Seite 1 von 1

Hautprobleme

Verfasst: Do Mär 20, 2008 3:15 pm
von anke81
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem...

Ich habe an meinen Oberschenkeln ganz viele kleine Pickel - praktisch Haarwurzeln,die nach innen wachsen...kann ich etwas dagegen tun?Zum Beispiel ein Peeling oder etwas in der Art?

Liebe Grüße Anke

Hautprobleme

Verfasst: Fr Mär 21, 2008 3:23 pm
von tine
Hallo anke81,

eingewachsene Haare sind oft eine Folge vom Rasieren bzw. durch ständig reibende enge Kleidung brechen die Härchen stellenweise einfach ab. Da die Haare dann nicht mehr spitz zulaufen, sondern ein stumpfes Ende haben, können sie häufig beim Wachsen die Hornschicht der Haut nicht mehr durchbrechen. Sie suchen sich dann einen anderen Hautausgang. Sie wachsen dann beispielsweise im Kreis oder Zickzack bis sie in der Nähe eine weniger stark verhornte Hautstelle finden. Wenn sie gar keine freie Hautstelle finden kann es auch sein, dass sie einfach wieder nach innen wachsen. Bei starker Verhornung der Haut und immer wieder kehrenden Druck auf die Hautoberfläche kann es dann zu kleinen Entzündungen kommen. Eben die genannten kleinen Pickelchen – die Haut wehrt sich.
Peelings sind sicherlich hilfreich, um der Verhornung der Hautoberfläche entgegen zu wirken und den „verwirrten“ Härchen eine Ausgang zu schaffen. Die Haut sollte dann weiter gut gecremt werden, damit die Hautoberfläche weich bleibt.
Einzelne Pickelchen kann man mit einer sterilen Nadel vorsichtig öffnen und die verschlungenen Härchen unter der Haut heraus zu heben und dann mit der Pinzette ziehen. Das ist zwar sehr mühsam, aber hilft gerade im akuten Zustand. Danach sollte die Hautstelle desinfiziert werden, damit nicht wieder neue Entzündungen entstehen – ggf. lokal mit antibakterieller Creme nach salben.

Gut ist es natürlich der Ursache auf den Grund zu gehen.
Sollte ein permanentes Rasieren der Grund sein, dann würde ich lieber mit einem Epiliergerät die Haare entfernen. Auch wenn die Ursache enge Bekleidung ist, kann man - wenn man nicht auf lockerere Kleidung steht und umsteigen will – mit dem Epilierer präventiv die Hautbehaarung entfernen. Der Vorteil einer Epilation ist, dass die wenigsten Haare abbrechen, sondern aus der Wurzel entfernt werden, d.h. die Haare wachsen langsamer und mit Spitze nach.

tine

Re: Hautprobleme

Verfasst: So Dez 29, 2019 2:07 am
von primavera
Ich finde dieses Thema richtig interessant und wusste gar nicht, dass eingewachsene Haare soviele Probleme verursachen können. Danke für deine Antwort. Dadurch werde ich jetzt vorsichtiger sein und vielleicht steige ich auch auf Epilation um. Eigentlich finde ich Waxing am besten, aber das Wachs, dass frei verkäuflich ist, taugt nicht viel nach meiner Erfahrung.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu ?! :roll:

Re: Hautprobleme

Verfasst: Di Dez 31, 2019 1:59 am
von DoraB
Hallöchen zusammen, hallo Anke!

Mit einem Peeling wirst du die Probleme mit den eingewachsenen Haaren bzw. der Pickel wahrscheinlich nicht loswerden.
Für mich sieht es stark danach aus, dass die Probleme mit der Art des Rasierens zusammen hängen.
Wir können hier nur Vermutungen anstellen, aber du wirst deine Haare an den Beinen wahrscheinlich mit einem Rasierer entfernen und die Haut entzündet sich anschließend.
Du solltest die Rasiermethode wechseln indem du einen Epilierer benutzt oder noch besser eine dauerhafte Haarentfernung in Erwägung ziehen.

Liebe Grüße Dora

Re: Hautprobleme

Verfasst: So Apr 26, 2020 11:30 am
von Ira
tine hat geschrieben:
Fr Mär 21, 2008 3:23 pm
Hallo anke81,

