Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Antworten
Stilo92
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 10, 2012 9:34 am

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Beitrag von Stilo92 » Di Jan 10, 2012 10:51 am

Hallo erstmal,
also ich habe ein kleines Problem. Seit 3 Jahren trainiere ich nun regelmäßig im Fitnessstudio. Vor einem Jahr hab ich dann begonnen Kreatin in Pulverform zu nehmen. Ich weiß das man es ja eigentlich nicht durchgehend nehmen soll sondern immer nur phasenweise, aber da ich durch meinen Sohn häufig am pendeln bin, hab ich da keine Regelmäßigkeit rein bekommen, sondern immer nur 3mal die Woche direkt vorm Training. Seit einiger Zeit merke ich nun gegen Abend, wie ich über dem Becken öfters mal ein Stechen spüre. Kann das mit dem Kreatin zusammenhängen?? Oder weiß da allgemein jemand darüber bescheid??

Gruß Tilo

daniel
Beiträge: 34
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:31 pm

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Beitrag von daniel » Mo Jan 23, 2012 1:33 pm

Hallo Tilo,
ich hab noch nie gehört, dass Kreatin die Nieren schädigt. Es handelt sich nicht um ein Steroid sondern um ein Vitamin, also eine natürliche Substanz, die in kleinen Mengen auch durch die Nahrung aufgenommen wird. Hohe Dosen von Kreatin bewirken eine vermehrte Wassereinlagerungd, die auch zu einer Vergrößerung des Muskelvolumens führt. Eine Überdisierung kann zu Durchfall führen, der aber nachlässt, wenn das Suplement abgesetzt wird - ebenso wie die Wassereinlagerung.
Vorsichtig sollte man sein, wenn man (weitere) Medikamente einnimmt - dann immer mit dem HA absprechen!
Wahrscheinlich liegen deine Schmerzen also nicht am Kreatin. Wichtig ist allerdings auch ein möglichst reines, geprüftes und gut abbaubares Suplement zu nehmen. Hin und wieder wurde über verunreinigtes Kreatin von minderer Qualität berichtet, das über Drogerien, Fitnessstudios oder Online-Services verkauft wurde. Bei solchen Suplementen ist sowohl möglich, dass sie wirkungslos bleiben oder auch erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen.
Hoffe, das hilft!

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Beitrag von Lucas » Di Jun 12, 2012 5:11 am

ja das simmt so alles im großen und ganzen. ergänzend kann man noch sagen, dass man kreatin durchaus auch auf dauer einnehmen kann. dann aber in kleineren mengen als phasen weise. wichtig is ausreichen wasser zutrinken, weil die nieren sons tatsächlich zusätzlich belastet werden können. von becken schmerzen habe ich noch nix gehört im zusammenhang mit kreatin einnahme. nieren probleme sind nur bekannt wenn du bereits vorher eine ein geschränkte nieren funktion hast.

juliane22
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 26, 2014 10:36 pm

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Beitrag von juliane22 » Mo Mai 26, 2014 10:54 pm

Während dem Creatinkonsum solltest du sicherheitshalber darauf achten, viel zu trinken. Ca. 3-4 Liter sind auf jeden Fall meine Empfehlung. Der Konsum von Creatin sollte keine Probleme bereiten, wenn nicht schon im Vorhinein Nierenprobleme vorhanden sind.

Ob Kuren oder eine dauernde Einnahme sinnvoller ist, ist immer noch ein großes Streitthema von denen jede Seite Ihre für sich schlüssigen Argumente angibt.

Liebe Grüße
juliane

ChristianW
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 30, 2014 2:42 pm

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Beitrag von ChristianW » Do Okt 30, 2014 3:34 pm

dauerhaft 5g täglich sollten kein Problem sein, aber wie juliane schon sagt, sehr viel trinken
Prävention und Wellness
www.aronia-gesund.de

Diggi888
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 04, 2014 3:41 pm

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Beitrag von Diggi888 » Di Sep 22, 2015 3:38 pm

Creatin ist eine körpereigene Säure. Somit schädigt die erhöhte Einnahme nicht, bringt aber auch nichts, da es eben ausgeschieden wird. Auf eine regelmäßige und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte auch ohne Creatinkonsum ständig geachtet werden. Prinzipiell kann man also nicht wirklich viel falsch bei der Creatinsupplementierung machen. Informationen über die unterschiedlichen Creatin Monohydrat Präparate, Creapure und Kre Alkalyn findest Du unter: www.creatin-kre-alkalyn.de

Auch Ratschläge für die Creatin Kur oder dauerhafte Einnahme werden sind auf einigen Unterseiten erwähnt.

Diggi888
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 04, 2014 3:41 pm

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Beitrag von Diggi888 » Di Mär 01, 2016 5:24 pm

Kleiner Nachtrag zum Thema Creatin. Vielleicht solltest Du mal Kre Alkalyn antesten. Speziell von EFX Kre Alkalyn Nitro Pro Super Caps LINK habe ich schon viel positives gehört.

Antworten