Seite 1 von 2

Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: So Mär 01, 2020 7:28 pm
von birgitta
Wisst ihr genauer über den Säure-Basen-Haushalt Bescheid?

Mir hat eine Freundin gesagt, dass sie glaubt, mein Säure-Basen-Haushalt wäre nicht in Ordnung. Sie sagte, dass sie das Problem auch hatte, aber dann vor ein paar Wochen angefangen hatte zu entsäuern und es ihr seit dem viel besser geht. Sie fühlt sich viel fitter als vorher.

Ich habe mal bei Google gesucht, aber das Gefühl, dass ich jetzt weniger weiß als vorher. Auf der einen Seite heißt es: Der Säure-Basen-Haushalt ist ein physiologischer Regelkreis, der den pH-Wert des Blutes in einem relativ konstanten Bereich hält. Aber dann auch: Durch die Ernährung und weil wir in der heutigen Zeit zu viele "saure" Lebensmittel zu uns nehmen, kann der Säure-Basen-Haushalt aus dem Takt geraten.

Kann das jemand von euch erklären?

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Do Mär 05, 2020 3:37 pm
von hornisse
Das ist ja alles schön und gut, aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass die Basenernährung und das Entsäuern in der Alternativmedizin nix mit dem eigentlichen sogenannten Säure-Basen-Haushalt des Körpers, also der Organe, zu tun hat. Ich habe mal gelernt, dass dieser organisch-körperliche Säure-Basen-Haushalt immer ausgleichend ist. Das hat aber nix mit Ernährung zu tun.
Allerdings sind meine Kenntnisse vielleicht schon veraltet. Einiges, was wir so in der Schule gelernt haben, ist ja mittlerweile überholt.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 7:15 pm
von birgitta
Für mich sind genauere Informationen zum Säure-Basen-Haushalt sehr wichtig. Ich hätte nun die Zeit meine Ernährung umzustellen und falls es wirklich gesundheitsfördernd ist, könnte eine solche Ernährung gerade jetzt das Immunsystem stabilisieren und helfen Viren abzuwehren.
Ich habe mich deshalb selbst mal schlau gemacht und eine Beschreibung gefunden, die ich für neutral halte: https://www.netdoktor.de/laborwerte/sae ... -haushalt/
Allerdings kann ich auch hier nicht finden, ob eine Ernährungsumstellung Sinn machen würde. Es heißt, dass sich der Körper durch die Puffersysteme im Blut meistens selbst helfen kann. Die Maßnahmen, die zur Normalisierung des pH-Wertes getroffen können bestehen aus einer Tüte mit der man das Ein- und Ausatmen bei Hyperventilation korrigieren kann oder viel Flüssigkeit für Diabetiker bei einer Stoffwechselentgleisung. Etwas über Ernährungsumstellung konnte ich nicht entdecken.
Wie seht ihr das? Wisst ihr mehr über den Säure-Basen-Haushalt?

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Do Apr 02, 2020 5:50 pm
von Angel
Der Säure-Basen-Haushalt ist notwendig für die Stoffwechselvorgänge im Körper. Das weiß ich gerade noch, aber dann wird es kompliziert. Ich habe deshalb eine Beschreibung auf chemie.de rausgesucht. Es ist das führende Portal für die Chemiebranche und bringt aktuelle Nachrichten, Angebote für Fort- und Weiterbildung und Fachwissen.
https://www.chemie.de/lexikon/S%C3%A4ur ... shalt.html

