Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Siggi
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:04 am

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Siggi » Fr Jul 20, 2018 11:34 am

Fitnessarmband - kann sehr nützlich sein, wenn man das richtige Armband für den persönlichen Bedarf hat.
Allerdings muss man eine starke Persönlichkeit sein und die Ziele genau definieren. Ansonsten wird man bald durch das Armband fremdbestimmt.
Hier ist ein ganz guter Artikel, der die verschiedenen Aspekte benennt:
https://eatsmarter.de/gesund-leben/fitn ... nd-im-test

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Neo » So Aug 05, 2018 12:38 pm

Vor 2 Jahren waren die Fitnessarmbänder bei meinen Kumpeln der totale Hype. Nach einer Zeit hatte fast jeder sowas und alle haben um die Wette angegeben, wer nun das beste hat. Nach einigen Monaten war das Thema out und nach und nach haben fast alle ihre Armbänder wieder abgelegt. Für mich war das so eine Art Modegag.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von atomheart » Fr Nov 23, 2018 1:24 pm

ich finde das gear fit von samsung am besten. es misst schritte, den kalorienverbrauch sowie die strecke und hat mich echt dazu gebracht wieder mehr für meine fitness zu tun. besonders der trainingsmodus für laufen oder radfahren mit handy-gps bringt es richtig. kleine nachteile: man braucht dafür ein den galaxy smartphones s4 oder s5 und der akku ist schnell leer.

raider
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 02, 2018 6:55 pm

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von raider » Mi Dez 12, 2018 4:23 pm

Meine Freundin hat sich ein Armband von teamyo über Wish für 16€ bestellt. Hat 1:1 die gleichen Funktionen wie das Fitbit charge hr und ist angeblich wasserdicht. Im direkten Vergleich zum.meinem Fitbit würde ich auch sagen, dass es sehr genau arbeitet.

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Yves » Mi Jan 06, 2021 12:26 am

Das find ich auch. Die Genauigkeit der Messdaten ist das wichtigste Element. Wasserdichtigkeit find ich persönlich nicht sonderlich wichtig. Ich kenne allerdings einige, die viel Geld für den Fitness-Tracker ausgegeben haben und dann gar nichts richtig damit anfangen konnten. Man sollte sich also vorher genau überlegen, was man braucht, denn 100 Funktionen, die einem nur im Weg sind und die Nutzung verkomplizieren, hilft niemand.

lianakranz1
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 10, 2021 4:07 pm

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von lianakranz1 » Di Jan 12, 2021 10:44 am

Warum nicht?
Das bringt schon was, man kann ja ständig seine Werte überprüfen und auch schauen wie man
sich steigern kann.

daminahilgert
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 12, 2021 2:07 pm

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von daminahilgert » Di Jan 12, 2021 2:44 pm

Ich hatte bis jetzt noch keines, eine Freundin ist davon aber sehr begeistert.Vielleicht kaufe ich mir ja doch auch eines. In meinem Alter kann man das schon brauchen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Watson » Di Aug 10, 2021 11:26 pm

Ob als Armband oder Smartwatch: Fitnesstracker können als willkommene Motivation für sportliche Aktivitäten dienen. Die gemessenen Werte sind bei vielen Armbänder allerdings „Fantasiewerte“, warnt die Stiftung Warentest. Gerade bei der Pulsmessung sei die Ungenauigkeit bedenklich. Zuverlässiger sei da die Herzfrequenzmessung mit dem Brustgurt, so das Fazit der Experten ('test'-Ausgabe 7/20). Zu einem ähnlichen Ergebnis kommen auch die FIT FOR FUN-Teaser: https://www.fitforfun.de/news/stiftung- ... 34503.html
Insgesamt liefern von 25 geprüften Fitnesstrackern nur zwei Smartwatches stimmige Werte…

Jorinde
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 21, 2022 8:58 am

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Jorinde » Mo Jun 27, 2022 7:21 pm

Ich finde das ist tatsächlich eine starke Erfindung. Schon ein einfacher Schrittzähler kann große Motivation bringen. Noch besser ist tatsächlich ein Fitness Armband mit Pulsmesser und Blutdruckmessung, besonders wenn man nicht mehr ganz jung ist oder Vorerkrankungen hat. Es muss ja nicht gleich die Apple Watch sein. Ich finde auch, dass ein Fitness Tracker weder wasserdicht sein muss noch GPS benötigt. Eine günstige Pulsuhr reicht da völlig aus. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht.

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Yves » Mo Jul 11, 2022 12:04 am

Das kann ich nur bestätigen. Schon ein einfacher Schrittzähler kann motivieren. Ich habe schon darauf hingewiesen, dass man sich genau überlegen sollte, was man eigentlich braucht, damit die richtigen Funktionen und eventuell Hardware zur Verfügung stehen anstatt 100 Funktionen, die einem nur im Weg sind und die Nutzung verkomplizieren. Wasserdichtigkeit find ich persönlich auch nicht sonderlich wichtig. Für mich ist Genauigkeit der Messdaten ist das wichtigste Element und da sind die Qualitätsunterschiede groß und machen den Unterschied zwischen Quatsch und hilfreich.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Lazlo » Sa Jul 16, 2022 4:07 pm

Ich grüße euch alle. Was ist denn eigentlich eine Pulsuhr? Ist das dasselbe wie ein Fitnessarmband? Ich finde ja beide Beriffe untauglich.

Morgaine
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 05, 2022 11:11 am

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Morgaine » So Sep 18, 2022 9:36 am

Es wäre echt nett, auch von meiner Seite, wenn ihr eine Beschreibung der Pulsuhr geben könntest. Die Begriffe sind nicht gerade treffend. Das sehe ich wie du. Auch das Fitnessarmband ist nicht als Armband interessant, sondern eher das Messgerät, das daran hängt.

Jorinde
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 21, 2022 8:58 am

Re: Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Jorinde » So Sep 18, 2022 12:30 pm

Grundsätzlich versteht man unter einer Pulsuhr ein Gerät, welches in der Lage ist die Herzfrequenz seines Trägers zu messen. Optimal für Einsteiger eignet sich die Pulsuhr SPM 25 von Sanitas. Neben der EKG-genauen Herzfrequenzmessung mit durchschnittlicher und maximaler Herzfrequenzanzeige lassen sich die individuellen Trainingsbereiche einstellen. Ein ausgezeichneter Trainingsbegleiter, nach meiner Meinung https://sanitas-online.de/de/pulsuhren/

Antworten