Kinesiotape selber ankleben

Antworten
w.alterwhite420
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 12, 2015 4:18 pm

Kinesiotape selber ankleben

Beitrag von w.alterwhite420 » Mi Okt 14, 2015 11:18 am

Ich bin gerade im ersten Jahr meiner Physiotherapeutenausbildung und bin gestern gefragt worden, ob ich mich eigentlich auch selber tapen könnte oder ob das immer eine zweite Person machen muss.
Keine dumme Frage... Aber wenn ich es selbst gut beherrsche, sollte nichts dagegen sprechen oder?
Im Interenet finde ich dazu nicht viel ob dazu oder davon abgeraten wird (außer https://www.teamsportbedarf.de/fragen/kann-man-sich-kinesio-tape-auch-selbst-ankleben/). Wie ist denn Eure Meinung dazu? Vielleicht hat jemand damit schon mal Erfahrung machen können... :)

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Kinesiotape selber ankleben

Beitrag von Arthur » Mi Okt 14, 2015 2:09 pm

Die Antwort kann kurz und bündig sein; NEIN, Kinesiotaping noch klassische Tapes kann man selber nicht funktionell anlegen. Ich bin darum nicht einig mit der Stellung von Teamsportbedarf dass es schön möglich ist. Es kaum möglich um die Richtige Haltung an zunehmen und gleichzeitig zu tapen.
Dabei muss man Kenntnis haben von der Weise worauf für die bestimmte Beschwerde bzw. Verletzung angelegt werden sollte und dafür braucht man auch anatomische Kenntnis. Weiter ist die Methode wie man das macht wichtig; muss es mit oder ohne Zug und wie, etc., etc. Darum wende man sich immer zu einem in Kinesiotaping ausgebildeten und erfahrenen Therapeut.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

normadic
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 28, 2015 7:42 am

Kinesiotape selber ankleben

Beitrag von normadic » Mi Okt 28, 2015 7:44 am

Ja genau, meine Mutter ist Physiotherapeutin und sie hat das auch bei mir schon angelegt und selbst geht das einfach nicht gut! Außer du kennst dich wirklich gut aus und die Stelle ist gut zugänglich, aber ich würde auf jeden Fall zu einem Profi gehen!

Antworten