Morgens oder abends?

superman
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 02, 2016 1:52 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von superman » Sa Jul 02, 2016 3:32 pm

Ich starte meinen Tag gerne mit Joggen oder Radfahren morgens :)
da bin ich sehr glücklich, dass mir der Beruf das ermöglicht. Es ist denke ich für viele sehr gut, morgens ordentlich frische Luft zu atmen und dann so richtig in den Tag durchzustarten.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Re: Morgens oder abends?

Beitrag von Rolf » So Dez 22, 2019 12:09 am

stimmt. seh ich auch so. die beste tageszeit für sport ist von deiner persönlichen leistungskurve abhängig.
menschen, die morgens leistungsfähiger sind, verbrennen dann auch mehr kalorien beim sport. geht die leistungskurve regulär abends hoch, ist das die beste zeit.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Re: Morgens oder abends?

Beitrag von stefan » Fr Jun 05, 2020 10:35 am

Eine Studie der Northwestern University in Chicago zeigt auf, dass der Körper zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich auf Training reagiert. Gemäß der Studie ist der beste Trainingszeitpunkt immer bei Tageslicht, denn dann sei die Leistungsfähigkeit der meisten Menschen am besten.
Wie wär es also mittags statt morgens oder abends? Die Mittagspause eignet sich ideal zum Workout, denn das bringt wieder auf Trab und lässt die zweite Hälfte des Tages mit Schung leisten.
Wer aber abnehmen will, sollte auf jeden Fall morgens trainieren, am besten noch vor dem Frühstück. Die Kohlenhydratspeicher sind dann noch leer und die Fettreserven müssen als Energiequelle für den Körper angezapft werden. Dadurch purzeln beim Training in der Morgendämmerung einige Fettzellen mehr als zu anderen Tageszeiten.
Wichtig für alle ist noch, dass man immer erst Kraft und dann Ausdauer trainieren sollte.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Morgens oder abends?

Beitrag von cassy » Di Jun 16, 2020 8:15 am

Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich eine so große Rolle spielt um welche Uhrzeiten man seine Workouts macht. Ich bin erstaunt! Jedenfalls werde ich das in meine Planung mit einbeziehen und auch meinem Sohn davon erzählen. Der versucht eine gute Figur hinzukriegen und kämpft hart dafür, aber manchmal denke ich, es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Vielleicht ist die Wahl der falschen Trainingszeit ja die Ursache für seine Schwierigkeiten.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Morgens oder abends?

Beitrag von dariusz » Sa Jun 20, 2020 1:12 pm

das glaube ich schon, denn mir ging das früher mal genauso. Wenn das sportprogramm verschiedene trainings enthält, z.b. ausdauer- + kraftsport, muss man auch die unterschiedlichen auswirkungen des trainings bedenken. Mittagspause finde ich erstmal eine gute idee, aber nicht bei jedem sport fühlt man sich nach dem training fitter. Nach kraftsport brauche ich erstmal eine pause und will was essen. Da würde mich die arbeit direkt danach voll abnerven.
Tageslicht ist klar, macht wach, aber z.b. laufen finde ich am besten abends. Die tageszeit darf sich für mich auch mal ein bisschen verschieben, aber man sollte mindestens 3 tage in der woche trainieren und zwar so, dass die tage gut verteilt sind und immer höchstens ein trainingsfreier tag dazwischen ist.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Morgens oder abends?

Beitrag von Sanne » Mo Okt 10, 2022 8:04 pm

Das hätte ich auch nicht gedacht, dass die Tageszeit derart wichtig ist. Obwohl bei reiflicher Überlegung ist das logisch. Sehr überzeugend finde ich auch, dass die verschiedenen Trainings zu unterschiedlichen Tageszeiten die größte Wirkung haben. Wir werden unsere Trainingspläne dazu nochmal genau ansehen und abändern.

Marion2
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 27, 2022 11:43 pm

Re: Morgens oder abends?

Beitrag von Marion2 » Do Nov 10, 2022 9:45 am

Morgens und vor dem Frühstück?! Habe ich das richtig verstanden? Wenn das wirklich den Stoffwechsel anregt und beim Abnehmen bzw. Gewichthalten hilft, werde ich wirklich versuchen, Frühsport in meinen Tagesplan einzubauen.

Carly
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 05, 2023 5:54 pm

Re: Morgens oder abends?

Beitrag von Carly » Fr Jul 14, 2023 2:57 pm

Ich glaube das ist nicht notwendig.
Das Gegenteil habe ich sogar gerade gelesen. Studien zufolge macht das Training am Abend schneller fit.
Abends hat man mehr Energie und kann bis zu 20 Prozent länger trainieren. Das ist auch beim Abnehmen echt spitze.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Morgens oder abends?

Beitrag von Ipanema » So Jan 07, 2024 1:45 pm

Wie ich das sehe sind die Studien in dem Bereich noch nicht ganz abgeschlossen. Macht es einen Unterschied, wann man trainiert? Ja, sagen britische Forscher der Universitäten Bath und Birmingham. Sie haben herausgefunden, dass ihre Probanden besser abgenommen haben, wenn sie morgens trainiert haben. Noch besser waren die Ergebnisse bei denen, die vorher nichts gegessen hatten. Die Forscher denken, dass man beim Training vor dem Frühstück noch einen niedrigeren Insulinspiegel hat und dadurch die Fettverbrennung erleichtert wird. Allerdings traf das nur auf die Männer zu. Wenn du also ein Mann bist, solltest du nüchtern Frühsport machen. Auch Frauen sollten morgens Sport machen, wenn sie mehr Kalorien verbrennen wollen, aber US-amerikanische Forscher haben festgestellt, dass es egal ist, ob sie dabei nüchtern sind. Die Körperzusammensetzung wird zwar durch regelmäßiges Training unter hypokalorischer Diät verändert, es spielt aber keine Rolle ob das Training nüchtern oder nach einer Mahlzeit erfolgt.

maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Re: Morgens oder abends?

Beitrag von maya » Mi Jan 10, 2024 6:52 pm

Sicher ist das sehr interessant, es gibt aber dennoch gute Gründe noch vor dem Frühstück zu trainieren. Internisten zum Beispiel empfehlen Frühsport, am besten morgens um sieben Uhr, damit wir abends unbeschwerter einschlafen können. Bei Schlafstörungen solltet ihr das ausprobieren. Frühsport hilft außerdem dabei, den Kreislauf in Schwung zu bringen. Das kann ich aus Erfahrungen bestätigen. Ich gehe viel beschwingter in den Tag, wenn ich morgens schon meinen Sport hatte. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Gehirn danach über mehrere Stunden hinweg schneller und kreativer arbeitet.

Antworten