Trainingsgerät für zuhause

mariusfenthe
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 22, 2020 12:59 pm

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von mariusfenthe » Mi Dez 23, 2020 8:57 am

Ja, zum einen kann man natürlich mit seinem Eigengewicht auch schon eine Menge machen
und dafür gibt es auch gute Apps mit Anleitungen usw.

Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass man damit irgendwann gar nicht mehr so viel Motivation hat,
man braucht halt immer Dinge, mit denen man sich irgendwie beschäftigt.

Falls man viel Zeit hat, dann kann man sich einen Ergometer oder einen Laufband kaufen, damit kann man
auch super seine Ausdauer trainieren, hier kann man sich durchlesen, ob das etwas für einen ist oder nicht:

https://www.fitnessgeraete.org/ergomete ... -geeignet/

Aber wie gesagt, man kann mi Eigengewicht super Muskeln aufbauen, Joggen draußen ist nichts für mich.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von dariusz » Mo Dez 28, 2020 11:32 pm

hey, ich glaube da hast du einiges durcheinander bekommen. ausdauersport und muskeltraining sind 2 unterschiedliche sachen. beide sind natürlich für die gesundheit wichtig. einige geräte trainieren auch beides, aber da ist dein linktipp gar keine hilfe. As joggen mit muskelaufbau zu tun hat, versteh ich auch nicht. probier mal liegestütz! :lol:

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von Niko » Mi Apr 14, 2021 12:35 pm

Der erreichbare Maximalwiderstand ist zwar bei Ergometern sehr viel höher als bei Heimtrainern, aber für den Muskelaufbau und um Gewicht zu verlieren eignen Eigengewichtsübungen ideal. Das Bodyweight-Workout ist außerdemoptimal für das Training zuhause geeignet. Näheres bei https://www.sport-tiedje.de/blog/2020/0 ... tsuebungen
Eigengewichtstraining ist für jeden geeignet da es viele Übungsmöglichkeiten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gibt.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von dariusz » Di Mai 18, 2021 11:53 pm

hey niko, cool, was du da beschreibst und auch thx für den link! :D ich finde ja auch, dass der körper das beste trainingsgerät ist und eigengewichtsübungen scheinen es echt zu bringen. cool auch, dass du nochmal sagst, wie wichtig muskeltraining für die gesundheit ist.

mahla
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 21, 2018 6:04 pm

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von mahla » Do Mai 27, 2021 10:36 pm

Dieser Wettstreit ist ja richtig witzig. Immer wieder versuchen Leute irgendwelche Geräte anzupreisen, ohne zu lesen, um was es genau geht. Das Laufband macht aber leider nicht die Gesundheit – das Laufen tut’s! Die Eigengewichtsübungen sind dagegen Super. Man muss eben auch wissen, dass Krafttraining und Muskelaufbau ebenso wichtig für die Gesundheit sind wie Ausdauertraining und Konditionsaufbau. Da braucht man nicht nur ein Gerät, sondern eigentlich ein ganzes Studio – oder, wie gesagt: Das beste Trainingsgerät für zuhause ist dein eigener Körper!

Markus22
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 05, 2018 9:57 pm

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von Markus22 » Sa Jul 10, 2021 10:36 pm

Hi
Um ehrlich zu sein, hatte ich noch nie irgendwelche Trainingsgeräte zuhause. Als aber das mit dem Lockdown passiert ist und die Fitnessstudios geschlossen wurden, wurde mir klar, dass es ganz gut ist wenigstens ein Gerät daheim zu haben.
Ich habe mich damals entschlossen eine Hantelbank zu kaufen und sie im Keller aufzustellen. Den ganzen Winter über habe ich dort trainiert und es ist für mich einfacher in den Keller zu gehen, als zum Fitnessstudio zu fahren
Ich überlege daher noch weitere Trainingsgeräte zu kaufen, denn Platz habe ich dafür genug.
Grüße

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von Joker » So Jul 11, 2021 2:35 pm

