Seite 1 von 2

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Mi Jun 04, 2008 6:42 pm
von Froschkönig
Wer nicht zum alten Eisen zählen will, muß etwas unternehmen.
Das Beste, was man dann für sich und die Umgebung tun kann, ist Aufgaben zu übernehmen, bei denen eine lange Lebenserfahrung nützlich ist, wie z.B. als Ersatz-Oma oder –Opa. Ich selbst biete Führungen durch die Stadt, denn ich habe sie auch schon vor dem Krieg erlebt und kann viel erzählen. Was mich sehr freut: Besonders junge Leute nehmen daran teil und stellen viele interessante Fragen – das hält auch mich jung.

Kein Altes Eisen !

Verfasst: So Jun 22, 2008 12:48 am
von Quax
Das hört sich durchaus interessant an. Für mich sind vor allem technische Dinge interessant und ich arbeite auch gerne mit an allem rund um PC und Internet. Gibt es eine Zentrale, wo man sich melden kann?

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Mo Jul 07, 2008 12:38 am
von Froschkönig
Copmputer-Internet-Gruppen werden auch angeboten und es werden auch immer neue ehrenamtliche Dozenten gesucht, die an verschiedenen Orten PC-Kurse für Senioren anbieten können. Bestimmt gibt es auch in Deiner Nähe eine Gruppe.
Sieh doch einfach mal auf dieser Internetseite nach:
www.seniorenbueros.org*

* Diese Website ist nicht sicher.

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Di Aug 19, 2008 5:01 pm
von Michael
Auch ich kann nur bestätigen, wie wichtig es ist im Alter aktiv zu bleiben. Zudem habe ich gerade gelesen, daß viel Bewegung im Alltag, d.h. nicht mal richtig Sport treiben, den Blutdruck und auch andere Gefahren für die Gesundheit senkt.

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Do Aug 28, 2008 12:43 am
von Judith
Wer über 50, 60 oder 70 ist, gehört noch lange nicht zum alten Eisen sondern wird in unserer Gesellschaft dringen gebraucht. Im sozialen und pflegerischen Bereich wird eingespart und das hauptamtliche Personal hat keine Zeit mehr sich intensiv und individuell mit den Patienten, Klienten oder Kunden zu beschäftigen. Ich möchte (und muß) arbeiten so lange es geht, aber ich freue mich schon darauf mich dann ausgiebig ehrenamtlich engagieren zu können. Da brauche ich nicht daran zu zweifeln, daß mein Leben einen Sinn hat oder muß mich davor fürchten ausrangiert zu werden.

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Mi Dez 31, 2008 5:36 pm
von Marieka
Leider sind nicht alle Arbeitgeber der Meinung, dass die Erfahrung von älteren Arbeitnehmern wertvoll ist. Wer wie ich ü50 in der Werbebranche arbeitslos ist, erntet höchstens ungläubiges Staunen darüber, dass "so jemand" überhaupt noch berufstätig sein will.
Und leider sind die ehrenamtlichen Tätigkeiten für die älteren Menschen meist im pflegerischen/betreuenden oder kirchlichen Bereich angesiedelt. Was ja nicht jedem so liegt...
ich weiß aber jetzt schon: ich werde im Tierschutz aktiv werden, wenn ich in Rente gehe. Aber jetzt muss ich noch ein bisschen Geld verdienen, wenn auch freiberuflich und mühsam....

Kein Altes Eisen !

Verfasst: So Okt 26, 2014 8:15 pm
von VolkerMD
Schon erschütternd die Diskriminierung älterer Arbeitnehmer in der Zeit, in der wir leben. Aber das wird sich ändern, wenn die Alterspyramide in Fahrt kommt.

Älterre Menschen wollen auch von älteren bedient werden.

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Do Jan 08, 2015 2:06 pm
von Quax
Ich habe mir meine PC-Kenntnisse erst in höherem Alter angeeignet, deshalb weiß ich, daß das Lernen schon schwieriger wird, wenn man das mittlere Alter überschritten hat. Allerdings bin ich viel systematischer an die Dinge herangegangen als früher. Insgesamt habe ich dann doch relativ schnell gelernt und mir sind auch die Hintergründe und Zusammenhänge klar geworden. Das ist der Vorteil, wenn man älter ist und seine eigenen Lernmethoden entwickelt hat.

