Was tun gegen lichtes Haar?

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Beitrag von Domino » Do Mai 26, 2022 7:16 pm

Ich würde da eher eine Tinktur als ein Öl empfehlen. Die kann als Haarwasser benutzt werden und verklebt die Haare nicht. Das Rezilin entfaltet auch in Alkohol gelöst seine Wirkkraft. Ihr müsst nur die frischen, vielleicht etwas gehackten, Kräuter in ein Schraubglas geben und mit 200ml Alkohol aufgießen. Das Glas muss verschlossen vier Wochen lang dunkel stehen um zu ziehen. Während dieser Zeit lösen sich die Wirkstoffe des Basilikums aus den Blättern und gehen in die Flüssigkeit über.
Übrigens wirkt auch die Birke in ähnlicher Weise und kann bei Haarausfall und ausdünnendem Haar helfen.

Abraxas
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:56 pm

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Beitrag von Abraxas » So Mai 29, 2022 11:39 pm

Tatsächlich fallen uns täglich etwa 100 Haare aus, die normalerweise gleich wieder nachwachsen. Das fällt im Prinzip auch gar nicht weiter auf. Allerdings verlangsamt sich auch das Haarwachstum im Alter, weil sich die Zellteilung in den Haarwurzeln verlangsamt und die effektive Nährstoffversorgung nachlässt. Viele Männer leiden auch unter einer erblich bedingten Glatze, die sich oft schon ab 30 zeigt. Das Sommerkraut Basilikum wirkt antibakteriell sowie entzündungshemmenden und enthält antioxidative Inhaltsstoffe. Außerdem wirkt das Beta-Sitosterol im Basilikum dem Dihydrotestosteron entgegen, das sich an der Kopfhaut aus dem Testosteron bildet. Damit kann es auch gegen Haarausfall schützen. Ob das Rezilin aber hält, was es verspricht, ist bisher eher zweifelhaft. Eine selbstgemachte Basilikum-Tinktur ist aber sicher einen Versuch wert. Man sollte sie allerdings, wie alle diese Mittel, außer Reichweite von Kindern aufbewahren.

Hauke
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 20, 2022 2:55 am

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Beitrag von Hauke » Di Mai 31, 2022 5:59 pm

Menschen, die bereits an Alopezie leiden, haben es in den Wintermonaten meist noch schwerer. Bei kalter Luft ziehen sich nämlich unsere Gefäße enger zusammen. Unsere Haut und auch die Kopfhaut werden schlechter durchblutet. Damit können weniger Nährstoffe in die Haarwurzeln gelangen, wodurch diese dann wiederum an Stärke verlieren. Die Folge: das Haarwachstum wird gehemmt und der Haarverlust beschleunigt. Saisonaler Haarausfall ist keine ungewöhnliche Erscheinung und in vielen Fällen ganz natürlich. Der vermehrte Ausfall unserer Haare im Herbst & Winter lässt sich durch die natürlichen Wachstumszyklen eines Haares begründen. "Ausgewachsene" Haare ruhen rund 100 Tage, bevor sie ausfallen. Bei vielen Menschen beginnt diese Ruhephase im Juli, sodass es dann in den Herbstmonaten zum Haarverlust kommt. Weiterlesen: https://www.mycare.de/ratgeber/haut-haa ... bei-kaelte

Zimperlein
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 26, 2022 1:03 am

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Beitrag von Zimperlein » Di Jun 07, 2022 6:34 pm

Das ist ja interessant mit dem Haarwachstum. Mich stört es auch mega, dass mein Haar immer lichter wird, besonders an der Stirn. Das verändert mein ganzes Gesicht irgendwie.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Beitrag von Erin » Fr Jun 17, 2022 5:23 pm

Basilikum, das ist ein echt toller Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es auch das Haarwachstum beeinflusst. Aber mir war schon bekannt, dass es neben Anethol, Cineol, Stigmasterol, Thymol, Flavonoiden und Saponinen auch Methylcavicol sowie ätherische Öle enthält. Es wird ja auch bei Hautabschürfungen und gegen Hautrisse angewendet.
Die beste Ernte- bzw. Sammelzeit ist übrigens jetzt bis Ende August! ;)

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Beitrag von Cara » Fr Jul 22, 2022 12:49 pm

Da muss ich dir völlig Recht geben. Ich finde es auch immer richtig an erster Stelle Heilpflanzen zu nutzen. Dafür sollte jedoch die Ursache des Haarausfalls bekannt sein. Wenn er durch eine Krankheit ausgelöst wird, kann der Facharzt oder vielleicht eine Selbsthilfegruppe den besten Rat geben. Der nicht krankheitsbedingter Haarausfall im Alter kann jedoch auch unterschiedliche Ursachen haben. Wir Frauen spüren die hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren oft deutlich und das Ausdünnen der Haare ist für viele ein Problem. Außerdem nimmt im Alter bei beiden Geschlechtern die Funktion der Talgdrüsen auf der Kopfhaut ab. Auch Nährstoffmangel spielt häufig eine große Rolle, weil der Körper die Nahrung nicht mehr so gut verarbeitet. Wenn ich die Ursache meines Haarausfalls kenne, kann ich viel gezielter vorgehen und auch Heilpflanzen besser nutzen.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Beitrag von Domino » Mi Dez 07, 2022 12:07 am

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wie wichtig Chlorophyll im Zusammenhang mit Haarausfall, aber auch z.B. mit Konzentrationsschwäche, ist. es hilft dabei, dass der Körper Eisen oder Magnesium effektiv aufnimmt und verwertet. Wenn ein Eisenmangel entsteht, wie heute weit verbreitet, wird er meist von Symptomen wie Haarausfall begleitet. Eisenpräparate werden durch Chlorophyll angetrieben wesentlich schneller rote Blutkörperchen zu bilden. Chlorophyll findet ihr in allen grünen Pflanzen, aber Achtung, es wird durch Hitze zerstört. Besser ihr genießt es im Salat oder als Smoothie.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Beitrag von Karsten K. » Do Dez 08, 2022 10:42 pm

Das Problem kenne ich auch. Ich werde mal einiges ausprobieren, das ihr vorgeschlagen habt. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man da etwas tun kann. Lichtes Haar ist eben Veranlagung.

Antworten