Seite 1 von 1

Neurodermitis und Merionwolle?

Verfasst: Do Jan 05, 2012 11:22 am
von Kathi89
Hallo,
mein Vater hat nun seit ca. einem Jahr Neurodermitis. Nun hat er bald Geburtstag und wünscht sich etwas warmes zum anziehen für die kommenden kalten Wintertage. Früher hat er gerne Wollpullis getragen, das Problem ist allerdings, durch die Neurodermitis verträgt er Baumwolle nicht mehr so gut... Wir haben nun diese Strickjacke im Internet gefunden und überlegen, ob diese vlt besser verträglich ist: http://www.hemden.de/strick/cardigan/braun
Wie sieht es aus mit Merinowolle bei neurodermitis? Wird sie besser vertragen als reine Baumwolle? Gibt es vlt noch andere Betroffene hier, die von ihren Erfahrungen berichten können? Normalerweise trägt mein Vater fast nurnoch t-shirts, da seine neurodermitis an den Armen besonders stark ist, aber im Winter ist was schlecht :( Wir würden und wirklich serh freuen, wenn ihr einen heißen Tipps hättet.

Neurodermitis und Merionwolle?

Verfasst: So Jan 08, 2012 2:06 pm
von gina
Natürlich verarbeitete Merinowolle ist wirklich sehr gut verträglich, oft auch von Neurodermitikern. Dein Vater sollte allerdings erst mal testen, ob das auch auf ihn zutrifft - vielleicht erstmal ein günstiges Shirt?! Aber man sollte auf eine schadstofffreie Verarbeitung achten!

Neurodermitis und Merionwolle?

Verfasst: So Jan 08, 2012 2:49 pm
von elle
Sehr schöne und natürlich produzierte Kleidung aus Merinowolle und anderen Naturmaterialien findest du auch hier:

http://de.hessnatur.com/shop/showCmsContent.action?contentID=home

Neurodermitis und Merionwolle?

Verfasst: So Dez 30, 2012 9:17 pm
von hannilein
Das höre ich auch zum ersten Mal, dass es da Probleme geben könnte. Ich selber hatte als Kind Neurodermitis, seit vielen vielen Jahren aber schon nicht mehr! Eine Freundin hat es. Bei der Kleidung hat sie noch nie Abstriche machen müssen, soweit ich weiß! Hab ein bisschen für dich gegoogelt: Schau vielleicht mal bei www.neurodermitisportal.de. Vielleicht gibt`s da eine Antwort auf deine Frage.