Ich denke, daß doch mittlerweile viele Arbeitgeber diese Vorteile von älteren Arbeitnehmern für sich entdecken!

Kein Altes Eisen !

Verfasst: So Jun 21, 2015 5:16 pm
von Hossi
Diese Facebook-Seite bietet ein soziales Medium mit dem man Kontakt zu PC-Kursen herstellen kann:

https://de-de.facebook.com/pcwissenfuersenioren

PC Wissen für Senioren
bietet regelmäßig neue Infos zu diesem Thema.

Neue Beiträge kann man auch ohne Login sehen!

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Sa Okt 03, 2015 3:48 pm
von Froschkönig
Da sieht man doch, wie geistig fit unsere Generation ist.! :D
Vielen Dank auch für den Facebook Link. Dort findet man interessante und wichtige Posts zur sicheren Computernutzung und auch Kontaktmöglichkeiten - sehr hilfreich!
Allerdings ist mir auch wichtig für Aktivitäten zu sprechen, die nicht nur das Gehirn auf Trab halten. Körperliche Bewegung ist ebenso wichtig und unschlagbar ist die Kombination von beiden.
Mens sana in corpore sano!

Kein Altes Eisen !

Verfasst: So Okt 18, 2015 4:45 pm
von idi
Ganz und gar deiner Meinung!
Viele ältere Menschen achten sehr auf ihre körperliche und geistige Fitness. Sie sind leistungsstärker als manche bedeutend jüngere Menschen.
Leider ist das Gegenteil aber auch sehr stark verbreitet. Immer wieder höre ich, dass es sich nicht lohne mit 70 oder 80 noch mit Sport anzufangen. Das ist aber falsch, denn jede kleine Verbesserung durch Bewegung bewirkt eine signifikante Verbesserung der Gesundheit. Zudem haben Sport und Bewegung eine große Auswirkung auf die Psyche.
Deshalb will ich allen sagen: Es ist nie zu spät mit Sport anzufangen!

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Mi Nov 18, 2015 1:14 pm
von Volkhert
Stimme ebenfalls zu!
Es ist auch ganz erstaunlich, wie groß der Einfluß von regelmäßiger körperlicher aber auch geistiger Bewegung auf das Gehirn ist. Eindeutig ist mittlerweile, daß sie die beste - und auch einzige - Vorbeugung gegen Demenz sind.

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Di Nov 24, 2015 8:32 pm
von Marlon1983
Also wie meinst du das jetzt eigentlihc??

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Mi Mär 02, 2016 12:21 am
von Volkhert
Bis vor wenigen Jahren war nicht einmal bekannt, daß man sein Gehirn überhupt trainieren kann. Jetzt weiß man, wie wchtig es ist immer wieder Neues zu lernen, denn damit beugt man Demenz vor. Daß körperliches Training (von Nordic Walking bis Tai Chi oder von Fahrradfahren bis zum Gewichtestemmen auch gleichzeitig ein Training für das Gehirn ist, das ja auch hier Neues lernen muss, ist erst seit sehr kurzer Zeit bekannt.
Zusammengefasst: Sport schützt vor Demenz!

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Sa Mär 05, 2016 2:08 pm
von Rebecca
Da zeigt sich das alte, römische Sprichwort wieder:

Gesunder Körper gesunder Geist!

Seit fast 50 Jahren weisen Forschungsergebnisse auf den Zusammenhang hin. Dennoch gibt es immer noch viele Menschen, die versuchen diese Ganzheit zu trennen und sie schaden dadurch am meisten sich selbst!

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Fr Mär 18, 2016 6:30 pm
von Ipanema
Bewegung ist eben die beste Medizin ;)

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Mi Mai 18, 2016 1:16 am
von Lux
Das ist so wahr!
Und fast täglich gibt es neue Forschungsergebnisse, die das belegen.
Und es ist nie zu spät anzufangen ;)

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Mi Mai 18, 2016 9:43 am
von Ivette
Ich glaube, das richtige Verhältnis macht es. Wer aktiv in jedem Alter bleibt, sich Herausforderungen sucht und auch gerne weiter lernt, hat die besseren Chancen, länger fit zu bleiben.

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Fr Jul 01, 2016 6:09 pm
von frieda_maria
Schön gesagt, Ivette!