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: So Apr 12, 2020 3:54 pm
von Zimmermann
Ich sehe das ähnlich. Bei der pH-Regulation ist zwar auch die Ernährung wichtig, aber die Rolle der Lunge ist umfassender. Die Zusammenhänge sind sehr kompliziert und ich kann sie auch nur zitieren: Bei Dekompensation der Mechanismen, z.B. bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus, kann es zur Übersäuerung des Blutes (Azidose) kommen. Umgekehrt kann ein übermäßiger Verlust von Protonen, wie etwa durch Hyperventilation, zu einer Alkalisierung des Blutes (Alkalose) führen. ( https://www.amboss.com/de/wissen/S%C3%A ... n-Haushalt )
Zu einer Azidose kommt es meines Wissens nach nur bei einer Erkrankung. Sie muss immer ärztlich behandelt werden.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Di Apr 21, 2020 1:42 pm
von marissa
Wie schon oben zu lesen ist, gehört der Säure-Basen-Haushalt zur Selbstregulation des Körpers. Er ist ein physiologischer Regelkreis, der den pH-Wert des Blutes in einem relativ konstanten Bereich hält. Bei diesem physiologischen Prozess spielt die Respiration eine größere Rolle als die Ernährung, die keinen direkten Einfluss hat. Allerdings gibt es Krankheiten, die den Säure-Basen-Haushalt stören. Das muss dann dringend ärztlich behandelt werden.
Wenn deine Freundin sagt, dass sie glaubt, dein Säure-Basen-Haushalt wäre nicht in Ordnung, meint sie aber wahrscheinlich nicht wirklich, dass du dich ärztlich behandeln lassen solltest. Wahrscheinlich sieht sie das aus der Perspektive des Konzepts der basischen Ernährung. Dieses kommt aus der Alternativmedizin und ist leider wissenschaftlich noch nicht bewiesen. Innerhalb dieses Konzepts kann der Säure-Basen-Haushalt aus dem Takt geraten, aber durch Ernährung auch wieder in den richtigen Rhythmus gebracht werden.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: So Apr 26, 2020 11:39 am
von Ira
Das hast du wirklich gut erklärt, Marissa. Auch den anderen möchte ich für die hochwertigen Links danken.
Die Beiträge sind sehr professionell, allerdings sind sie auch sehr wissenschaftlich und erfordern ein tieferes Verständnis der Materie, besonders der Chemie. Viel leichter kann man den folgenden Artikel verstehen: https://www.donna-magazin.de/gesundheit ... saeuerung/
Ich finde, die Angaben sind alle korrekt und unabhängig. Wissenschaftliche Details kann man in den obigen Links nachlesen.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Do Mai 21, 2020 1:09 am
von olympia
Bei einer gesunden Ernährung sollte Gemüse als Basenlieferant an erster Stelle stehen. Frisch zubereitete, gemüsereiche Mahlzeiten sind für den Säure-Basen-Haushalt am gesündesten, denn sie enthalten besonders viele basische Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und insbesondere Kalium, das in der heutigen Ernährung oft zu kurz kommt. Weiterlesen: https://gesundheitsverband.net/saeure-b ... e-basische

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: So Mai 24, 2020 12:33 pm
von Matthew J.
Wie ihr schon sagt, gleicht sich der Säure-Basen-Haushalt durch verschiedene Faktoren aus. Bei der Ernährung interessiert vor allem der Magen. Dort sorgt eine saure Umgebung für eine optimale Verdauungsleistung und tötet dazu unerwünschte Bakterien ab. Bei ausgewogener Ernährung bleibt das auch. Wenn die aber mangelhaft ist, kommt es zu einer Übersäuerung. Die kann z.B. durch Stress verstärkt werden. Dadurch entwickeln sich Erkrankungen und Symptome können verstärkt werden. Besonders in Bezug auf die Osteoporose gibt es deutliche Hinweise auf einen Einfluss des Säure-Basen-Haushaltes. Ich empfehle für mehr Infos https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-prae ... -haushalt/

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: So Mai 24, 2020 4:30 pm
von cocinelle
Erstmal Danke für die Erklärungen und Links. Aber wie du schon sagst, kann die Lebensführung und viel Stress den Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht bringen und der Körper muss mit einer Azidose, d.h. Übersäuerung, kämpfen. Infolgedessen fühlen wir uns schlapp, entkräftet, müde und erschöpft. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich dieser Zustand durch die richtige Ernährung gebessert hat. Deshalb möchte ich euch den Säure-Basen-Ratgeber empfehlen: https://www.saeure-basen-ratgeber.de/ Dort werden die Zusammenhänge genauer beschrieben und auch die richtige Ernährung.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Di Jun 09, 2020 10:02 pm
von Deacon
Die Regulation des pH- Wertes ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für die Funktionsfähigkeit zahlreicher Stoff­wechselvorgänge im Körper. Zahlreiche epidemiologische und klinische Studien zeigen, dass Störungen im Säure-Basen-Gleichgewicht und eine damit verbundene latente Azidose heute zunehmend als Risiko­faktor für die Entstehung und das Fortschreiten verschiedener chronischer Erkrankungen heran gezogen werden. – Weitelesen: https://www.saeure-basen-forum.de/basentherapie

