Sport während der Schwangerschaft

Petrsspet
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2018 8:17 am

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Petrsspet » Mi Mär 21, 2018 11:08 am

Da wäre ich sehr vorsichtig aber

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von primavera » Mi Dez 08, 2021 10:52 pm

Meine Nachbarin hat mich das auch gefragt. Ich konnte dazu aber nur sagen, dass ich selbst während der Schwangerschaft einfach weiter Sport gemacht habe und das weder mir noch meinem Kind geschadet hat. Insbesondere Schwimmen, auch mit Leistungsdruck, ging immer. Handball habe ich noch eine Zeitlang gespielt, aber dann wurde ich zu langsam. Ich würde, wie die meisten vor mir, auch sagen, dass Sport gut ist. Aber ob das so für alle stimmt, kann ich nicht sagen.
Wie ist das objektiv? Ist Sport eher positiv oder eher negativ?

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Fiona » Fr Dez 17, 2021 5:18 pm

Sport während der Schwangerschaft ist prinzipiell von Beginn an bis kurz vor der Geburt möglich und wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus. Herz, Lunge und Stoffwechsel werden angeregt und sportliche Schwangere leiden durchschnittlich weniger unter Beschwerden und Komplikationen während Schwangerschaft und bei der Geburt. Außerdem wirkt sich Sport und Bewegung positiv auf das psychische Wohlbefinden aus. Wie aktiv eine Schwangere dann tatsächlich ist, hängt auch davon ab, wie sportlich sie bisher war. Aber auch für unsportliche Frauen gibt es spezielle Schwangerschaftsgymnastik, die die Geburt erleichtert.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Vitali » Do Dez 30, 2021 6:42 pm

Wer bereits vor der Schwangerschaft sportlich aktiv war, braucht auch in der Schwangerschaft zunächst nicht auf Sport zu verzichten. Studien zufolge hilft ein regelmäßiger Sport dabei, leichter zu entbinden. Doch auch bereits während der Schwangerschaft wirkt sich Sport positiv auf den Körper aus: Er stärkt Muskulatur und Ausdauer, vermindert Rückenprobleme sowie Wassereinlagerungen und hilft dabei, nach der Schwangerschaft schneller wieder in die alte Form zu finden.
https://www.kraeuter-buch.de/magazin/fi ... d_wie_viel?
Am besten geeignet sind für werdende Mütter z. B. die folgenden Sportarten:
Walking
Joggen / Laufen
Schwimmen
Aqua-Kurse
Yoga / Stretching
Pilates
Gewichtheben
Tanzen
Leichtes Aerobic

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Tusnelda » Fr Dez 31, 2021 2:31 pm

Da stimme ich grundsätzlich zu. Sport und Bewegung sind immer gesund, wenngleich es natürlich auch auf die Sportart ankommt. Selbst habe ich bis zum 6. Monat einmal wöchentlich Krafttraining gemacht, bin Schwimmen gegangen und auch 1-2x wöchentlich joggen. Meine Hebamme sagte mir, ich solle auf den Puls achten, der nicht längerfristig über 140 liegen sollte. Außerdem sind Schmerzen immer ein Warnzeichen des Körpers. Rad fahren und NIA habe ich gleich aufgegeben, als ich wusste, dass ich schwanger war.
Ab dem 6. Monat wird alles schwieriger. Der Sport ist dann nur zum Spaß. Von einem echten Training würde ich da nicht mehr sprechen, aber die Bewegung hat mir sehr gut getan. Ich bin spazieren gegangen statt zu joggen und habe einen Aquagym-Kurs für Schwangere gemacht. Außerdem hatte ich natürlich Beckenbodentraining. Das solltet ihr aber auch nicht übertreiben, denn eine zu starke Beckenbodenmuskulatur ist der Geburt auch nicht förderlich. Auf das oben gelistete Gewichtheben und das Tanzen solltet ihr ab dem 6. Monat auch besser verzichten.
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen: Höre auf deinen Körper!

