Seite 1 von 2

Mückenstiche

Verfasst: Mi Okt 01, 2008 1:13 am
von Hansi
Ich habe mir im Italien - Urlaub echt fiese Mückenstiche eingefangen. Zuerst habe ich gar nix bemerkt, aber dann sind die immer größer geworden und jetzt haben die sich irgendwie entzündet. Da sind so gelbliche Blasen drauf (Eiter?), wenn sie aufgehen, nässen sie. Weil’s inzwischen auch juckt, hab ich einige aufgekratzt und bluten dann auch gleich. Sieht aus wie Pestbeulen…
Kennt jemand so was?

Mückenstiche

Verfasst: Di Okt 07, 2008 2:37 am
von gina
Gelegentlich reagiert der Körper auf Mückenstiche allergisch und es entstehen große Schwellungen um den Stich, oft mit Blasen. Wenn man sie aufkratzt, können sie sich entzünden, weil Keime in die Wunde gelangen.
Auf jeden Fall solltest du zum Arzt gehen, wenn es nicht richtig verheilt.

Mückenstiche

Verfasst: Di Okt 14, 2008 1:09 am
von Billa
Ich hatte auch mal solche Dinger und sah aus, als ob mich jemand gefoltert hätte! Ich hab die dann in’n Griff gekriegt indem ich nur außen rum gekratzt hab, aber den Schorf immer wieder vorsichtig abgezogen hab und Wundsalbe drauf geschmiert hab. Nach ner zeit ists dann besser geworden.

Mückenstiche

Verfasst: Di Okt 21, 2008 5:27 pm
von Hansi
Erstmal Danke!
Welche Wundsalbe kann man denn da nehmen? Ich will jetzt lieber vorsichtig sein mit so cremes. Aber die Haut um die Mückenstiche rum ist schon ganz ausgetrocknet.

Mückenstiche

Verfasst: Mi Okt 29, 2008 4:46 pm
von gina
Da kann ich dir Bepanthen oder noch besser Bepanthol empfehlen. Damit kannst du auch offene Hautstellen einreiben. Natürlich ist es für große Wunden nicht geeignet. Damit solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Mückenstiche

Verfasst: Di Nov 04, 2008 2:24 am
von Billa
Ich hab Zinksalbe genommen – war gut, hat auch irgendwie die Haut beruhigt und dann weniger gejuckt.

Mückenstiche

Verfasst: Mi Jul 15, 2009 8:58 am
von greatbritain
Hey, ich bin leider auch so ein Mückenstichopfer, bei mir haben die Dinger auch immer eine ziemlich enorme Größe angenommen. Habe dann so einen Insektenstichheiler ausprobiert, der verhindert nach sofortiger Anwendung Schwellungen und Juckreiz, sodass sich der Stich gar rnicfht erst richtig entwickelt. Ist eigentlich in jedem Sanitätshaus erhältlich, ein Beispiel dafür gibt es hier:
http://www.sanshop24.de/de/article/239_Insektenstichheiler%20IS%2040%20Beurer.html

Mückenstiche

Verfasst: Do Jun 10, 2010 11:12 am
von Susanne
Hilfe sie kommen wieder!
Hat jemand von Euch noch gute Tipps, wie man Mücken abwehren kann? Ich meine als Mückenschutz, damit es gar nicht erst zu Stichen kommt.
Hoffe auf Hilfe!

Mückenstiche

Verfasst: Sa Jun 12, 2010 12:38 am
von Victoria
Es gibt ätherische Duftöle, die man in Ölschälchen erhitzt und die dann einen Geruch verbreiten, der Mücken vertreibt. Auf die Haut würde ich das allerdings nicht auftragen, weil es tierisch stinkt - finde ich.

Mückenstiche

Verfasst: Mi Jun 16, 2010 1:37 am
von Judith
Entsprechende Duftöle gibt es auch in Form von Kerzen. Das ist einfacher in der Handhabung.

Mückenstiche

Verfasst: Do Jun 17, 2010 1:00 am
von Toni
Ein Elektro-Summer mit blauem Licht, dass die Mücken anzieht, funktioniert auch sehr gut. Ich werde jedenfalls weniger gestochen!

Mückenstiche

Verfasst: Mo Jun 21, 2010 2:36 am
von Billa
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Mücken nichtr auf Knoblauch stehen - ich aber schon. Mit einem Extrahappen Knobi hast du einen guten Schutz gegen Mücken.

Mückenstiche

Verfasst: Di Jun 22, 2010 5:42 pm
von gina
Ich habe die besten Erfahrungen mit Mückengittern an Fenstern und Verandatür sowie einem Moskitonetz über dem Bett gemacht. Wenn man alles gut verschlossen hält, hat man den besten Schutz vor Stichen.
Dass Knoblauch gegen Mücken hilft, ist wohl eher ein Gerücht!