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Di Jul 14, 2020 3:20 pm
von Watson
Einige Alternativmediziner führen fast jede Erkrankung auf eine Übersäuerung zurück. Um diese zu vermeiden, wird bei der basischen Ernährung auf sogenannte basische Lebensmittel zurückgegriffen. Basische Lebensmittel sollen dem Körper helfen, seinen Säure-Basen-Haushalt auszugleichen. Die Wirkung der basischen Ernährung ist bisher wissenschaftlich allerdings weitgehend unbewiesen. Das könnt ihr bei Fitforfun nachlesen: https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesun ... cS9CSmc4gg
Dort findet ihr auch Infos und Lebensmittel-Tabellen zur basischen Ernährung, sowie die besten Kochtipps!

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Di Jul 14, 2020 8:46 pm
von Zoé
Die Posts zu dem Thema sind alle sehr informativ. Interessant, dass die Wirkung der basischen Ernährung bisher wissenschaftlich allerdings unbewiesen ist. Aber andererseits sind viele sehr erfolgreiche Therapien und auch Wirkstoffe aus dem Bereich der Alternativmedizin unbewiesen. In dieser Richtung wird eben zu wenig geforscht.
Ich finde es jedenfalls wichtig den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen und habe, wie viele andere sehr gute Erfahrung mit der Regulation gemacht.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: So Sep 27, 2020 11:23 am
von Zimmermann
Das sehe ich ähnlich wie du. Es gibt tatsächlich Lebensmittel, die überwiegend saure Verbindungen im Körper bilden. Dazu zählen etwa Käse, Fleisch, Brot und Kaffee. Werden dagegen Früchte, Nüsse, Kräuter und Gemüse verstoffwechselt, entstehen basische Verbindungen. Ernährt sich ein Mensch ausgewogen und arbeitet der Stoffwechsel normal, kann ein gesunder Körper ein Säure-Basen-Ungleichgewicht allerdings ohne Probleme ausgleichen. Aus medizinischer Sicht gibt es entsprechend keine Notwendigkeit, den Körper regelmäßig zu entsäuern. Wer mehr darüber wissen will, kann das nachlesen bei https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 68802.html
Weil lebenswichtige Nährstoffe auf Dauer in zu geringen Mengen zugeführt werden könnten, rät die DGE von langfristigem Basenfasten ab.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Do Okt 08, 2020 10:14 pm
von Pitti
Ich möchte jetzt eigentlich gar kein langfristiges Basenfasten machen oder überhaupt fasten. Wenn man etwas verändern will, muss man immer die Ernährung umstellen und nicht nur fasten. Was mich aber wirklich interessieren würde, sind Rezepte für tägliches Essen, die Säuren und Basen beachten. :roll:

