Neurodermitis und Merionwolle?

Antworten
Kathi89
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 10, 2011 11:53 am

Neurodermitis und Merionwolle?

Beitrag von Kathi89 » Do Jan 05, 2012 11:22 am

Hallo,
mein Vater hat nun seit ca. einem Jahr Neurodermitis. Nun hat er bald Geburtstag und wünscht sich etwas warmes zum anziehen für die kommenden kalten Wintertage. Früher hat er gerne Wollpullis getragen, das Problem ist allerdings, durch die Neurodermitis verträgt er Baumwolle nicht mehr so gut... Wir haben nun diese Strickjacke im Internet gefunden und überlegen, ob diese vlt besser verträglich ist: http://www.hemden.de/strick/cardigan/braun
Wie sieht es aus mit Merinowolle bei neurodermitis? Wird sie besser vertragen als reine Baumwolle? Gibt es vlt noch andere Betroffene hier, die von ihren Erfahrungen berichten können? Normalerweise trägt mein Vater fast nurnoch t-shirts, da seine neurodermitis an den Armen besonders stark ist, aber im Winter ist was schlecht :( Wir würden und wirklich serh freuen, wenn ihr einen heißen Tipps hättet.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Neurodermitis und Merionwolle?

Beitrag von gina » So Jan 08, 2012 2:06 pm

Natürlich verarbeitete Merinowolle ist wirklich sehr gut verträglich, oft auch von Neurodermitikern. Dein Vater sollte allerdings erst mal testen, ob das auch auf ihn zutrifft - vielleicht erstmal ein günstiges Shirt?! Aber man sollte auf eine schadstofffreie Verarbeitung achten!

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Neurodermitis und Merionwolle?

Beitrag von elle » So Jan 08, 2012 2:49 pm

Sehr schöne und natürlich produzierte Kleidung aus Merinowolle und anderen Naturmaterialien findest du auch hier:

http://de.hessnatur.com/shop/showCmsContent.action?contentID=home

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Neurodermitis und Merionwolle?

Beitrag von hannilein » So Dez 30, 2012 9:17 pm

Das höre ich auch zum ersten Mal, dass es da Probleme geben könnte. Ich selber hatte als Kind Neurodermitis, seit vielen vielen Jahren aber schon nicht mehr! Eine Freundin hat es. Bei der Kleidung hat sie noch nie Abstriche machen müssen, soweit ich weiß! Hab ein bisschen für dich gegoogelt: Schau vielleicht mal bei www.neurodermitisportal.de. Vielleicht gibt`s da eine Antwort auf deine Frage.

Antworten