Mückenstiche

Verfasst: So Jun 27, 2010 12:19 am
von Billa
Genau so hab ich das aber erlebt. Ich habe sogar festgestellt, dass die, die am meisten Knoblauch gegessen haben, auch die wenigesten - bis gar keine - Stiche abbekommen haben!

Mückenstiche

Verfasst: Fr Jul 02, 2010 4:49 pm
von Susanne
Solche Mengen Knoblauch möchte ich gar nicht essen - ich will ja nur die Mücken loswerden! Gitter finde ich gut, das Duftöl und die Kerzen finde ich selbst auch unangenehm und etwas elektrisches nutzt ja nicht so viel, wenn man keinen Strom draußen hat.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit Mückenschutzmitteln zum einreiben gemacht? Gibt's da was, was man empfehlen kann - oder auch was, wovon ich die Finger lassen sollte?
Ich bin dankbar für diesbezügliche Tuipps!

Mückenstiche

Verfasst: Sa Jul 10, 2010 11:04 pm
von gina
Gerade gestern hat mir eine Freundin von ihrem Elektrostecker vorgeschwärmt, den man mit Pads - mit ätherischen Ölen - bestückt. Es riecht nicht, soll aber wirklich Mücken abhalten.

Zum Einreiben habe ich gute Erfahrung mit Autan gemacht, auch wenn ich es nicht gerne rieche. Es hat mich sogar in Afrika vor Mückenstichen geschützt!

Mückenstiche

Verfasst: Sa Jul 24, 2010 12:22 am
von Rolf
Susanne postete

Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit Mückenschutzmitteln zum einreiben gemacht? Gibt's da was, was man empfehlen kann -

die stiftung warentest hat vor kurzem mückenschutzmittel geprüft. testsieger wurde "anti brumm forte". es soll sogar die mücken abhalten, die malaria auslösen und bis zu 8 stunden lang wirken.

Mückenstiche

Verfasst: Mo Jul 26, 2010 12:34 am
von Judith
Das Präparat war zwar Testsieger aber für unsere Breitengrade reicht auch Autan Protection Plus, das außerdem schleimhautschonend ist. Auch Autan Family are hat gut abgeschnitten, denn es ist sehr hautfreundlich und die Wirkung hält immerhin 4 Stunden an.
Wichtig bei diesen Mückenschutzmitteln ist sich damit lückenlos einzureiben, denn nur dann ist der Schutz wirklich gewährleistet.

Bei www.test.de kann man Weteres nachlesen.

Mückenstiche

Verfasst: So Sep 12, 2010 3:04 pm
von gina
Ich selbst habe gute Erfahrung mit einer Körpermilch gemacht, die sowohl sehr gut für die Haut ist als auch - quasi nebenbei - die Mücken fern hält: Biotherm Lait Corporel (die Flasche mit der blauen Aufschrift). Versuch das doch mal!

Mückenstiche

Verfasst: So Sep 16, 2012 9:38 am
von Erin
Gegen das Jucken von Mücken- und auch Wespenstichen gibt es ein einfaches und effektives Hausmittel: Petersilie! Die ätherischen Öle lindern sowohl Jucken als auch Brennen.
So geht's: Petersilienblätter waschen und zerkleinern, die Masse auf den Stich drücken und mit einem sauberen Papiertuch fixieren.

Mückenstiche

Verfasst: Do Mai 28, 2015 3:25 pm
von Angel
Danke für den Tipp, Erin!
Ich habe das mal ausprobiert. Es hilft wirklich.
Es ist auch deshalb toll, weil man Petersilie oft im Haus hat oder billig und einfach im Supermarklt kaufen kann.
Supie!

Mückenstiche

Verfasst: Mo Jun 08, 2015 2:58 pm
von Ingolf
Gute Idee, du sagst es!
In einigen Ländern würde ich aber das Risiko von Mückenstichen gar nicht eingehen, sondern mir lieber ein gutes Mittel zur Prophylaxe holen!

Mückenstiche

Verfasst: Sa Jul 04, 2015 4:30 pm
von Susanne
Eine ganze Menge Tipps. Danke dafür!
Ich habe deshalb in den letzten Urlauben einige Mückenschutzmittel zum einreiben ausprobiert und ich finde auch, dass Autan die beste Arbeit liefert, obwohl ich den Geruch auch nicht mag.
In D, wenn ich nicht gerade an einem See zelte, verzichte ich lieber auf die Chemiekeule.

Mückenstiche

Verfasst: Do Jul 09, 2015 12:17 am
von Ipanema
Ich bade immer in der Chemiekeule, weil ich leicht überempfindlich bin und sooo gerne gefressen werde. Ist nicht gut, aber meine Mückenstiche sehen gerne aus wie Bremsenstiche bei normalen sterblichen :D

Mückenstiche

Verfasst: Di Jul 14, 2015 4:25 pm
von dariusz
Hab ich letzte Woche in ner TV-Show gehört:

Bei Mückenstich direkt heißen Tee darauf träufeln und auch die heiße Tasse an den Stich halten - hilft gegen den Juckreiz! :D