Seite 1 von 1

Muskelkater

Verfasst: Mi Jul 08, 2015 5:05 pm
von Arthur
Entstehen, Ursache, Vorbeugen und Behandlung

Es ist klar, dass Überlastung zu Mikrorissen und schlimmere Rissen leiten kann.
Und das ist häufig bei Untrainierten die zu schnell ihren Niveau erhöhen wollen und zu fanatiken Sportler den Fall. Auch nach gezwungen Ruhe nach einer Verletzung wobei man das alte Niveau wieder erreichen wil ist oft die Ursache. Aber es gibt auch einfachere Erklärungen dafür.

Übertraining, Überlastung anderseits, usw. können tatsächlich Muskelkater und dadurch solche Rissen verursachen. Aber das bedeutet noch nicht dass es auch die Ursache davon sein muss.

Eine andere wahrscheinliche Ursache ist, starke Aufhäufung in und schlechte Abfluss von Abfallstoffe aus der Muskeln. Das kennt man in dem Sport in ernsterer Masse auch als Versäuerung, wodurch ein Sportler plötzlich nicht mehr in der Lage ist um maximum Leistung zu geben, oder sogar aufgeben muss.

Diese Form von Muskelkater wird verursacht von ersten eine schlechte Vorbereitung auf der Leistung (Training, Wettkampf oder andere schwere Arbeit) der sog. Warming-Up (zum erst 10-15 Minuten warmdrehen und DANACH 5-10 Minuten dehnen). Diese muss die Muskeln auf Arbeitstemperatur bringen. Das erhöht den Blutzirkulation und wodurch die Muskeln besser durchblutet werden, mit als Gefolge dass diese mehr Sauerstoff und Nährstoffe bekommen und die Abfallstoffen besser abführen können.

Wichtiger ist einen guten Cooling-Down, wobei auch die von Belastung aufgebaute Milchsauer und andere Abfallstoffen schneller abgeführt werden.

Hierfür braucht man kein PECH-regel. Nur eine Viertelstunde ruhig unbelastet Auslaufen, Radfahren etc. und etwas entspannende Übungen machen, all je nach belastete Körperteil(en) und genau wie die Warming-Up danach die belastete Muskeln zu dehnen.

Eigentlich sollte auch Amateure wie (Semi)Profs, sich nach dem Einspannung sich von einem qualifizierten Sportmasseur(in)/-pfleger(in) massieren lassen müssen, wodurch das letzte bisschen Milchsauer und Abfallstoffen mechanisch entfernt werden. Am liebsten noch nach einer manuelle Lymphdrainage. Das genügt in der meisten Fälle um diese form von Muskelkater zu vorbeugen. Ruhe hilft nicht und ist in Fakto (faktisch) Kontra-Produktiv.

Sehr hilfreich, aber in Praxis schwer ausführbar, ist eine Lymphdrainage bevor die Massage; diese soll das Entwassern und Entsäuern sehr beschleunigen.

Etwas anders ist es, wenn da Sprache ist von Traumata; Mikrorisse.
Diese haben eine ganz andere Ursache, wie hier oben beschrieben und statische und dauer Belastung. Aber auch hier ist absolute ruhe ungewünscht.

Man kann besser sprechen von einer relative Ruhe. Das heißt doziert bewegen; erst unbelastet und dann langsam Belastung aufbauend. Das kann am besten mit einigem angepassten Training unter Betreuung von (Sport)physiotherapeut oder qualifizierter Sporttherapeut/-masseur. Erst wenn die Beschwerden u/o Schmerzen ganz Verschwunden sein kann wieder gedacht worden um das normalen Trainingsprogramm langsam in Phasen auf zu nehmen.

Eine dosierte sedierende Massage, beschleunigt - wegen die dadurch entstanden erholende Durchblutung - das Heilprozess sehr.