eingewachsene Haare sind oft eine Folge vom Rasieren bzw. durch ständig reibende enge Kleidung brechen die Härchen stellenweise einfach ab. Da die Haare dann nicht mehr spitz zulaufen, sondern ein stumpfes Ende haben, können sie häufig beim Wachsen die Hornschicht der Haut nicht mehr durchbrechen. Sie suchen sich dann einen anderen Hautausgang. Sie wachsen dann beispielsweise im Kreis oder Zickzack bis sie in der Nähe eine weniger stark verhornte Hautstelle finden. Wenn sie gar keine freie Hautstelle finden kann es auch sein, dass sie einfach wieder nach innen wachsen. Bei starker Verhornung der Haut und immer wieder kehrenden Druck auf die Hautoberfläche kann es dann zu kleinen Entzündungen kommen. Eben die genannten kleinen Pickelchen – die Haut wehrt sich.
Peelings sind sicherlich hilfreich, um der Verhornung der Hautoberfläche entgegen zu wirken und den „verwirrten“ Härchen eine Ausgang zu schaffen. Die Haut sollte dann weiter gut gecremt werden, damit die Hautoberfläche weich bleibt.
Einzelne Pickelchen kann man mit einer sterilen Nadel vorsichtig öffnen und die verschlungenen Härchen unter der Haut heraus zu heben und dann mit der Pinzette ziehen. Das ist zwar sehr mühsam, aber hilft gerade im akuten Zustand. Danach sollte die Hautstelle desinfiziert werden, damit nicht wieder neue Entzündungen entstehen – ggf. lokal mit antibakterieller Creme nach salben.

Gut ist es natürlich der Ursache auf den Grund zu gehen.
Sollte ein permanentes Rasieren der Grund sein, dann würde ich lieber mit einem Epiliergerät die Haare entfernen. Auch wenn die Ursache enge Bekleidung ist, kann man - wenn man nicht auf lockerere Kleidung steht und umsteigen will – mit dem Epilierer präventiv die Hautbehaarung entfernen. Der Vorteil einer Epilation ist, dass die wenigsten Haare abbrechen, sondern aus der Wurzel entfernt werden, d.h. die Haare wachsen langsamer und mit Spitze nach.

tine

Das ist ein sehr interessanter, fast schon professioneller Beitrag. Danke dafür, Tine!

Zu Dora: Rasieren und Epilieren sind zwei gänzlich verschiedene Methoden – Abschneiden und Ausreißen/Herausziehen sind unterschiedliche mechanische Vorgänge. Deinen Eintrag hättest du dir ruhig sparen und uns ersparen können.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 10:25 pm
von Victoria
Da stimme ich dir komplett zu! Ich selbst rasiere mich zwar jeden Tag, weil ich sehr empfindliche Haut habe und die Haare dann weich bleiben und sich unter der Dusche ohne Extramittel einfach und schnell entfernen lassen. Aber ich finde es sehr interessant, dass die Härchen durch enge Kleidung und Rasieren abbrechen. Durch das Epilieren dagegen langsamer und mit Spitze nachwachsen. Man lernt doch immer noch dazu.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Sa Mai 09, 2020 12:33 pm
von jordana
Von mir auch Zustimmung und ein Danke, weil die Beschreibung echt sehr lehrreich und hilfreich ist.
Da sieht man, dass es sich lohnt ersteinmal im Forum nachzulesen. Großartig auch hier insgesamt, dass man viele viele Tipps findet, wie man kostenlos etwas gutes für seine Gesundheit tun kann.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 5:51 pm
von Rita
Da stimme ich euch natürlich völlig zu. Der Beitrag ist wirklich interessant, auch wenn ich wusste, dass sich am Haarschafft (Folikel) Zysten entwickeln können. Allerdings war mir neu, dass die Bekleidung eine so große Rolle spielt. Als ich es gelesen habe, war es sofort logisch, denn die Erfahrung haben tatsächlich viele gemacht.
Die beste Haarentfernung, meiner Meinung nach, ist das Entwachsen oder neudeutsch Waxing und dann mit einer Pinzette nachzupfen. Auch bei dieser Methode wächst weniger Haar nach. Ich mache das an allen behaarten Körperstellen oder lasse es von einer Kosmetikerin machen, wenn ich mich nicht verrenken will. Ich fühle mich nach dem Waxing außerdem immer total rein.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Sa Jun 06, 2020 12:57 pm
von Grace T.
Mega interessant! :o Sehr gute Beschreibung, nach meiner Meinung.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Do Jun 18, 2020 3:10 pm
von primavera
Ich bin, wie schon gesagt, auch der Meinung, dass dieses Thema richtig interessant ist. Gut zu wissen, dass sich an Follikeln Zysten entwickeln können und dass man Einfluss darauf hat. Seit etwa einem halben Jahr bin ich auf Epilation umgestiegen, bin aber nicht richtig zufrieden damit. Das Waxing fand ich auch immer am besten, aber man kommt nicht gut an alle Stellen heran, was es oft schmerzhaft macht, und das frei verkäufliche Wachs hat häufig eine mindere Qualität, d.h. es klebt nicht gut.
Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das besser machen könnte, Rita?

