Vorsorge Hautkrebs

Antworten
schnixfan25
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 03, 2010 7:34 pm

Vorsorge Hautkrebs

Beitrag von schnixfan25 » Mi Nov 03, 2010 7:39 pm

Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar:
Ich (22 Jahre + viele Muttermale) zahle bei meinem Hausarzt zur Vorsorgeuntersuchung jedes Mal 50 Euro.
Mein Freund (21 Jahre ebenfalls viele Muttermale) zahlt bei seinem Hautarzt für die Vorsorge nichts.

Gibt es da irgendwie Unterschiede zwischen Privat und Kassenpatienten
(wobei er auch Kassenpatient ist) oder kann das jeder Hautarzt wie er will festlegen? Oder richtet das sich sogar nach den Qualifikationen die der Arzt noch zusätzlich hat?

Ich weiß das ab 35 Jahren die Vorsorge wohl bezahlt wird, aber wir sind ja noch unter 35.

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Vorsorge Hautkrebs

Beitrag von Judith » Do Nov 04, 2010 7:29 pm

Eine Vorsorgeuntersuchung beim Hautarzt kostet etwa 20-30 €. Beim Hausarzt ist sie etwas teurer. Eventuell ist sie bei einigen privaten Krankenversicherungen bereits unter 35 integriert. Es ist auch möglich, daß Dein Hautarzt eine erweiterte Untersuchung (mit Scans, Blutproben o.ä.) anbietet und deshalb mehr berechnet. Ich nehme an, daß der Arzt Deines Freundes die Hautkontrolle als Service anbietet. Mit der Qualität des Arzte hat das nichts zu tun. Sie rechnen in Deutschland alle nach derselben Gebührenregelung ab. Um genaueres herauszubekommen, müsstes Du die jeweiligen Untersuchsmethoden vergleichen.
LG Judith

schnixfan25
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 03, 2010 7:34 pm

Vorsorge Hautkrebs

Beitrag von schnixfan25 » Fr Nov 05, 2010 6:57 pm

erst einmal danke für Deine Antwort.

das ist echt sehr komisch, weil ich wie gesagt beim Hautarzt diese 50 Euro zahle und es ist keine Untersuchung mit Scans oder Blutprobe.
Er schaut halt überall nach und benutzt teilweise eine Lupe, das ist eigentlich schon alles. Eine Sache von 5 Minuten.


LG

WW
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:30 pm

Vorsorge Hautkrebs

Beitrag von WW » Mo Jan 24, 2011 2:46 pm

Auf diese Hindernis bin ich auch gestoßen.
Gesetzlich Krankenversicherte haben ab 35 das Recht eine Früherkennungsuntersuchung in Sachen Hautkrebs machen zu lassen. Dieses Hautkrebs-Screening wird von den Krankenkassen bezahlt.
Da auch ich bei einem arzt war, der diese Untersuchung nicht durchführt, mir aber angeboten hat für 30,- € eine ähnliche Untersuchung durchzuführen, habe ich mich mal bei meiner Krankenkasse erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass nicht alle Ärzte den Vertrag mit der Kasse abgeschlossen haben, sondern viele ihr eigenes Programm fahren. Mir blieb nur übrig einen anderen Arzt zu suchen.
Wahrscheinlich liegt hier auch die Ursache dafür, dass nur ca. 15% der Versicherten ihr Recht auf Vorsorge nutzen (können).
G WW

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Vorsorge Hautkrebs

Beitrag von Franka44 » Mi Jun 13, 2012 11:15 am

Hallo,
aufgrund eigener Erfahrungen beim Hautarzt bin ich neugierig geworden und muss feststellen, dass ich doch nicht so informiert bin wie ich dachte. Danke für die Anregungen ! Ich werde mich erneut schlau machen.

schlaflos
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 07, 2013 3:06 pm

Vorsorge Hautkrebs

Beitrag von schlaflos » So Aug 11, 2013 10:23 am

Zusätzlich solltet ihr euch neben der Vorsorge auch noch hier informieren:
schwarzerhautkrebs.info

Woltan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 12, 2010 5:48 pm

Vorsorge Hautkrebs

Beitrag von Woltan » Sa Okt 26, 2013 9:41 pm

Folgende Page unterrichtet ausführlich über alle Arten von Krebsvorsorge:

www.krebsvorsorge-ratgeber.de

Antworten