Seite 1 von 1

Aphten behandeln

Verfasst: Do Nov 09, 2017 4:33 pm
von JochenS2111
Hallo,
Aphten sind Entzündungen in der Mundschleimhaut, die immer harmlos, dabei aber leider sehr schmerzhaft sind. Die Aphten Behandlung zielt daher darauf ab, die Symptome zu lindern. Auf http://aphten24.de/ gibt es alles, wo alles beschrieben ist, wie man Aphten richtig behandeln kann.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Sa Mär 06, 2021 3:02 pm
von Saga
Hey Jochen, deine Infos sind leider etwas oberflächlich, oder?! Aphten sind zwar fast immer harmlos, aber werden als sehr störend empfunden, weil sie Schmerzen beim Kauen, Schlucken, Trinken, Zähne putzen und manchmal auch beim Sprechen verursachen. Wenn Aphten besonders groß oder besonders zahlreich sind, können weitere Beschwerden, wie Fieber hinzukommen.
Treten Aphthen über viele Jahre hinweg immer wieder auf, werden sie in der Medizin als habituelle (habituell = gewohnheitsmäßig, öfter auftretend) oder chronisch rezidivierende Aphthen bezeichnet. Vor allem Frauen leiden an der wiederkehrenden Form. https://www.deutsche-familienversicheru ... ausmittel/
Da hinter jedem länger andauernden Schleimhautdefekt auch eine Krebserkrankung stecken kann, ist ein Arztbesuch immer sinnvoll.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Di Jun 01, 2021 8:42 pm
von Fiona
Das ist zwar richtig, wenn die Aphten chronisch werden und nicht professionell beobachtet werden. Aber im Normalfall stellen sie keine Gefahr dar. Wenn sie einzeln auftreten, die sogenannten solitären Aphthen, sind sie harmlos, wenn auch oft unangenehm. Sie heilen innerhalb weniger Tage von allein ab und bedürfen keiner speziellen Behandlung. Wer die Begleitbeschwerden lindern möchte, kann Präparate mit schmerzstillenden Wirkstoffen, wie Benzocain oder Lidocain, verwenden.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Sa Jun 12, 2021 10:09 am
von Udo
Aphthen treten meist auf der Schleimhaut von Lippen oder Wangeninnenseite auf, können sich aber auch am Gaumen oder Zahnfleisch, an Mandeln oder Zunge bilden. Schätzungen zufolge sind zwei bis zehn Prozent der Bevölkerung betroffen, Frauen häufiger als Männer. Aphthen können schon bei Kindern und Jugendlichen vorkommen. Ansteckend sind sie nicht: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... en104.html
Häufig wiederkehrende Aphthen können ein Hinweis auf eine zugrundeliegende systemische Erkrankung sein.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Fr Jul 02, 2021 1:30 pm
von Opal 2o2o
MUNDBRENNEN , roter entzündeter Mund... Nichts schmeckt und alles tut weh... Aphthen können die URSACHE sein. WELCHE Salbe hilft? Ist die MUNDSPÜLLÖSUNG jetzt gut oder schlecht?
ZAHNÄRZTIN Dr. Andrea Jacob gibt dir wertvolle TIPPS was du jetzt tun und LASSEN solltest:
https://www.youtube.com/watch?v=tRZaojVhZ78

