Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Antworten
alana a.a
Beiträge: 90
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von alana a.a » So Nov 19, 2023 9:12 am

Ich möchte euch bitten an dieser Stelle eure besten Rezepte zur Hautpflege aus selbst gezüchteten Pflanzen einzustellen. Ich werde das auch tun, wenn ich meine Experimente beendet habe und weiß, dass die Rezepte funktionieren.
Hier im Gesundheitsforum habe ich schon viele gute Ideen, Anleitungen und Rezepte gefunden. Sie sind jedoch überall verteilt und lassen sich nur schwer finden. Deshalb bitte ich euch sie (auch) hier einzustellen. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Rezept an 2 Stellen zu finden ist.

Bastiboy
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 31, 2023 12:27 am

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von Bastiboy » Fr Nov 24, 2023 12:10 am

Danke sehr für diese klasse Idee. Ich suche auch immer sowas, aber leider habe ich noch zuwenig Erfahrung damit.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von Eddy-99 » Do Dez 21, 2023 7:10 pm

Schon die ägyptische Herrscherin Kleopatra und vor ihr die Königsgemahlin Nofretete erkannten die wohltuende Wirkung eines Milchbads für ihre Körperhülle. Auch die österreichische Kaiserin Sisi setzte auf das Schönheitselixier. Dazu meint die Glaswinkler Bäuerin: „Heute weiß man, warum Milch die Haut geschmeidig, elastisch und glatt macht. Sie enthält Fette, die den Hautfetten sehr ähnlich sind. Trockene, gereizte und beanspruchte Partien können sich mit ihrer Hilfe bestens regenerieren und beruhigen.“ Ein wahres Wundermittel ist der Milchzucker, der die Feuchtigkeit besonders gut in die Haut einbinden kann. Aus ihm bildet sich darüber hinaus Milchsäure, die den natürlichen Säureschutzmantel der Körperhülle stabilisiert und so zur Stärkung der hauteigenen Abwehr gegen Keime und Bakterien beiträgt. Obendrein besitzt Milch eine Reihe von Mineralien, Proteinen und Vitaminen, die die Haut nicht nur glätten, sondern auch die Zellerneuerung und den Stoffwechsel anregen: https://www.landidee.info/landideen/milchkosmetik

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von Ipanema » So Dez 24, 2023 9:31 am

Das ist echt Super, was du da über Milch als Schönheitselixier schreibst. Nach meiner Erfahrung liefern aber Kräuter die wertvollsten Inhaltsstoffe für eine wirkungsvolle Naturkosmetik. Diese selber zu machen ist erstaunlich einfach. Die Rezepte richten sich nach den Jahreszeiten, wodurch man stets die richtigen Pflegeprodukte mit den frischesten Zutaten aus der Natur fertigen kann https://www.ecowoman.de/kosmetik/body/n ... legen-1241 Natürliche Pflege von Kopf bis Fuß und das auch noch fast zum Nulltarif, wer möchte das nicht? Es ist so leicht, sich auf natürliche Weise etwas Gutes zu tun, denn die Zutaten für eine wirkungsvolle Naturkosmetik wachsen in der freien Natur. Ein weiterer Vorteil: Keine chemischen Zusätze und Konservierungsstoffe.

Julia 2.0
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 31, 2023 4:30 pm

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von Julia 2.0 » Do Jan 04, 2024 5:49 pm

So ist es! Ich danke dir für deinen interessanten Beitrag. Jetzt im Winter muss unsere Haut auch mit Kälte und trockener Heizungsluft zurechtkommen. Da empfehle ich eine Gesichtsmaske, die auch mit Milchprodukten wirkt. Man nehme jeweils einen Esslöffel Quark, Molke und Honig, rühre das Ganze gut durch und fertig ist eine natürliche Gesichtsmaske, die der ganzen Familie gut tut.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von Ipanema » So Jan 07, 2024 1:30 pm

Hey Julia, das ist auf jeden Fall ein Super Tipp von dir. Auch eine gute Gesichtsmaske könnt ihr mit einer reifen Avocado, die ihr zerdrücken müsst, und etwas Joghurt machen, wenn ihr das gut vermisch. Die Gesichtsmaske sollte etwa 15 Minuten einwirken.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von Ipanema » Mi Jan 17, 2024 7:30 pm

Noch einen Hinweis für den Winter. Gegen trockene Haut hilft kalt gepresstes Mandel- oder Avocadoöl, etwa einen Esslöffel voll leicht erwärmen und dann cremen. Auch bei Akne soll die Haut nicht austrocknen. Deshalb sind Dampfbäder mit Kamille zur Reinigung empfehlenswert.

Sabrina IV
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 02, 2023 11:08 am

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von Sabrina IV » Mi Jan 24, 2024 5:17 pm

Das sind auf jeden Fall sehr interessante Tipps! Die Hautpflege erhält ebenso gesund wie natürliche Nahrung, Mäßigkeit, Nachtruhe, Bewegung und Luftgenuss. Das wusste schon der Naturarzt 1866. Leider ist ja Naturkosmetik kein gesetzlich geschützter Begriff, kann also jeder verwenden.

alana a.a
Beiträge: 90
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von alana a.a » Di Feb 13, 2024 5:41 pm

Das finde ich auch möchte mich an dieser Stelle auch für die hochwertigen Hinweise und Tipps bedanken. Besonders die aktuellen Tipps für die Winterhaut finde ich sehr gut und werde sie auch mal ausprobieren.

primavera
Beiträge: 144
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von primavera » Mi Apr 17, 2024 8:47 pm

Für die tägliche Gesichtsreinigung verwende ich selbstgemachtes Gesichtswasser. Die meisten gekauften Produkte enthalten Alkohol um Fette und andere Schmutzteilchen zu entfernen, aber wer wie ich empfindlich ist, bekommt dadurch Hautreizungen. Die Hauptzutat für mein Gesichtswasser ist destilliertes Wasser, das ich aus der Apotheke habe, weil die Herstellung zu lange dauert. Ansonsten lege ich Ringelblume, Salbei und Lavendel ein, da die Inhaltsstoffe meine empfindliche Haut besänftigen. Viele nehmen auch Kamille, die aber nicht so gut für Menschen mit trockener Haut ist. Wenn ihr strapazierte Haut habt und etwas Erfrischendes haben wollt, solltet ihr außerdem auch Pfefferminze mit einlegen.

knut
Beiträge: 116
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Beitrag von knut » Sa Apr 20, 2024 9:04 am

Nicht nur, damit die Haut geschmeidig bleibt und nicht rau wird, fahl ausschaut, spannt oder juckt, sondern auch für einen gesunden Schutz vor schädigenden und krankheitserregenden Einflüssen ist es empfehlenswert, gerade im Winter etwas zu tun und der Haut zu helfen, gesund zu bleiben. Natürlich schadet das in den anderen Jahreszeiten und gerade im Sommer, wo die Haut auch oft extrem gefordert wird (Sonne, Wind, Salzwasser) auch nicht. Wenn wir uns die Mühe machen, Naturkosmetik selber herzustellen und die Rohstoffe hierfür sorgfältig selbst auszuwählen, dann steckt natürlich auch die Intention dahinter, die eigene Haut bestmöglich mit natürlichen Wirkstoffen zu versorgen. https://wildemöhre.at/2019/02/10/diy-na ... kene-haut/

Antworten