kalte hand mit schuppen

Antworten
Pascal
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 04, 2007 1:28 am

kalte hand mit schuppen

Beitrag von Pascal » So Nov 04, 2007 1:36 am

hallo
ich habe schon seit einigen jahren immer sehr kalte hände. das ist im sommer und im winter. im winter kommt aber noch hinzu, dass die oberfläche schuppig und weisslich bis violett wird.
es ist wirklich sehr scheisse das gefühl, dass niemand meine hand sehen darf.
was kann man dagegen tun?
ich war mal bei meinem hausarzt, der gab mir eine salbe aber die hat nix gebracht.es war die Elocom Mometasonum.
der rest vom körper ist eigentlich warm.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

kalte hand mit schuppen

Beitrag von Rebecca » So Nov 04, 2007 11:59 am

In der traditionellen. chinesischen Medizin bedeuten ständig kalte Hände, dass deine Lebensenergie (Qi) blockiert ist und nicht richtig fließen kann. Um Energieblockaden zu lösen kannst du eine kleine Übung machen: Die Hände in die Leisten legen, sie wärmen lassen, dann ausschütteln und wiederholen. Das hilft die Durchblutung zu fördern.

Pascal
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 04, 2007 1:28 am

kalte hand mit schuppen

Beitrag von Pascal » So Nov 04, 2007 4:55 pm

ich dachte nicht an sowas.es ist nicht wegzukriegen mit solchen tricks.
ich möchte ein medikament was wärmt oder so.kennt das problem niemand?

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

kalte hand mit schuppen

Beitrag von iris » Di Nov 06, 2007 6:35 pm

Hast Du es schon mal mit Linola fett - Blau versucht?

Als Mega-Kur: Eine Woche lang jeden Abend die Hände dick einschmieren, dann Latex- oder Vinyl-Handschuhe drüber und über Nacht einziehen lassen.
Später ab und zu, wenn die Hände wieder rissig und blau geworden sind: Nachts dick einschmieren und Baumwoll-Handschuhe anziehen und über Nacht einziehen lassen.

Tagsüber immer gut eincremen. Hier für eignet sich dann die Linola - Weiß, weil sie nicht so fettig ist. Alternativ kann man auch reine Kalendula-Vaseline verwenden. Kalendula durchblutet gleichzeitig und wärmt somit auch die Hände. Eine Kalendula-Creme würde ich nicht empfehlen, da diese meist zu wenig Kalendula beinhalten und dann keinen wärmenden Effekt haben.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

kalte hand mit schuppen

Beitrag von idi » So Nov 11, 2007 1:39 am

Hört sich an, als wenn du das Raynaud-Syndrom hättest. Dabei wird durch die Berührung mit ewas kalten die Durchblutung gestört. Finger oder Zehen werden/bleiben kalt und sehen ganz weiß (blutleer) aus. Das muss ärtzlich überprüft werden. Ansonsten kann auch ein zu niedriger Blutdruck Schuld sein (kann man mit Langzeitmessung überprüfen). Auch Diabetiker haben oft das Problem. Wenn du rauchst, kann auch da die Ursache liegen (Blutdruck, Durchblutung) – und du solltest dir das schnell abgewöhnen.

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

kalte hand mit schuppen

Beitrag von X-ident » Mi Nov 14, 2007 3:24 pm

Bei meinen kalten Händen hat Silicea D12 geholfen. Das sind kleine weiße Kügelchen, die man langsam im Mund zergehen lassem muss, Man bekommt sie beim Heilpraktiker, vielleicht auch so in der Apo.
Für sofort finde ich auch kleine Massagebällchen ganz hilfreich.
:)

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

kalte hand mit schuppen

Beitrag von Billa » Mo Nov 19, 2007 12:16 am

ich kenne das problem auch. Sehr gut ist die Sauna – allerdings muss man regelmäßig schwitzen. Nach ein paar Wochen merkt man dann, dass die Durchblutung sich verbessert. Für Unterwegs habe ich Pulswärmer, damit das Blut wenigstens noch warm bei den Händen ankommt.

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

kalte hand mit schuppen

Beitrag von kerala » Mo Nov 26, 2007 5:34 pm

Abrotanum Salbe hilft gut gegen kalte Hände. Einfach mal ausprobieren.

Antworten