Muskelkater

Verfasst: Mi Jul 15, 2015 2:22 pm
von w.alterwhite420
Arthur postete
Eigentlich sollte auch Amateure wie (Semi)Profs, sich nach dem Einspannung sich von einem qualifizierten Sportmasseur(in)/-pfleger(in) massieren lassen müssen, wodurch das letzte bisschen Milchsauer und Abfallstoffen mechanisch entfernt werden. Am liebsten noch nach einer manuelle Lymphdrainage. Das genügt in der meisten Fälle um diese form von Muskelkater zu vorbeugen. Ruhe hilft nicht und ist in Fakto (faktisch) Kontra-Produktiv.[...]
Eine dosierte sedierende Massage, beschleunigt - wegen die dadurch entstanden erholende Durchblutung - das Heilprozess sehr.
also da lese ich auf anderen Seiten genau das Gegenteil...
"Ist der Muskelkater bereits spürbar, sollte auf keinen Fall ein Masseur kontaktiert werden, der die schmerzenden Stellen durchknetet. Die Massage sorgt nämlich dafür, dass weitere mechanische Irritationen auftreten und der lädierte Muskel in seinem Heilungsprozess behindert wird." https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-kann-man-gegen-muskelkater-tun/
Ist der Text von dir selbst, bzw. sind das deine eigenen Thesen?

Muskelkater

Verfasst: Fr Jul 17, 2015 3:05 pm
von Arthur
w.alterwhite420 postete
Arthur postete
also da lese ich auf anderen Seiten genau das Gegenteil...
"Ist der Muskelkater bereits spürbar, sollte auf keinen Fall ein Masseur kontaktiert werden, der die schmerzenden Stellen durchknetet. Die Massage sorgt nämlich dafür, dass weitere mechanische Irritationen auftreten und der lädierte Muskel in seinem Heilungsprozess behindert wird." https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-kann-man-gegen-muskelkater-tun/
Ist der Text von dir selbst, bzw. sind das deine eigenen Thesen?
Tatsächlich sind sind diese Thesen aus eigener Erfahrung und in Praxis bewiesen und auch von anderen Fachbrüder bestätigt.

Lesen Sie bitte mein Kommentar hier unter.

Obwohl ich mit die andere Stellungen und Hinweise von “Teamsportbedarf“
ganz einig bin, ist diese Annahme völlig quatsch, jedenfalls wenn es noch leider
viele ‘deutsche‘ Physiotherapeuten oder Masseure. Es ist nur abhängig von der
Fähigkeit der Therapeut und von der Anwendung und Intensität der Massage.
Und absolute Ruhe (auch in akuten Fall) wirkt selbst kontraproduktiv.
Das sind oft wissenschaftliche Aussagen die damit in laboratorischen Umständen
versuchen ihre Stellung zu beweisen und diese Theorie zum Praxis zu machen.

Aber in der Praxis sieht es ganz anders aus. Hier zählen die Erfolge, die Sportler,
Masseure und Therapeuten erfahren. Nun muss ich sagen dass die Qualität von
manche der deutschen Physiotherapeuten/Masseure nicht tippen können an den
holländischen ausgebildeten Sportmasseuren. Das ist nicht nur meine Erfahrung
und die von meinen holländischen Kollegen, sondern selbst auch von verschiedenen deutschen Therapeuten/Masseure. Nach meiner Niederlassung in Deutschland war ich richtig erstaunt wie hier Massage (und Lymphdrainage) angewendet wird.

In meiner mehr als 20-jährige Erfahrung als Sportmasseur/-therapeut nach einer
25-jährige Profession als Turntrainer, kann ich ruhig sagen, dass was ich hier
behaupte richtig und auf Praxis bewiesen ist. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass der Beruf ‘Sportmasseur` in Holland so geschätzt wird dass da kaum noch einer Physiotherapeut zu finden ist die noch massiert; das überlassen sie lieber des Sportmasseurs.

Lesen Sie noch was ich in meinem vorigen Artikel geschrieben habe über Maßnahmen und Bedingungen.

Muskelkater

Verfasst: Sa Jan 02, 2016 5:25 pm
von dariusz
Wie sieht's denn eigentlich mit Milchsäure aus?
:) Hilft es da etwas einzunehmen, vielleicht auch zur Verbeugung? :?

Muskelkater

Verfasst: So Jan 03, 2016 1:33 pm
von Arthur
Michsäure ist auch eines Abfallprodukt (Teilungsprodukt von ATP/ADP), dass bei verbrennen durch Muskelarbeit entsteht. Deswegen ist es nicht möglich das zu vorbeugen.