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Di Jul 13, 2021 9:50 pm
von pegasos
Den Fred find ich auch echt wichtig und die Empfehlungen find ich fast alle gut. :P Aphten treten meist auf der Mundschleimhaut auf, können aber auch im Intimbereich wachsen. Die Bläschen sind äußerst schmerzhaft und sehen manchmal wie Herpes aus. Am besten benutzt man dagegen Spülungen mit Gurgellösungen, die desinfizierend (antiseptisch) wirken und lokal betäubende Salben, Gele und Sprays, die aber speziell für Schleimhäute und Mund geeignet sein müssen. Außerdem: Die Wurzel von Rhabarber enthält Wirkstoffe, die sich gegen Entzündungen bewährt haben. Als Tinktur eignet sich Rhabarber deshalb zur Behandlung von Aphten. Seine Gerbstoffe ziehen die Bläschen zusammen und trocknen sie aus.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Sa Aug 14, 2021 10:37 am
von Tusnelda
Ich stimme dir absolut zu, Pegasos. Aphthen sind eine unangenehme und oft schmerzhafte Erkrankung der Haut. Meistens verursachen sie eine, von einem entzündlichen Randsaum umgebene, Schädigung des Zahnfleischs, der Schleimhaut, der Tonsillen oder der Zunge. Oft ist die ganze Mundhöhle und sogar die Lippen betroffen. In Einzelfällen können Aphthen auch andere Schleimhäute befallen. Im Genitalbereich z. B. handelt sich dann um ein Geschwür mit weißlichem Fibrinbelag.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: So Aug 15, 2021 12:39 pm
von Mondkalb
Aphthen sind Schädigungen der Mundschleimhaut. Seltener können sie auch im Genitalbereich auftreten. Aphthen verursachen oft starke Schmerzen, sind aber in den meisten Fällen harmlos und heilen ohne Folgen wieder ab. Die Heilung lässt sich durch entzündungshemmende, pflanzliche Mittel beschleunigen. Man kann sich selbst einen Kamillen- oder Salbeitee kochen und nach dem Abkühlen den Mund damit spülen oder betroffene Stellen mit Teebaumöl oder Melissenextrakt einreiben.
Hier ist der Artikel dazu:
https://www.netdoktor.de/symptome/aphthen/

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Mo Aug 16, 2021 8:18 pm
von luna21
Teebaumöl ist ein ätherisches Öl, das aus den Sträuchern, der Gattung Teebaum gewonnen wird. Seit den 1970er Jahren gilt es als Naturprodukt und kann in den unterschiedlichsten Bereichen angewendet werden. Das ätherische Öl wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern hat auch eine antibakterielle und antifungale Wirkung. Generell haben ätherische Öle eine starke und intensive Wirkung, weshalb du das Teebaumöl mit etwas Wasser mischen solltest: https://gesundheitsecke.info/teebaumoel ... -kopfhaut/

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Sa Aug 21, 2021 1:17 pm
von Niko
Fast jeder war schon einmal von ihnen betroffen: lästige Bläschen im Mund. Die sogenannten Aphthen sind meist ungefährlich, können jedoch sehr schmerzhaft sein. Doch was kann man gegen sie tun? Die Bläschen treten vor allem auf Wangenschleimhaut, Zunge oder Zahnfleisch auf und können zwischen einem Millimeter und drei Zentimetern groß sein. Näheres bei https://www.msn.com/de-de/gesundheit/ot ... ar-AANqmwc
Teebaumöl wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Mehrmals täglich aufgetragen kann es die Heilung der Aphthe unterstützen und der Entstehung weiterer Mundbläschen vorbeugen.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Di Feb 15, 2022 4:55 pm
von friedmäk
Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter. Dennoch ging er an mir nicht vorüber, ist er doch eine recht umfangreiche Ansammlung von Informationen.

Nicht zuletzt war er hilfreich, weil ich mich neulich mit dem Thema Aphten in der Familie auseinandersetzten musste. Glücklicherweise hält es sich mit Schüben bei mir in Grenzen. Bei meiner Schwester hingegen sieht das komplett anders aus.

Allerdings war der letzte Schub von ihr relativ heftig und unangenehm. Deshalb bin ich mal tiefer in die Materie eingestiegen und konnte einen sehr umfangreichen Ratgeber finden, der uns nicht nur Tipps an die Hand gab wie wir Aphten künftig vermeiden können. Sondern meine Schwester dazu veranlasste sich auf etwaige Systemkrankheiten checken zu lassen: https://www.zahnzusatzversicherung-expe ... achen.html

PS: Bisher kam zum Glück nichts schlimmes bei den Untersuchungen zu Tage!!