Ich bin auch dieser Meinung. Menschen, die einem Ziel nachgehen, etwas erreichen wollen oder sich einfach "nur" ein Hobby suchen, werden sicherlich im Alter fitter sein als manch anderer, der immer nur zuhause herumlungert und nichts aus seinem Leben macht. Meine Nachbarin ist mittlerweile 94 Jahre alt und geht immer noch 2x täglich mit ihrem Hund Gassi. Das ist ihr Hobby, das sie fit hält.

Kein Altes Eisen !

Verfasst: So Apr 08, 2018 1:32 pm
von Volkhert
Das ist doch ein gutes Beispiel!

Leider geht es mir in dieser Rubrik (über 50) zu oft um die Oma, die es zu bekümmern gilt, oder sogar um Sterbeversicherungen und dergleichen.

Ich wünsche mir mehr positive Beiträge, bei denen die Betroffenen selbst im Mittelpunkt stehen, wie es hier geschieht.

Oder gibt es keine anderen "ü50" in diesem Forum?

Kein Altes Eisen !

Verfasst: Mi Apr 18, 2018 1:04 am
von RoterApfel
Ich finde an dem Begriff "altes Eisen" eigentlich gar nichts Verwerfliches. Darauf kann man doch stolz sein. Klingt neues Eisen irgendwie besser? Ich finde nicht :)

Re: Kein Altes Eisen !

Verfasst: So Mai 20, 2018 12:04 pm
von mcgonagall
Ich verstehe das schon: altes Eisen rostet, wird brüchig und ist zu nichts mehr zu gebrauchen.
Kein altes Eisen sein bedeutet eben nicht zu rosten und noch gebraucht zu werden.
Neben der Fitness sind es vor allem Familie und Freunde, die uns "jung" halten.

Re: Kein Altes Eisen !

Verfasst: Mi Mai 23, 2018 7:49 pm
von Froschkönig
Der Hinweis mit dem Rosten ist sehr gut.
Man sagt auch: Wer rastet, der rostet.
Das trifft sowohl auf den Körper (Muskulatur oder Gelenke) als auch auf den Verstand (Vergesslichkeit oder Kreativität) zu.

Unter dieser Prämisse kann ich klar sagen:
Ich bin alt, gehöre aber nicht zum alten Eisen!

Re: Kein Altes Eisen !

Verfasst: Di Jun 05, 2018 1:26 pm
von Stoertebeker
Ich denke, daß ich zu den ältesten Nutzern dieses und anderer Foren gehöre.
Als ich vor etwa 20 Jahren in Pension ging, hatte ich eine lange Liste von Dingen, die ich endlich tun wollte. Dazu gehörten lange Reisen außerhalb des Pauschaltourismus. Diese, sowie die eingehende Beschäftigung mit meinen Reiseländern und deren Geschichte und Geologie, haben mich lange fit gehalten.
Aber auch meine Enkel, die die Geschichten über meine Reisen interessant fanden und denen ich beim ein oder anderen Referat helfen konnte, halten mich auf Trapp. Auch wenn sich mein Freundeskreis dezimiert, spielt dieser immer noch eine große Rolle für mich.

Ich denke, daß es nicht nur wichtig ist, etwas zu tun, sondern auch die Sinnhaftigkeit hinter dem Tun.
Wie seht Ihr das?

Re: Kein Altes Eisen !

Verfasst: So Jun 10, 2018 2:48 pm
von Markus22
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Meine Mutter, zum Beispiel, ist ein Mensch, der immer auf sich geachtet hat. Für sie ist ihre psychische und physische Gesundheit immer an erster Stelle.
Sie war immer sehr aktiv, war regelmäßig wandern, Fahrradfahren und hat auch Yoga gemacht. Trotzdem ist sie seit einigen Monaten recht jung auf ein Elektromobil angewiesen.
Bei ihr kamen die Beschwerden ganz plötzliche und sie konnte immer weniger körperlichen Aktivitäten nachgehen. Am Ende konnte sie nur noch spazieren und mittlerweile ist das Elektromobil ihr einziges Fortbewegungsmittel.
Aus ihrer Erfahrung kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt viel bedeuten muss, wenn man auf sich achtet. Vielleicht ist ja auch alles genetisch bedingt, ich weiß es nicht.
LG