Re: Hautprobleme

Verfasst: Fr Jun 26, 2020 12:08 am
von Grace T.
Ganz meine Meinung! :)
Epilation finde ich aber besser als Waxing, weil man das auch allein zuhause machen kann. Die Fertigwachstreifen, die man in den Märkten kaufen kann, taugen sowieso nix. :mrgreen:

Re: Hautprobleme

Verfasst: Sa Jul 11, 2020 11:00 am
von Rita
Da gebe ich dir völlig Recht. Die Waxing-Produkte für den Endverbraucher sind eher wirkungsarm. Zudem benötigt man für ein wirklich professionelles Waxing, d.h. restlose Haarentfernung bei geringem Schmerzaufkommen, ein Gerät zum Erhitzen des Wachses. Am erfolgreichsten ist Waxing, wenn man es nicht selbst macht, insbesondere die Endkontrolle. Für den Hausgebrauch ist ein guter Epilierer durchaus zu empfehlen.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Sa Jul 25, 2020 5:58 pm
von marissa
Das Thema ist tatsächlich sehr spannend. :o Danke für die Tipps.
Viele Hinweise waren neu für mich, obwohl ich auch schon Probleme mit eingewachsene Haaren und Pickeln hatte. Die Zusammenhänge waren mir aber nicht bewusst, weil ich mich bisher nicht richtig damit beschäftigt hatte. Die Tipps sind sehr hilfreich.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Fr Jul 31, 2020 2:53 pm
von Domino
Ich finde auch, das Thema ist informativ und die Tipps sind Super. Allerdings kann ich nichts über Laser Epilation finden. Hat eine von euch das schon mal ausprobiert? ich habe gelesen, dass dadurch störende Körperhaare dauerhaft beseitigen werden können. Es soll auch und besonders gut für großflächige Körperpartien wie Beine, Bauch und Rücken geeignet sein. angeblich geht das einfach, schnell und schmerzfrei. Stimmt das?
Freue mich über mehr Infos! :lol:

Re: Hautprobleme

Verfasst: Mo Aug 03, 2020 12:16 pm
von Erin
Ich habe mir auch schon überlegt, mir einen Laser Epilator anzuschaffen, weil ich schon viel Gutes gehört habe. Erfahrungen habe ich zwar noch keine, aber ich kann dir weitergeben, was ich darüber weiß und was mich auch überzeugt hat. Der Laser leitet hochenergetisches Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge durch die Haut bis in die Follikel. Das Pigment Melanin, das in der Haarwurzel enthalten ist, absorbiert das Laserlicht und gibt es an die umliegenden Zellen weiter, die es in Hitzeenergie umwandeln. Die Wurzelzellen erreichen dabei eine Temperatur von etwa 70 Grad Celsius, wodurch sie nachhaltig geschädigt werden. Sie können danach das zugehörige Haar nicht mehr versorgen und sein Wachstum vorantreiben. Dadurch verlangsamt sich das Wachstum oder wird sogar ganz eingestellt.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Sa Aug 08, 2020 11:53 am
von Heather87
Mit dem Laser Epilator kann man nicht nur gut großflächige Körperpartien enthaaren, sondern er eignet sich auch gut für das Gesicht sowie die Achselhöhlen und die Bikinizone.
Zur dauerhaften Beseitigung von störenden Körperhaaren kann ich den Laser Epilator von Remington empfehlen. Er schneidet auch im Vergleich gut ab. Da könnt ihr nachschauen auf https://www.epilierer.org/laser-haarentferner/

Re: Hautprobleme

Verfasst: Mi Aug 26, 2020 4:02 pm
von gina
Leider muss ich dich enttäuschen. Eine wirklich dauerhafte Haarentfernungsmethode gibt es nicht. Ich habe aber insgesamt gute Erfahrungen mit der kosmetische Haarentfernung durch Lasern gemacht. Da ich bei einer geübten Kosmetikerin war, war das Ergebnis überwältigend und die Haare wachsen wirklich viel schwächer nach. Deshalb habe ich mir auch überlegt, mir einen Laser-Epilierer zum Privatgebrauch anzuschaffen.
Ich habe erstmal nachgelesen, was die Brigitte so dazu schreibt. Hier ist der Link:
https://www.brigitte.de/beauty/haut/hau ... 31120.html