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Mo Mär 21, 2022 9:28 pm
von Kathrin
Wenn die Entzündungen in der Mundschleimhaut ständig zunehmen, ist sicher eine zahnärztliche Konsultation notwendig, normalerweise hilft allerdings schon regelmäßiges spülen mit einem heilenden Mundwasser. Wie oben schon gesagt wurde, sind die Aphten meist harmlos, aber leider sehr schmerzhaft. Verletzungen der Mundschleimhaut entstehen leicht und tun dann bei jedem Bissen weh. Um die Heilung zu beschleunigen kann Aloe Vera helfen, in dem das Gel direkt aus der Pflanze auf die Aphte aufgetragen wird. Eine Mundspülung mit verdünntem Apfelessig oder mit Nelkenöl wäre eine natürliche Alternative. Wer eine Spülung gegen Verletzungen im Mundbereich kaufen will, sollte den Wirkstoff Dexpanthenol nehmen, der die natürliche Wundheilung unterstützt und zeitgleich feuchtigkeitsspendende Eigenschaften besitzt. Von innen heraus kann die natürliche Heilkraft durch Einnahme von Zinkpräparaten unterstützt werden, die erfahrungsgemäß die Häufigkeit von Aphten verringern.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Mi Mär 23, 2022 8:30 pm
von Domino
Du hast in allen Punkten Recht. Das gute an selbst gemachten Mundspülungen ist vor allem, dass man sich je nach Vorliebe für Kräuter und Öle entscheiden kann, deren Duft und Geschmack man als besonders angenehm empfindet. Dennoch sind einige Kräuter aufgrund ihrer heilenden Eigenschaften besonders geeignet: https://www.naturheilkraeuter.org/munds ... n-rezepte/
Salbei, Johanniskraut, Sonnenhut oder Ringelblume hemmen Entzündungen und beruhigen Entzündungen des Zahnfleisches. Kräuter wie Pfeffermine und Arnika haben eine Durchblutung fördernde und gleichzeitig desinfizierende Wirkung.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Fr Mär 25, 2022 9:50 am
von friedmäk
Es gibt zum Glück viele Wege um die schmerzenden Aphten zu behandeln. Wichtiger erscheint mir allerdings, alle Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen um einen erneuten Schub zu vermeiden.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Mi Mär 30, 2022 9:30 pm
von björn
Vorbeugen ist immer besser als heilen – oder?! :lol:
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaub, dass es sowas wie einen Schub gibt, was sind deine Vorschläge dazu?

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Mo Aug 29, 2022 7:04 pm
von Karina 1708
Da kommt wohl keine Antwort mehr. Ich will hier aber nochmal bestätigen, dass Aloe Vera brillant dabei helfen kann, die Heilung zu beschleunigen. Aloe Vera ist nicht nur beruhigend und entzündungshemmend, sondern auch reinigend, antiviral, entgiftend, verdauungsfördernd und wirkt feuchtigkeitsspendend. Das ist doch genau das richtige bei Aphten. Was viele nicht wissen – Aloe Vera besitzt ein außergewöhnliches Heilpotential, das vor kurzem wissenschaftlich bestätigt wurde.

Re: Aphten behandeln

Verfasst: Di Aug 30, 2022 11:00 am
von friedmäk
Karina 1708 hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 7:04 pm
Da kommt wohl keine Antwort mehr. Ich will hier aber nochmal bestätigen, dass Aloe Vera brillant dabei helfen kann, die Heilung zu beschleunigen. Aloe Vera ist nicht nur beruhigend und entzündungshemmend, sondern auch reinigend, antiviral, entgiftend, verdauungsfördernd und wirkt feuchtigkeitsspendend. Das ist doch genau das richtige bei Aphten. Was viele nicht wissen – Aloe Vera besitzt ein außergewöhnliches Heilpotential, das vor kurzem wissenschaftlich bestätigt wurde.
Also Aloe Vera ist und bleibt ein Wunder der Natur!