Aber um das Prozess günstig zu beeinflussen musst du vor jeder anstrengenden sportlichen Aktivität (Training und Spiel) mindestens 15 Minuten ein sehr guter Warming-Up ausüben um den Körper optimal darauf vorzubereiten und nach Beendung dieser auch mindestens 15 Minuten Cooling-Down um die Abfallstoffe inkl. Milchsäure, die u/A nicht wieder umgesetzt werden in Glucogeen zu viel möglich abzuführen. Der Rest kann mit dem Feucht für größte Teil mittels Massage entsorgt werden.

Auch die Massage und Dauer von Training/Spiel ist von Einfluss. Wie schwerder sie sind und langer sie dauern, desto mehr sollte Milchsauer geformt werden. Doch Sportler die regelmäßig und längere Zeit (viele Jahren) Trainieren können das Prozess besser kontrollieren und wird es durch die langjährige Training verlangsamt. Der Körper passt sich an.

Muskelkater

Verfasst: Mo Jan 04, 2016 12:34 am
von dariusz
Hey, thx für die schnelle Antwort! :)
Ich werce in Zukunft mehr darauf achten.

Muskelkater

Verfasst: Di Jan 19, 2016 1:50 pm
von Ipanema
Leichte Massagen sollen wirklich helfen! Sehr wichtig ist es auch, gerade wenn man Muskelkater hat, seine Muskeln gut zu durchbluten und auch die Mikrorisse, die beim Training entstehen und hinterher schmerzen, wieder zu "heilen" z.B. auch über Saunagänge oder Kältereize und viel Fischöl :)

Muskelkater

Verfasst: Mo Mai 23, 2016 11:21 pm
von Ralf1979
Hi,

oh ja der Muskelkater, den hatte ich als ich untrainiert ins Joggen eingestiegen bin in den ersten 2 Monaten regelmäßig.
Jetzt kommt er bei mir nur noch ganz selten vor.
Trotzdem gut, dass ich nun ein paar Tipps dagegen weiß.
Vielen Dank.

Grüße

Muskelkater

Verfasst: Fr Dez 02, 2016 1:50 pm
von Anja
Hi, da bin ich ganz deiner Meinung!
Das sind wirklich gute Tipps und ich verstehe etwas besser, wie das eigentlich mit dem Muskelkater ist.
Ich werde auch in Zukunft darauf achten!

Muskelkater

Verfasst: Sa Dez 03, 2016 2:02 pm
von frieda_maria
Ich wusste schon einiges über den Muskelkater, was auch mit deiner Beschreibung überein passt! Es waren aber auch einige Kleinigkeiten dabei, die ich noch nicht wusste. Danke für den ausführlichen Bericht!

Muskelkater

Verfasst: Di Dez 06, 2016 8:53 am
von laura
Massage und Sauna sind tatsächlich auch meine "Geheimtipps" wenn es um Muskelkater geht. Zwar nicht durch einen Sportmasseur aber dafür ab und zu von meinem Freund. Über Muskelkater habe ich aber auch schon die verrücktesten Aussagen gehört.. Von "Da muss man schön rein-trainieren" über "Das zeigt das der Muskel gerade wächst" bis hin zu "Wenn du keinen Muskelkater hast, trainierst du falsch".

Muskelkater

Verfasst: Di Dez 06, 2016 9:27 am
von Arthur
Über Muskelkater habe ich aber auch schon die verrücktesten Aussagen gehört.
Von "Da muss man schön rein-trainieren" über "Das zeigt das der Muskel gerade
wächst" bis hin zu "Wenn du keinen Muskelkater hast, trainierst du falsch".
Das ist absolute Quatz und kann für Muskelschäden sorgen.
Es gibt noch eine andere Ursache die Muskelkater verursachen kann.
Durch Unvorbereitet maßnahmen (z.B. vorher besprochen 'Warming-Up und
cooling-Down) können dagegen kleine Haarrisse im Muskel entstehen die für Dehnschmerzen sorgen können.
Es ist an den Sportmasseur diese zu erkennen und richtig zu handeln.
In diesem fall soll der Sportmasseur nicht oder nur Nebenstellen massieren
und verletzte Teil schonen.

