Schlechte Wundheilung was tun?

Antworten
Kleinman
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 27, 2011 8:25 pm

Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Kleinman » Mo Jun 27, 2011 9:11 pm

Seit ein paar Jahren wollen meine Wunden an den Schienbeinen nicht mehr richtig Verheilen;nach der Heilung bleiben immer dunkle Flecke zürück!
War schon bei zwei Hautärtzten und beide haben mir Bleichkrems verschrieben die nicht halfen ; eine habe ich nicht vertragen!
Hat jemand änliche erfahrungen gemacht oder hat jemand eine gute lösung für dieses Problem?

Judith
Beiträge: 301
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Judith » Di Jun 28, 2011 8:08 pm

Sind die Flecken denn wie blaue Flecke, d.h. Blutergüsse? Oder hat eine Hautveränderung stattgefunden? Erfahrung habe ich mit Derartigem nicht, aber ich habe schon Einiges gesehen. Allerdings kann ich mir das nicht genau vorstellen. Könntest du ein genauere Beschreibung geben? Vielleicht kann ich dir dann einen Tipp geben.
LG Judith

Kleinman
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 27, 2011 8:25 pm

Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Kleinman » Mi Jun 29, 2011 9:34 pm

Nein blaue Flecke sind das nicht.
Wenn ich mir an den Schienbeinen verletze;entsteht um der Wunde eine rötliche Vervärbung und wenn dann nach einigen Wochen die Wunde verheilt ist; ist aus der rötlichen Vervärbung ein dunkler Fleck entstanden der auch nach jahren immer noch sichtbar ist.
Die Haut fühlt sich glatt an nach der Heilung;es bleiben nur dunkle Flecke zurück die scheise aussehen wei ich eine helle Haut habe.
Einige Krankheiten kann ich schon mal ausschliesen(Diabetes, Bluthochdruck)

Judith
Beiträge: 301
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Judith » Sa Jul 09, 2011 12:18 pm

Diabetes wäre auch meine Idee gewesen. Eventuell leidest du unter einem Mangel an Spurenelementen (Kalzium, Zink). Das kann auch zu einer verzögerten Wundheilung führen. Ist das mal untersucht worden? Eventuell ist es auch ein Bindehautproblem. Dagegen kann man allerdings nicht viel tun.
Eine kurzfristige optische Hilfe könnte das Sonnen im Solarium sein. Es trägt zumindest dazu bei, dass die Haut gleichmäßiger aussieht.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von Tim » So Jul 10, 2011 12:02 pm

Die Symptome sprechen ganz klar für Zinkmangel. Das empfehle ich, zunächst untersuchen zu lassen. Denn dagen kann man etwas tun. Das Solarium bringt nur einen oberflächlichen Erfolg.

schröder
Beiträge: 23
Registriert: Mi Sep 04, 2019 12:07 am

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Beitrag von schröder » So Dez 15, 2019 12:16 am

Es könnte aber auch ein Mangel an Vitamin B5 (Pantothensäure) sein.
Ich hab gelesen, dass dieses Vitamin sehr wichtig für den Auf- und Abbau von den Baustoffen in allen Geweben ist, d.h. auch in der Haut. Mit ausreichend B5 regeneriert sie angeblich schneller. Außerdem wirkt es auf die Nerven, was tatsächlich die Schmerzen beeinflusst, die auch wiederum die Wundheilung beeinflussen.

Antworten