Haut - Wunden wollen nicht heilen

Antworten
ElMismo
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 31, 2007 3:44 pm

Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von ElMismo » Mo Dez 31, 2007 3:52 pm

Hallo!

Hab vor ca. 4 Wochen viel am Auto gearbeitet. Bei diesen Arbeiten hab ich mir öfters mal hier, mal da einen Kratzer an Hand und Unterarmen geholt.

Allerdings wollten diese Wunden nicht verheilen. Aus den Kratzern sind rote "Flecken" geworden, diese Flecken haben sich ähnlich wie Narben hervorgehoben und haben nahe betrachtet rote und weiße kleine Punkte.

Es kratzt und juckt aber nichts!

Wisst ihr was das sein kann?

LG!

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von Rita » Do Jan 03, 2008 2:36 pm

Hallo ElMismo,

mir fallen da zwei völlig unterschiedliche Ursachen ein.

Zum einen könnte es eine verschmutze Infektion sein, die am besten mit Bepanten-Salbe (Wund- und Heilsalbe) zu behandeln wäre. Mit Kamillen-Sud öfter reinigen hilft meist auch.

Zum anderen könnte es sich um ein nachträglich ausgekommenes Kontaktekzem handeln - besonder weil die Oberfläche der betroffenen Stellen quaddelig ist. Hier gibt es verschieden Behandlungsmöglichkeiten - am Besten beim Hautarzt vorstellig werden. Der wird dann wahrscheinlich ein cortisonhaltiges Präparat verschreiben, was die schnellste Heilungsmöglichkeit wäre.

In jedem Falle nicht zu viel damit rumexperimentieren, wenig Wasser bzw. Seife auf die Stellen geben, damit es sich nicht weiter entzündet.

VG
Rita

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von cassy » Fr Jan 04, 2008 12:14 am

Das kann auch eine Allergie sein, z.b. auf Lösungsmittel oder Metallstaub. Ich hatte das mal richtig schlimm und hab ewig gebraucht um die Ursache zu finden. Es sah so ähnlich aus wie bei dir, sehr gerötet mit kleinen Bläschen, ist immer mehr angeschwollen. Mein Arzt hat gesagt, dass sehr viele unter diesen Kontaktallergien leiden. Kurzfristig hilft da eigendlich nur Kortison.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von mcgonagall » Mi Jan 09, 2008 4:43 pm

Wenn die Wundheilung gestört ist, sind oft Stoffwechsel-Erkrankungen oder Durchblutungsstörungen die Ursache. Das kann bis zur Bildung von Ekzemen führen. Größtmögliche Schonung und ausreichende Luftzufuhr sind wichtig, damit die Wunde heilen kann. Wundränder kann man mit Zinksalbe bei der Heilung unterstützen. Gelegentlich hift auch eine fechte Wundheilung mit Auflagen, die das Wundsekret aufsaugen und gleichzeitig schützen. In seltenen Fällen sind solche Störungen auch ein Zeichen von Krebs. Auf jeden Fall muss sich das ein Arzt ansehen, wenn es nich bald deutlich besser wird.

ElMismo
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 31, 2007 3:44 pm

Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von ElMismo » Mi Jan 09, 2008 5:46 pm

Erstmal danke für die Antworten.

Ich werde in jedem Falle meinen Arzt aufsuchen, kann doch recht unterschiedliche Ursachen haben ;-)

Danke und Gruß!

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von Blauwal » Mi Jan 30, 2008 2:18 am

Störung der Wundheilung kann ebenso ernährungsbedingt sein. Insbesondere ein Mangel an Vitamin C oder auch Eiweiß können Ursachen sein. Hautkrebs ist eine extreme und seltene Möglichkeit. Eine Kontrolluntersuchung ist allerdings bei Wunden, die über längeren Zeitraum nicht verheilen, empfehlenswert. Auch andere Krankheiten, wie Diabetes, können solche Störungen verursachen. Wenn sich die Wunde infiziert, helfen nur Antibiotika. Um die Erreger zu finden, muss der Arzt einen Abstrich machen.
Nach dem Bild kann es ebenso gut eine Kontaktallergie sein. Die ist zwar unangenehm, aber harmlos.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von marissa » Fr Mär 28, 2008 11:53 am

Eine Kontaktallergie ist zwar nicht lebendgefährlich, kann aber das Leben ganz schön beschränken, wenn sie chronisch wird. Darum sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein und den Kontakt mit dem Allergieauslöser vermeiden. Bei der Hautpflege muss man auf Produkte achten, die keine Allergien auslösen und die die Haut schützen, z.B. mit Panthenol. Außerdem sollte man sein Immunsystem stärken.

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von marva2002 » Sa Apr 19, 2008 9:08 am

Ich kann Umschläge mit Malve oder Eichenrinde empfehlen, wenn man eine alternative Behandlung möchte. Durch zusätzliche Zinkeinnahme, dem entzündungshemmenden Mineral, kann man das Immunsystem stärken. Manchmal hilft das schon. Ein Blutbild gibt Aufschluss, ob ein Mangel besteht.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von selena » Sa Mai 10, 2008 12:03 am

hallo elmismo
wenn du probleme mit der wundheilung insgesamt hast, empfehle ich dir UNIZINK zu nehmen und zwar zuerst als kur in doppelter dosis, dann auch in normaler dosis weiter – frag dazu deinen arzt, aber die symptome hören sich stark nach zu wenig zink im blut an.
lg
selena

infos findest du unter https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... -tabletten

MarieLuiseMaTura
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 03, 2023 1:41 pm

Re: Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von MarieLuiseMaTura » Fr Feb 17, 2023 8:35 pm

Diese Tabletten kenne ich auch. Mir wurden die verschrieben, weil ich als Teenager viele entzündete Pickel hatte. Da haben sie geholfen.

Hauke
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 20, 2022 2:55 am

Re: Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von Hauke » Sa Feb 18, 2023 10:04 am

UNIZINK50 könnt ihr auch günstig online bestellen bei https://www.mycare.de/online-kaufen/uni ... nt-3441638

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von marissa » Di Feb 21, 2023 10:32 pm

Die Hinweise und Links finde ich richtig und gut. Das Präparat ist mir auch bekannt und ich kann es ebenfalls empfehlen.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Haut - Wunden wollen nicht heilen

Beitrag von Cara » Sa Mär 04, 2023 1:02 pm

Da muss ich dir völlig Recht geben und empfehle https://www.aponeo.de/03441621-unizink- ... etten.html

Antworten