Mondkalb hat geschrieben:
Do Nov 26, 2020 1:36 am
Das beste Trainingsgerät für zuhause ist dein eigener Körper!
Gut, dass ihr mich daran erinnert habt! 50 Liegestützen schaffe ich zwar noch nicht, aber ich mach seit dem neuen Lockdown mein Ski-Gym-Programm – in der Hoffnung, dass ich bis zum Ende des Winters in die Berge komm. 
Gratuliere, dass ihr durchtrainiert habt. Bei mir ging das nicht so einfach. Aber jetzt ist wieder alles offen und wir können ins Fitness oder im Verein trainieren. Da braucht man so eine Hantelbank nur noch als Staubfänger, zum Glück.

Echt riesig, dein Hinweis:
:D Das beste Trainingsgerät für zuhause ist dein eigener Körper!

Robert Cole
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 30, 2022 1:56 pm

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von Robert Cole » Fr Feb 04, 2022 12:40 pm

Was du da schreibst ist sehr sehr richtig tatsächlich.
Das beste Trainingsgerät für zuhause ist dein eigener Körper!
Für die Gesundheit muss man kein Geld ausgeben – nur selbst was tun muss man.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von Niko » Fr Feb 04, 2022 2:36 pm

Völlig richtig Robert! Da kann man viel machen mit Eigengewicht und klassischen Übungen, von denen Liegestütz die härteste und effektivste ist. Mehr bringt auch das beste Gerät nicht. Sehr effektiv sollen auch Burpees sein, weil sie zum einen fit machen und zum anderen die Muskeln im gesamten Körper trainieren. Leider ist das schon alles, was ich darüber weiß.
Wäre großartig, wenn jemand mehr Infos zu Burpees hätte … :D

Robert Cole
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 30, 2022 1:56 pm

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von Robert Cole » Di Feb 08, 2022 1:24 pm

Von Burpees hab ich auch schon gehört, die sollen echt hart sein - mit Liegestützen und so etwas.
Viele machen das Trainingsprogramm, wenn sie abnehmen müssen oder sollen.
Mir kam das bis jetzt zu hart vor, aber mehr Infos dazu wären sehr gut eigentlich.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von dariusz » Di Feb 08, 2022 5:29 pm

da kann ich helfen. Burpees sind fitnessübungen, die den Kreislauf echt in schwung bringen, viele kalorien verbrennen und das beste muskeltraining überhaupt sind. man muss aber, wie immer, lernen, wie man die übungen richtig ausführt. Der fitnesslevel spielt erstmal keine rolle, weil man die übungen gut abwandeln kann. Burpees sind wahre Wunderwaffen. Sie trainieren unseren gesamten Körper, machen uns fit und stärken das Herz-Kreislauf-System. Mit dieser Anleitung schaffst du die Fitnessübung auch als Anfänger: https://www.we-go-wild.com/burpees-anle ... anfaenger/
So machst du die Übung richtig und darauf musst du achten!

Roxan
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 06, 2022 11:41 am

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von Roxan » Fr Feb 25, 2022 1:08 am

Schigymnastik gehört zu den härtesten Work-outs überhaupt. Durch das Training wird besonders die untere Körperhälfte gestärkt und auch die Flexibilität verbessert. Zur Durchführung wird eigentlich nicht mehr benötigt als ausreichend Platz. Für meine Work-outs suche ich mir am liebsten ein schönes Plätzchen in der Natur. Materialien oder Geräte benötige ich nicht, aber meine Yogamatte nehme ich immer mit.
Geräte zum Training finden sich ansonsten genügend zu Hause. Bänke, Hocker, Stühle und Tische sind gut geeignet. Für meine Sit-ups klemme ich die Füße unter mein Futonbett. Das ist fast, als ob meine Trainerin helfen würde.

Robert Cole
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 30, 2022 1:56 pm

Re: Trainingsgerät für zuhause

Beitrag von Robert Cole » Sa Okt 15, 2022 3:23 pm

Dank an dariusz für die Antwort, die Erklärung und den Link.
Die Anleitung ist sehr nützlich tatsächlich und auch die anderen Tipps sind sehr sehr gut.

Antworten