Blaue Streifen am oberschenkel

Antworten
Don_Juan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 09, 2008 12:14 am

Blaue Streifen am oberschenkel

Beitrag von Don_Juan » Sa Aug 09, 2008 12:22 am

Hallo erstmal.
Ich habe seit geraumer Zeit Blau-Rote Streifen an den oberschenckeln und dem hintern in höhe des Beckens. Behindern tun sie mich in keinster weise da sie weder jucken noch wehtuen. Sie sind etwas näher am fleisch als die restliche haut also quasi kleine dellen. Ich hatte vor damit ncoh zum Arzt zu gehen aber da ich schon ein paar mal wegen einem "Fehlalarm" bei diesem war, wäre es mir peinlich wenn sich herausstellen würde das es nur eine hautiritation ist. Ich bin ungefähr 16 jahre alt. Ich würde mich über antworten freuen.

mfg Don_Juan

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Blaue Streifen am oberschenkel

Beitrag von Rita » So Aug 10, 2008 9:28 am

Hallo Don_Juan,

die Striemen die Du beschreibst deuten auf starke Risse im Unterhautfettgewebes hin. Die "kleinen Dellen" könnten auf eine weitere Eigenart des Bindegewebes hinweisen, bei dem Wunden zu Kelloidennarben verheilen. Zur besseren Wundheilung der Distorsionen (blau-rot) und zur Glättung der Kelloiden kann Dir der Hautarzt eine Mittel, wie Kollofibrase o.ä., verschreiben. Mit viel Glück bleibt nach der Behandlung ein kaum sichtbares Narbengewebe zurück. Allerdings sollte mit dem Arztbesuch nicht noch lange gewartet werden, denn hier gilt um so schneller behandelt wird um so besser das Ergebnis.

Viele Grüße
Rita

Don_Juan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 09, 2008 12:14 am

Blaue Streifen am oberschenkel

Beitrag von Don_Juan » So Aug 10, 2008 3:44 pm

vielen dank für die schnelle antzwort rita. ich werde mich gleich montag auf zum arzt machen :) ...aber wie kommt es zu solchen schäden? ist das genetisch bedingt?

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Blaue Streifen am oberschenkel

Beitrag von Rita » Di Aug 12, 2008 5:42 pm

Eine Bindehautschwäche kann anerzogen sein, ist jedoch meist familiär bedingt - also genetisch. Frag mal in Deiner Familie rum, ob hier Neigungen zu Krampfadern und schnellen blauen Flecken besteht. Bei starker Beanspruchung kann das Bindegewebe dann nicht mehr Stand halten.
Natürlich kann man die Haut auch "erziehen", sprich gegen eine Bindegewebsschwäche einiges tun. - Siehe hierzu auch die Einträge anderer Forenmitglieder unter Sport / Muskeltraining u. Hautrisse.

Don_Juan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 09, 2008 12:14 am

Blaue Streifen am oberschenkel

Beitrag von Don_Juan » Di Aug 12, 2008 9:23 pm

ja krampfadern gibt es häufiger in unserer familie...jedoch wirklich nennenswert tritt dies nur bei einigen weiblichen personen aus der näheren verwandschaft. Ich habe nur ein paar krampfadern...gleich ncohmal eine frage dazu...adern die hervortreten z.b. an den armen sind das gefährliche krampfadern? ich denke mal das man das jetz auhc fdalsch verstehen kann...ich meine solche hervorstehende ardern wie z.b. vin diesel die glaub cih auhc hat oder andere wirklich muskulöse leute

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Blaue Streifen am oberschenkel

Beitrag von Rita » Do Aug 14, 2008 1:04 am

Hervorstehende Adern sind keine Krampfadern und somit auch nicht gefährlich. Dieses Phänomen tritt auch bei vielen, die sonst gar nicht darunter leiden, häufig in der warmen Jahreszeit auf.
Solltest Du schon in jungen Jahren unter Krampfadern leiden - auch wenn es noch nicht allzu viele sind - dann solltest Du sofort anfangen das Bindegewebe zu stärken, das macht zwar die vorhandenen nicht mehr wett, hilft jedoch weiteren vorzubeugen. Wenn Du beim Arzt vorstellig wirst sprich ihn doch einfach gleich mal mit darauf an. Einige Krankenkassen geben auch gute Ratgeber zum Thema (Gymnastiktipps, Wechselduschen oder auch leichte Salbenhinweise etc.) heraus, die man gut durch den Hausarzt bekommen kann.

Antworten