Oberflächlicher Pigmentfleck - Melasma

Antworten
_selina_
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 15, 2007 5:57 pm

Oberflächlicher Pigmentfleck - Melasma

Beitrag von _selina_ » Di Mai 15, 2007 6:57 pm

hallo!

habe ein problem, dass mich von zeit zu zeit immer mehr nervt:

und zwar, ich habe seit meiner geburt an einen ovalen pigmentfleck auf meiner rechten wange, allerdings nicht aus gesundheitlichen gründen, sondern da ich leicht gelbsucht hatte, wurde ich mit einer halogenlampe (oder etwas ähnlichem) näher untersucht..und dabei ist zum 1. mal diese pigmentierung aufgetreten. Das Gute ist, er ist während der vielen jahre um einiges heller geworden und ist nicht so arg groß, es besteht ein großer unterschied von heute zu damals....aber ich würde so gerne meine haare öfters zusammengebunden tragen, jedoch stört mich dieser fleck einfach auf dauer!
vor ein paar tagen war ich bei einer hautärztin, sie riet mir eine laser- oder dampfbehandlung, da diese keine narben hinterlassen, allerdings sei dies erst im herbst zu empfehlen, da im sommer die sonneneinstrahlung zu stark ist und der fleck ärgerlicherweise wieder auftreten könnte.
jemand anderes hat mir auch eine behandlung mit schüssler-salzen geraten. 3x tägliche einnahme von kalium sulfuricum nr.6 und dieses mittel auch zu einer paste verstreichen und auftragen...dies über ein paar wochen hinweg
anschließend eine nr. 6 salbe auftragen...
und meine frage ist, ob dies auch wirklich helfen könnte oder ob es erfahrungen diesbezügl. gibt!

ich danke im voraus
lg
Selina

anke
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 28, 2007 6:45 pm

Oberflächlicher Pigmentfleck - Melasma

Beitrag von anke » Mi Mai 23, 2007 1:12 am

Hallo Selina,

mir sind mehrere Arten Pigmentflecken entfernen zu lassen bekannt:

1. Laserbehandlung
... funktioniert in jedem Falle. Man sollte jedoch vorher mit dem behandelnden Facharzt abklären, dass weiträumig gelasert wird, damit keine unschönen Ränder entstehen. Diese Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Gewebe zerstört wird. Es bildet sich unauffälliges Narbengewebe, das aber kein Melanin mehr ausschüttet (d.h. beim Sonnenbad nicht mehr braun wird). In den meisten Fällen ist aber nur eine Behandlung notwenig.

2. Fruchtsäure-Peeling
... ist eine Schälung der Haut mit einer chemischen Substanz. Wirksam ist diese Behandlung nur wenn anschließend mit einer bleichenden Spezialsalbe nachbehandelt wird. Dadurch wird die überschüssige Melaninproduktion reduziert. Diese Behandlung wird wiederholt bis die Flecken komplett entfernt sind. Hierzu ein Link: www.drbresser.de/cms/Melasma.419.0.html

3. Schleifbehandlung
... ist eine mechanische Therapie, bei der die Haut mit einem Schleifmedium aus Heilerde durchblutet und geschliffen wird. Die Haut reduziert die Melaninproduktion eigenständig. Für den Erfolg sind mehrere Behandlungen nötig.

Grundsätzlich muss man die anfällige Haut vor Sonneneinstrahlung schützen. Nach der Behandlung muss man sie auch vor mechanischen Reizen (kratzen, stoßen...) bewahren, da die behandelten Hautstellen noch lange nach allen Therapienarten besonders empfindlich sind.

Viel Erfolg bei der Behandlung!
Anke

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Oberflächlicher Pigmentfleck - Melasma

Beitrag von Rita » Sa Jun 09, 2007 1:25 am

Hallo _selina_,

die meisten Salben, Tinkturen oder Pastenmischungen gegen Pigmentierungen sind mit Bleichmitteln versehen, die so gut und schnell sie auch helfen mögen, nach dem Absetzen die "alte" Pigmentierung wieder zurück kommen lassen.

Es hilft also nur eine der o.g. (Beitrag von anke) Behandlungen anzugehen.
Narbenfrei, jedoch etwas langwieriger, ist nur die Schleifbehandlung. Für eine Anamnese kannst Du hierzu eine gute Kosmetikerin aufsuchen. Sie wird Dir sofort sagen können, ob eine Schleifbehandlung erfolgreich sein wird oder nicht.

Handelt es sich um einen erhabenen Pigmentfleck dann müsstest du auf die Lasermethode oder eine Schälung zurück greifen. Da es sich bei Dir um eine Behandlung im Gesicht handelt, solltest Du auf jeden Fall einen Hautarzt aufsuchen der auch schönheitschirugische Eingriffe vornimmt. Hier kannst Du Dir sicher sein, dass nur minimale Narben, die wahrscheinlich kaum zu sehen sind zurückbleiben.

Da alle Behandlungsmaßnahmen sowieso nur gemacht werden sollte, wenn die sonnenintive Jahreszeit vorbei ist, hast Du also genug Zeit dich nach einem Arzt Deines Vertrauens unzusehen bzw. schon mal eine Kosmetikerin aufzusuchen.

Viele Grüße
Rita

Antworten