Pilates

Antworten
Frühlingsfreundin
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 03, 2012 2:18 pm

Pilates

Beitrag von Frühlingsfreundin » Di Apr 03, 2012 2:44 pm

Hallöchen, ich interessiere mich für Pilates und wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand dies macht und ob das wirklich den Körper so sehr strafft und trainiert wie alle sagen..?

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Pilates

Beitrag von gina » Fr Apr 06, 2012 1:43 pm

Ich mache seit einigen Jahren Pilates und finde, dass es besonders gut für die Körperbeherrschung und die Muskelbildung ist. Persönlich finde ich es auch besser als Yoga, das ich auch gemacht habe. Allerdings finde ich es auch sehr wichtig, die Übungen richtig zu lernen von einer Trainerin, die die Hintergründe erklärt, die Haltung korrigiert und auf die richtige Atmung achtet.

Tagtraum
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 21, 2012 1:32 pm

Pilates

Beitrag von Tagtraum » Mo Mai 21, 2012 1:37 pm

Das kommt natürlich auch auf den Trainer drauf an. Ich habe einmal einen Kurs gemacht, der effektiv war und bei dem ich nach der Stunde die Tiefenwirkung gespürt hab.
Dann wollt eich einen anderen Kurs machen, und da hat mir Pilates gar nichts gebracht.
Aber allgemein denke ich schon, dass, wenn man es richtig macht, Pilates auch Muskeln beansprucht, die sonst weniger beansprucht werden.

Valentina77
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 17, 2012 4:24 pm

Pilates

Beitrag von Valentina77 » Mo Feb 18, 2013 2:31 pm

Ich habe auch einmal ein paar Wochen lang trainiert. Mein Trainer war wirklich sehr gut und hatte auch eine Pilates-Zertifikat. Er hatte auch sehr moderne Geräte.

Ich denke, Pilates ist anstrengender als Yoga, formt aber den Körper besser. ;-)

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Pilates

Beitrag von gina » Sa Jun 08, 2013 4:21 pm

Ich habe eine Super-Internetseite gefunden, die nicht nur über Pilates informiert, sondern auch genaue Beschreibungen der Übungen und der Körperhaltung bietet.
Damit kann man die Übungen leicht zuhause nach machen:

http://www.gofeminin.de/sport/pilates-som1165.html

verona
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:24 pm

Pilates

Beitrag von verona » Di Sep 10, 2013 9:31 pm

Ich finde Pilates sehr hilfreich. auch z.B. bei Rückenproblemen.
Im Internet habe ich dazu diesen wirklich guten Link gefunden:

www.pilates.de

Versuch es ruhig mal - es könnte dir gefallen!

FlotteMotte
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 09, 2013 3:29 pm

Pilates

Beitrag von FlotteMotte » Mi Okt 09, 2013 4:06 pm

Ich bin auch total zum Pilates-Fan geworden. Habe damit während der Schwangerschaft begonnen in einem speziellen Kurs für werdende Mütter und auch nach der Geburt habe ich statt der Rückbildungsgymnastik einfach Pilates gemacht und das hat mir richtig gut getan. Und für die Figur ist es natürlich auch super

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Pilates

Beitrag von cassy » Di Nov 05, 2013 3:49 pm

Das sind prima Links. Ich habe mir das mal angesehen und denke ich sollte das auch mal ausprobieren. Bisher war Pilates für mich nur ein Wort, aber ich glaube, es ist wirlich hilfreich.

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Pilates

Beitrag von Gagogu » Do Apr 03, 2014 6:36 pm

Ich habe mal einen Pilateskurs belegt und bin so zufrieden gewesen, weil es wirklich was gebracht hat... vor allem habe ich mich viel wohler gefühlt.
Momentan suche ich auch schon wieder einen nächsten Kurs in meiner Nähe, diesmal vielleicht etwas anspruchsvoller als der Anfängerkurs :D
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Lucia
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:36 pm

Pilates

Beitrag von Lucia » Mo Mai 26, 2014 5:52 pm

Auf Pilates.de könnt ihr über 90 Übungen mit Erklärungen, Bildern, Grafiken und Videos kostenlos nutzen:

www.pilates.de

Viel Spaß!

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Pilates

Beitrag von gina » Di Mai 27, 2014 3:51 pm

Auch die Brigitte hat Übungen zusammengestellt für verschiedene Schwierigkeitsgrade, die man leicht lernen und zuhause nachmachen kann.

Hier ist der Link:

www.brigitte.de/figur/fitness-fatburn/pilates-serie-51081/

Wolke
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:56 pm

Pilates

Beitrag von Wolke » Mi Mai 28, 2014 1:24 pm

Super Tipps!
Ich habe mal alle Online-Kurse ausprobiert und fand sie alle ganz gut und wirklich leicht mit zu machen. Danke dafür. :)

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Pilates

Beitrag von mcgonagall » Mi Jun 18, 2014 1:42 pm

Ich möchte mich auch bedanken. Die link-Tipps sind wirklich topp!
Dennoch halte ich es für wichtig, dass Einsteiger von kompetenten Trainern in Pilates eingewiesen werden. Das Problem ist, dass man bei der falschen Ausführung der Übungen der Wirbelsäule mehr Schaden zufügen kann als wenn man einfach gar nichts tut.Wenn man gelernt hat, worauf man achten muss, kann man seinen Trainingsplan mit Hilfe der Internetseiten erweitern und für Abwechslung sorgen.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Pilates

Beitrag von cassy » Sa Sep 13, 2014 11:26 am

Ich habe eine Zeit lang versucht Pilates selbst zu trainieren miit Hilfe der Links, die ich wirklich gut finde. Aber mittlerweile glaube ich, dass mcgonagall recht hat. Ich hatte ein paar Mal Rückenschmerzen, bei denen ich glaube, dass die durch das Training kamen. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht. Es ist ja auch schwer zu kontrollieren, ob man alles richtig macht. Leider habe ich aber zu wenig Zeit in einen Kurs am Abend zu gehen. Da wäre es schon toll, wenn es so mit dem Internet vormittags zuhause ginge.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Pilates

Beitrag von HC1 » Mi Sep 24, 2014 1:20 pm

Da kann ich dir empfehlen, mal bei deinem örtlichen gemeinnützigen Sportverein nachzufragen.
Viele Sportvereine bieten Pilates und andere Maßnahmen zum Körpertraining oder zur Entspannung in Form von zeitlich befristeten Kursen an.
Du könntest einen solchen Kurs machen, der in der Regel 6 bis 10 Wochen dauert, und danach alleine zu Hause mit Hilfe der Internetseiten weiter machen.
Im Sortverein hast du fachkundige Anleitung, lernst worauf du achten musst um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und du übst ebenfalls die Aufgaben rückenschonend aus zu führen.
Derartige Kurse werden zu unterschiedlichen Tageszeiten angeboten. Häufig finden sie auch vormittags statt. Vielleicht wäre das etwas für dich...?!

tamaschi
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 29, 2015 2:42 pm

Pilates

Beitrag von tamaschi » Do Jan 29, 2015 2:44 pm

ich muss auch unbedingt wieder mein Pilates Programm starten, danach habe ich mich immer so gut und ausgeglichen gefühlt!

Antworten