Arthur
Schmerz- & Sporttherapeut

Muskelkater

Verfasst: Di Dez 06, 2016 3:17 pm
von laura
Viele verstehen anscheinend nicht ausreichend genug das es sich um eine Verletzung des Muskels handelt. Eine richtige Massagetechnik kannte ich leider bis jetzt nicht, ich habe es aber generell mit Massageöl und nur sehr vorsichtig gemacht und habe dabei keine Negativeffekte wahrnehmen können.

Muskelkater

Verfasst: Di Dez 06, 2016 5:08 pm
von Arthur
Zitat Laura

> Viele verstehen anscheinend nicht ausreichend genug das es sich um eine Verletzung des Muskels handelt. <

Das ist leider wahr, aber es gibt noch schlimmer. Zu viele Masseure in Deutschland können leider auch nicht mal richtig Sportmassage anwenden u/o Sport-
verletzungen erkennen; eigene Erfahrung.

Man könnte vorsichtig über die Stelle streichen um die Durchblutung zu erhöhen.
Das erhöht im Allgemeinen die Nahrung vom Gewebe und Abfluss von Abfallstoffen
und beschleunigt der Heilungsprozess; sollte aber wissen was man tut.

Muskelkater

Verfasst: Do Jan 05, 2017 11:47 pm
von Lena Millhouse
Ich glaube das beste Mittel gegen Muskelkater, ist Regelmäßige sportliche Betätigung. Dadurch stellt sich ein Gewöhnungseffekt ein, was den Muskelkater entweder nur noch leicht oder gar nicht mehr auftreten lässt.

Muskelkater

Verfasst: Mi Jan 11, 2017 12:59 am
von Claras
Muskelkater hatte ich auch schon oft nach dem Sport.
Ist glaube ich normal, wenn man sich vor dem Sport nicht ausreichend dehnt oder man es mit dem Sport übertreibt.
LG Clara

Muskelkater

Verfasst: Do Jan 12, 2017 7:45 pm
von KarottenKarl
Lena Millhouse postete
Ich glaube das beste Mittel gegen Muskelkater, ist Regelmäßige sportliche Betätigung. Dadurch stellt sich ein Gewöhnungseffekt ein, was den Muskelkater entweder nur noch leicht oder gar nicht mehr auftreten lässt.
Das ist wohl wahr. Kenne es aus eigener Erfahrung, dass wenn ich mal eine längere Pause habe, der Muskelkater sich anfangs wieder meldet. Verfliegt dann aber recht schnell, wenn man regelmäßig sich betätigt.

Muskelkater

Verfasst: Do Jan 26, 2017 7:20 pm
von Sproas
Ich war vergangenes Jahr mal bei der Massage und das hat mir wirklich weitergeholen. Es wird ja auch bei Fußballmannschaften so gehalten, dass die Spieler nach wichtigen Matches eine Massage bekommen.

Muskelkater

Verfasst: So Feb 19, 2017 8:18 pm
von MartinaB
Hi miteinander,
in dem oben beschriebenen Fall ist es ganz klar ein Anzeichen von Überlastung.
Ist mir früher beim Tennis spielen auch ab und zu passiert.
Liebe Grüße Martina!

Muskelkater

Verfasst: Mo Feb 20, 2017 1:30 pm
von devenzemlak
Wie sieht das bei den Knien aus? Kann man da Muskelschmerzen bekomme oder ist dann das was anders? Meine Freundin beschwert sich darüber seit einiger Zeit, vor allem nach kleinen sportlichen Übungen (Squats). Sie selber macht keine Übungen, ich bringe sie dazu um fitter zu werden.

Muskelkater

Verfasst: Di Feb 21, 2017 11:51 am
von Arthur
Bester Devenzemlak
Muskelkater betrifft – wie das Wort schon sagt – nur die Muskeln.
Bei Knien kann es sich handeln um das Gelenk selber, die Bänder oder Kapsel.
Schwache, Beschädigung können sowohl die Ursache sein als dazu führen.
Das muss zuerst geklärt werden. Aber mir scheint es, dass sie die Knien überlastet.
Kann sein von zum so oft, zu lang, zu schwer oder ein Kombination davon belasten.
Sicher bei Anfänger ist das ein viel vorkommende Nebenwirkung.