Re: Hautprobleme

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 12:16 am
von eleonore
Es gibt zwar keine wirklich dauerhafte Haarentfernungsmethode, bei der die Haare nie wieder wachsen, aber die hier erwähnten Methoden bewirken alle eigentlich, dass die Haare ausdünnen und über die Zeit auch viele Follikel dauerhaft entfernt werden. Bekannt ist das schon lange beim Waxing, das bereits seit Jahrhunderten angewendet wird und auch die Epilierer haben bei sehr langer Anwendung diese Wirkung. Viele haben die Erfahrung schon mit den Standardepilierern gemacht und das Lasern verspricht einen ähnlichen Erfolg. Wenn du gerade einen Epilierer kaufen willst, solltest du vielleicht die Angebote auf Chip vergleichen https://www.chip.de/artikel/epilierer-t ... est_111962
Ich persönlich bin übrigen schon lange mit meinem Braun-Epilierer zufrieden.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Mi Dez 09, 2020 10:02 pm
von Domino
Danke für die Antworten und Tipps zur Laser Epilation. Nachdem ich mir alles durchgelesen habe und auch die Links genauer unter die Lupe genommen habe, habe ich mich gegen den überteuerten Remington und für den zuverlässigen Braun entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Di Dez 22, 2020 4:40 pm
von mariusfenthe
Ich halte von "dauerhafter Haarentfernung" nichts, da werden Haarwurzeln rausgerissen und
wirklich gut ist das nicht.

Re: Hautprobleme

Verfasst: So Dez 27, 2020 4:07 pm
von Domino
Leider hast du dir das Thema nicht richtig durchgelesen mariusfenthe :cry: Sonst wüsstest du, dass es hier im Wesentlichen um dauerhafte Haarentfernung geht und nicht die, sondern das Gegenteil, die Probleme verursacht hat. Oder meinst du, dass du uns als Mann über dieses Thema belehren musst?

Re: Hautprobleme

Verfasst: Mo Dez 28, 2020 6:48 pm
von Erin
Da stimme ich voll zu Domino! Von mariusfenthe möchte ich wissen, warum eine "dauerhafter Haarentfernung" nicht gut sein soll. Zahlreiche Kulturen haben Methoden zur dauerhaften Haarentfernung entwickelt und soviel ich weiß, hat das niemals die Gesundheit beeinträchtigt. Im Gegenteil tragen diese Methoden zur Hygiene bei und verhindern dadurch viele Infektionskrankheiten.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Mi Jan 06, 2021 7:21 pm
von eleonore
mariusfenthe hat geschrieben:
Di Dez 22, 2020 4:40 pm
Ich halte von "dauerhafter Haarentfernung" nichts, da werden Haarwurzeln rausgerissen und wirklich gut ist das nicht.
Die Beschreibungen zur Haarentfernung sind doch sehr gut. Wenn du sie gelesen hättest, wüsstest du, dass die Haarwurzeln selten „rausgerissen“ werden, sondern veröden. Eine wirklich dauerhafte Haarentfernungsmethode gibt es übrigens nicht. Herausreißen tut man eigentlich nur beim Zupfen. Hast du schon mal gehört, dass es dadurch Probleme gab? Wenn ja, dann bin ich brennend an einer Antwort interessiert.
Ich finde es nebenbeigesagt auch ziemlich unverschämt, dass du dich hier erst einmischt ohne alles zu lesen und dann nicht mal auf die Anfragen antwortest.

Re: Hautprobleme

Verfasst: So Jan 10, 2021 10:34 pm
von Zara
Danke auch von mir für das interessante Thema und besonders an Gina. Rita und Tina für ihre guten und bereichernden Erklärungen! Ich finde es auch unverschämt, wenn sich jemand in ein Thema einmischt, ohne es vorher zu lesen. In diesem Fall war das ja sehr offensichtlich. Ich habe mich deshalb schon mal beschwert.
Jetzt hoffe ich aber, dass wir einige Erfahrungsberichte bekommen. Ich finde die Hautpflege wird immer wichtiger je älter man wird und interessiere mich besonders für das Lasern, da ich ein solch teures Gerät nur anschaffen würde, wenn ich ganz sicher wäre, dass es der Haut gut tut.

Re: Hautprobleme

Verfasst: Do Mär 31, 2022 7:52 pm
von Tusnelda
Hautprobleme durch eingewachsene Haare können sehr unangenehm werden und ich finde sie auch etwas peinlich. Über Epilierer habe ich eher Gutes gehört, ich persönlich habe aber das Waxing bevorzugt. Jedenfalls bis ich auf das Sugaring gestoßen bin. Kennt ihr das? Sugaring ist eine besonders hautschonende und umweltfreundliche Methode zur Haarentfernung aus dem Orient und viel weniger schmerzhaft als das Waxing. Die Paste dafür könnt ihr ganz leicht selber machen. Dazu müsst ihr nur Zucker, Zitronensaft und etwas Wasser vermengen. Wenn ihr die Pate auftragt, dringen die Zuckermoleküle in die Haaroberfläche ein und sorgen dafür, dass die Haare nicht abbrechen. Dadurch fällt das Reißen der erkalteten Paste leicht und das Ergebnis ist gründlich und hält etwa einen Monat lang.