Seite 1 von 1

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Verfasst: Di Jan 10, 2012 10:51 am
von Stilo92
Hallo erstmal,
also ich habe ein kleines Problem. Seit 3 Jahren trainiere ich nun regelmäßig im Fitnessstudio. Vor einem Jahr hab ich dann begonnen Kreatin in Pulverform zu nehmen. Ich weiß das man es ja eigentlich nicht durchgehend nehmen soll sondern immer nur phasenweise, aber da ich durch meinen Sohn häufig am pendeln bin, hab ich da keine Regelmäßigkeit rein bekommen, sondern immer nur 3mal die Woche direkt vorm Training. Seit einiger Zeit merke ich nun gegen Abend, wie ich über dem Becken öfters mal ein Stechen spüre. Kann das mit dem Kreatin zusammenhängen?? Oder weiß da allgemein jemand darüber bescheid??

Gruß Tilo

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Verfasst: Mo Jan 23, 2012 1:33 pm
von daniel
Hallo Tilo,
ich hab noch nie gehört, dass Kreatin die Nieren schädigt. Es handelt sich nicht um ein Steroid sondern um ein Vitamin, also eine natürliche Substanz, die in kleinen Mengen auch durch die Nahrung aufgenommen wird. Hohe Dosen von Kreatin bewirken eine vermehrte Wassereinlagerungd, die auch zu einer Vergrößerung des Muskelvolumens führt. Eine Überdisierung kann zu Durchfall führen, der aber nachlässt, wenn das Suplement abgesetzt wird - ebenso wie die Wassereinlagerung.
Vorsichtig sollte man sein, wenn man (weitere) Medikamente einnimmt - dann immer mit dem HA absprechen!
Wahrscheinlich liegen deine Schmerzen also nicht am Kreatin. Wichtig ist allerdings auch ein möglichst reines, geprüftes und gut abbaubares Suplement zu nehmen. Hin und wieder wurde über verunreinigtes Kreatin von minderer Qualität berichtet, das über Drogerien, Fitnessstudios oder Online-Services verkauft wurde. Bei solchen Suplementen ist sowohl möglich, dass sie wirkungslos bleiben oder auch erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen.
Hoffe, das hilft!

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Verfasst: Di Jun 12, 2012 5:11 am
von Lucas
ja das simmt so alles im großen und ganzen. ergänzend kann man noch sagen, dass man kreatin durchaus auch auf dauer einnehmen kann. dann aber in kleineren mengen als phasen weise. wichtig is ausreichen wasser zutrinken, weil die nieren sons tatsächlich zusätzlich belastet werden können. von becken schmerzen habe ich noch nix gehört im zusammenhang mit kreatin einnahme. nieren probleme sind nur bekannt wenn du bereits vorher eine ein geschränkte nieren funktion hast.

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Verfasst: Mo Mai 26, 2014 10:54 pm
von juliane22
Während dem Creatinkonsum solltest du sicherheitshalber darauf achten, viel zu trinken. Ca. 3-4 Liter sind auf jeden Fall meine Empfehlung. Der Konsum von Creatin sollte keine Probleme bereiten, wenn nicht schon im Vorhinein Nierenprobleme vorhanden sind.

Ob Kuren oder eine dauernde Einnahme sinnvoller ist, ist immer noch ein großes Streitthema von denen jede Seite Ihre für sich schlüssigen Argumente angibt.

Liebe Grüße
juliane

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Verfasst: Do Okt 30, 2014 3:34 pm
von ChristianW
dauerhaft 5g täglich sollten kein Problem sein, aber wie juliane schon sagt, sehr viel trinken

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Verfasst: Di Sep 22, 2015 3:38 pm
von Diggi888
Creatin ist eine körpereigene Säure. Somit schädigt die erhöhte Einnahme nicht, bringt aber auch nichts, da es eben ausgeschieden wird. Auf eine regelmäßige und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte auch ohne Creatinkonsum ständig geachtet werden. Prinzipiell kann man also nicht wirklich viel falsch bei der Creatinsupplementierung machen. Informationen über die unterschiedlichen Creatin Monohydrat Präparate, Creapure und Kre Alkalyn findest Du unter: www.creatin-kre-alkalyn.de

Auch Ratschläge für die Creatin Kur oder dauerhafte Einnahme werden sind auf einigen Unterseiten erwähnt.

Kreatin auf Dauer schädlich für die Nieren??

Verfasst: Di Mär 01, 2016 5:24 pm
von Diggi888
Kleiner Nachtrag zum Thema Creatin. Vielleicht solltest Du mal Kre Alkalyn antesten. Speziell von EFX Kre Alkalyn Nitro Pro Super Caps LINK habe ich schon viel positives gehört.