LED Leuchten - Augenempfindlichkeit

Antworten
SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

LED Leuchten - Augenempfindlichkeit

Beitrag von SimiKlaius » Do Jan 28, 2016 9:39 am

Liebe Forenmitglieder,

ich möchte mich mit einem Augen-Thema an euch wenden.
Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe ab und an meine dicke Hornbrille auf, da ich Dinge aus weiter Entfernung nicht mehr richtig erkennen kann. Meine Augen sind recht lichtempfindlich (geworden), seitdem ich länger vor dem Computer arbeite (alte Monitore auf Arbeit).
Es ist so, dass helleres Licht meine Augen ein wenig zum tränen bringt, wodurch sich die Augenlieder schließen. In unserem Haushalt haben wir noch lauter alter Glühbirnen, die mit ihren 60 Watt ein wahnsinnig helles Licht erzeugen..wer hier ein Buch lesen möchte, der wird durch die Glühbirnen förmlich gegrillt..
Nun ist es so, dass man Nachbar mich auf die Idee brachte, LED-Leuchten anzuschaffen. Die verbrauchen weniger und sollen angenehmer für die Augen sein, da LED-Licht eine ganz andere Strahlung aufweist als Glühbirnen (Lichtfarbe?). Ich habe mich dabei umgesehen und mir eine Balkenleuchte angeschaut, die rund 3240 Lumen besitzt (wer schauen mag: *)

Meine Frage wäre: Wie viel Leuchtkraft sind 3240 Lumen? Wie wirkt LED-Licht bei euch im Haus? Ist es angenehmer für die Augen? Sollte man grundsätzlich auf LED umsteigen oder hängen einige von euch noch an den guten alten Leuchtmittel? Wir überlegen auch einige Stehlampen mit Halogen-Leuchtmittel zu kaufen. Wie ist da die Verträglichkeit bei empfindlichen Augen?

Danke vorab!
Euer Simon

* Link wegen fehlender thematischer Relevanz entfernt!

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: LED Leuchten - Augenempfindlichkeit

Beitrag von xavier » Mo Mär 02, 2020 5:39 pm

Das Licht der LED-Lampen ist über einen längeren Zeitraum definitiv schädliches für die Augen.
Erste Warnungen wurden bereits vor einigen Jahren ausgesprochen.
Als gesundheitlich problematisch bei LEDS gilt der erhöhte Blauanteil, weil blaues Licht Verletzungen im Auge, i.e.mikroskopisch kleine Schädigungen der Netzhaut, hervorrufen kann.

Den Untersuchungen des französischen Instituts für Gesundheit und Medizinforschung zufolge kann der hohe Anteil blauen Lichts die altersbedingte Makuladegeneration fördern, siehe auch https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ed266.html
Tipp: Besser gelb-orange eingefärbte LED-Lampen nehmen und dadurch die Gefahr für die Augen senken. Man findet solche LED-Lampen oft unter Bezeichnungen wie "Retro", "Vintage" oder "Kaminfeuer".

Antworten