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von primavera » Fr Jan 28, 2022 1:20 pm

Ich danke euch für eure Antworten und ganz besonders möchte ich mich bei Vitali für den Link und die ausführliche Auflistung bedanken – auch ganz besonders von meiner Nachbarin, die etwas unsicher war und sich nun wieder mehr traut.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von luna21 » Mi Sep 14, 2022 4:17 pm

Wer zum ersten Mal schwanger ist, wird sich fragen: Schwanger – was ist zu tun? Denn eine Schwangerschaft wird das Leben maßgeblich verändern. Sport in der Schwangerschaft ist nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Baby gesund, wenn man einige wichtige Regeln beachtet. Experten sagen heute, dass man viele Sportarten auch in der Schwangerschaft ausführen kann. Ausnahmen sind Sportarten mit erhöhtem Verletzungsrisiko und solche, die ein besonders hartes Training erfordern: https://www.philognosie.net/kinder-fami ... ngerschaft
Die gute Nachricht ist, dass auch Schwangere viele Speisen essen können und nur auf wenige Lebensmittel verzichten müssen.

Valentina
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 05, 2022 11:29 pm

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Valentina » Mo Sep 19, 2022 7:51 pm

Das sehe ich ähnlich. Die obigen Sportarten sind ja auch eine ganz gute Übersicht. Persönlich finde ich Schwimmen sehr angenehm in der Schwangerschaft. Auf alle Fälle solltet ihr Übungen in Bauch- und Rückenlage sowie heftige Sprung- und Drehbewegungen vermeiden. Ebenso sollten alle Liegestützposition wie Plank und die Plank-Pose im Yoga ab spätestens dem sechsten Monat eingestellt werden.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Niko » Mo Okt 17, 2022 11:48 am

In der Schwangerschaft verändert sich nicht nur das Leben der schwangeren Frau, sondern auch ihr Organismus. Demnach sind unter anderem hormonelle Veränderungen und eine Gewichtszunahme um die 15-25 % zu beobachten. Da sind leichte Übungen zur Stärkung der Muskulatur empfehlenswert. Außerdem können aktive Frauen das Risiko während sowie nach der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken deutlich verringern. Mehr unter https://www.sport-tiedje.de/blog/2022/0 ... ngerschaft
Studien zur Folge erkranken inaktive und übergewichtige Frauen häufiger an Schwangerschaftsdiabetes. Davon entwickeln etwa 40 % nach der Schwangerschaft Diabetes mellitus Typ 2. Hierbei handelt es sich um eine chronische Stoffwechselkrankheit, bei der ein erhöhter Zuckerspiegel im Blut nachgewiesen wird.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von ischtar » Di Okt 18, 2022 8:32 pm

Hallo Niko :D Danke für deinen Artikel. Ich kann es nur bestätigen, dass es unheimlich wichtig ist, während der Schwangerschaft in Bewegung zu bleiben und auch nach der Geburt gleich mit Rückbildungsgymnastik und dann auch wieder mit leichten Workouts anzufangen. Natürlich ist allen klar, dass Bergsteigen oder Kontaktsportarten nicht als Sport während der Schwangerschaft taugen.

nike253
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:14 pm

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von nike253 » So Jan 29, 2023 9:30 am

Das kann ich nur absolut bestätigen. Ohne Sport fühle ich mich als halber Mensch. Auch wenn ich bei der Gymnastik am Ende der Schwangerschaft nicht unbedingt von Sport im herkömmlichen Sinn sprechen würde, war das Training doch immer und in mehrfacher Hinsicht eine Bereicherung. Der Austausch mit den Kameradinnen hat mir auch viel gebracht. Ich glaube außerdem, dass es dabei geholfen hat, dass wir so eine einfache Geburt hatten.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Erin » Mi Feb 01, 2023 10:53 pm

Da stimme ich dir voll zu! Sport ist sehr wichtig und sollte auch während der Schwangerschaft Teil des Lebens sein. Schwimmen und Wassergymnastik sind sehr zu empfehlen, aber es gibt viele Möglichkeiten in Bewegung zu bleiben. Allerdings solltet ihr Sportarten vermeiden, die ein Verletzungsrisiko haben.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von ischtar » Mo Mär 06, 2023 2:52 pm

Hallo ihr beiden und danke für eure Resonanz. Ich habe außerdem gerade gelesen, das Sport während der Schwangerschaft, nicht nur gesundheitliche Vorteile für die Frau bringt sondern auch für das Baby. Das Risiko für eine vaginal-operative Entbindung, z.B. mit Saugglocke oder Zange, verringert sich deutlich und auch die Gefahr eines zu hohen Geburtsgewichts wird viel kleiner.

mariusfenthe
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 22, 2020 12:59 pm

Re: Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von mariusfenthe » Di Mär 07, 2023 7:55 pm

ja, bis zum 6 Monat ist das gar kein Problem.

Antworten