Geistige Fitness

kira
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 02, 2010 1:26 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von kira » Mo Mai 31, 2021 1:25 am

Okay, ich finde das jetzt auch echt interessant, was eigentlich alles zu diesem Thema gehört. Ich hatte das eher simpler gesehen, Denkspielchen und sowas. Wie ich das jetzt so sehe, können wir schon eine Menge tun, um geistig fit zu bleiben, wir müssen allerdings möglichst früh damit anfangen. Ist das so? :oops:
kira
-------------------
Alt wie ein Baum ...

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Diana » So Nov 14, 2021 12:04 pm

Hallo kira, diese Denkspielchen sind nicht zu unterschätzen, denn sie halten unser Gehirn aktiv und sind dadurch eine gute Vorbeugung gegen Demenz. Diese Altersdemenz, die wir früher Verkalkung des Gehirns nannten, beeinträchtigt nicht nur die psychische Gesundheit der Betroffenen sondern auch die körperliche, wenn sie vergessen wichtige Medikamente zu nehmen oder sich sogar in Gefahr bringen.
Ich selbst mache gerne diese Denkspielchen bei https://www.apotheken-umschau.de/unterhaltung/
Dort findet ihr einiges zum Gehirnjogging, zum Beispiel Memo-Spiele, Sudoku und ein Quiz rund um die Gesundheit.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Watson » So Dez 25, 2022 11:26 pm

Das Gehirn sortiert unwichtige Sachen aus und strukturiert sich täglich um, daher passiert es schon mal, dass wir ein bisschen auf dem Schlauch stehen. Dennoch ist es kein Geheimnis, dass wir alle im Alter anfangen abzubauen. Um das möglichst hinauszuzögern, kann man dem mit ein paar einfachen Tricks gegensteuern. https://www.fitforfun.de/wissen/wie-kan ... 80646.html
Körperliche Fitness: Hilft auch, denn während wir uns körperlich betätigen, wird die Sauerstoffzufuhr im ganzen Körper erhöht und bringt Körper und Geist in Schwung.

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von oliv e. » So Apr 23, 2023 11:20 am

Hierzulande leiden mehr als eineinhalb Millionen Menschen unter Demenz und die Tendenz ist steigend. Symptome sind Depressionen, Orientierungslosigkeit, Vergesslichkeit und Verwirrung. Die Tagschläfrigkeit, unter der viele Ältere leiden, kann ein Frühwarnsignal für Alzheimer sein. Aber außer die geistige Fitness zu trainieren, hilft auch die richtige Ernährung das Risiko zu senken. Bohnen, Erbsen und Linsen enthalten viele B-Vitamine, die dem Gehirn helfen. Auch Omega-3-Fettsäuren unterstützen das Gehirn. Dann gibt es noch die Pflanzenstoffe oder Polyphenole, die die Durchblutung des Gehirns anregen.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Sanne » Di Okt 17, 2023 8:13 pm

Ein würdevolles Leben beeinflusst die Lebensqualität im Alter. Voraussetzungen dafür sind der Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens ausführen zu können. Zahlreiche Studien zeigen, dass psychische Gesundheitsprobleme die Lebensqualität älterer Menschen beeinträchtigen. Besteht die Befürchtung, dass man selbst oder ein Angehöriger unter einer Depression oder Demenz leiden könnte, so ist die Hausärztin oder der Hausarzt eine gute Anlaufstelle. https://gesund.bund.de/psychische-gesun ... einleitung Depressionen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer Demenz und sollten schon im mittleren Lebensalter konsequent behandelt werden.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von artemis » Fr Dez 15, 2023 2:25 pm

Danke für die informativen und ausgereiften Beiträge zu dem Thema. Geistige und seelische Fitness zeichnet sich zu aller Erst durch die Leistungsfähigkeit aus. Wer fit und gesund ist, kann sich selbst motivieren, ist aktiv und tritt selbstsicher auf. Der Erfolg gibt ihm oder ihr Recht und macht Freude. Doch nicht zuletzt der Stress, dem der Mensch in der fortschrittlichen und schnelllebigen westlichen Zivilisation ausgesetzt ist, verursacht geistige, seelische und körperliche Erkrankungen.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Geistige Fitness

Beitrag von Volkhert » Mi Dez 20, 2023 5:26 pm

Danke dir für den Hinweis und den Link. Ich kannte diese Seite bereits und mache gerne die Sudokus um mich geistig fit zu halten.

Antworten