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Fr Okt 09, 2020 2:03 pm
von Kurt55
Wenn ich auch nicht glaube, dass man den Körper regelmäßig entsäuern muss, sind die Ernährungsregeln für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt doch dieselben, die insgesamt für eine gesunde Ernährung gelten.
Wenn du Rezepte für eine basische Küche suchst, empfehle ich dir Chefkoch https://www.chefkoch.de/rs/s0/basische/Rezepte.html
Dort finde ich fast immer, was ich zur Nahrungsbereitung wissen will.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Sa Okt 17, 2020 9:59 am
von Saga
Mit der Säure-Basen-Diät fällt besonders allen Fans von frischer Kost das Abnehmen leicht. Sie setzt strikt auf basische Lebensmittel. Entwickelt wurde sie mit den EAT SMARTER Ernährungswissenschaftlern und Profi-Köchen. Dabei ist eine Sammlung von 103 Säure-Basen-Diät-Rezepten herausgekommen. Wie üblich kann man sie nach den persönlichen Vorlieben zu filtern. https://eatsmarter.de/rezepte/rezeptsam ... t-fotos#/0
Zur Anregung findet ihr eine redaktionell zusammengestellte Auswahl der 30 besten Säure-Basen-Diät-Rezepte.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Mo Okt 19, 2020 6:16 pm
von Lena
Die Säure-Basen-Diät ist jedenfalls eine gute Möglichkeit die körpereigene Abwehr zu stärken, denn diese ist die Grundlage für Gesundheit. Diät bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt abnehmen, auch wenn dies bei übergewichtigen Menschen durch diese Ernährung fast automatisch geschieht, sondern eine gesundheitsfördernde Kost zu sich zu nehmen. Ich selbst versuche immer mich basenreich zu ernähren und Übersäuerung zu vermeiden.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Fr Okt 23, 2020 7:08 pm
von Querdenker
Ich will euch ja nicht die Illusion zerstören, aber die Sache mit dem Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts durch die Ernährung ist wirklich Unfug. Wie das funktioniert wurde ja schon oben beschrieben. Natürlich sind die Ernährungstipps trotzdem gut, weil sie auf die Grundlagen gesunder Ernährung setzen. Allerdings muss man ja nicht gleich eine Diät oder Säure-Basen-Fasten machen, die Einhaltung der Standard-Ernährungsregeln ist völlig ausreichend.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Di Nov 17, 2020 5:41 pm
von shaman
Die basische Ernährung wird aber auch sehr oft zum Stärken des Immunsystems empfohlen. Zusätzlich soll sie den Körper entschlacken und von schädigenden Stoffen zu befreien. Das mag einigen zu irrational, vielleicht sogar esoterisch, anmuten, kann aber sicher nichts schaden.
Eine basenbildende Ernährung besteht vorwiegend aus pflanzlichen Erzeugnissen wie Gemüse, Früchten, Kräutern, Salaten, Sprossen und Nüssen. Die Nahrungsmittel sollten natürlich gereift und frisch sein. Wer sie nicht gleich roh verzehren will, sollte sie nur leicht garen bzw. blanchieren, damit die Vitamine nicht verloren gehen.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Sa Nov 21, 2020 1:09 pm
von Niko
Eigentlich war mir der Säure-Basen-Haushalt, bis auf die medizinischen Grundlagen natürlich, ziemlich egal. Aber der Einfluss auf das Immunsystem ist schon irgendwie überzeugend. Sport und Bewegung spielen da aber auch eine große Rolle.
Was ich echt verwirrend finde, ist der Begriff Säure, der sich auf die Fette bezieht und nicht auf saure Nahrungsmittel wie Zitronen oder andere Früchte. Die sind basisch, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ein paar zusätzliche Rezepte wären echt super! :mrgreen:

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Mo Nov 23, 2020 11:02 am
von Ulla
Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit einer basischen Ernährung gemacht. Ich stimme dir insoweit zu, dass die Regeln für gesunde Ernährung im Allgemeinen und die für basische Ernährung weitgehend übereinstimmen und dass auch Sport und Bewegung eine große Rolle spielen.
Wenn du noch weitere Rezepte für eine leckere basenreiche und säurearme Ernährung suchst, kann ich dir die Brigitte empfehlen: https://www.brigitte.de/rezepte/basisch ... 78570.html
Tierische Lebensmittel (also Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier) sind Säurebildner und deshalb tabu, ebenso wie Weißmehlprodukte, Zucker und Alkohol. Auch Brot und Nudeln sind nicht Bestandteil basischer Rezepte, genauso wenig wie Fertigprodukte. Bei Gemüse solltet ihr auf Spargel, Rosenkohl, Artischocken und Sauerkraut verzichten.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Di Nov 24, 2020 6:23 pm
von Watson
Die Tipps finde ich gut. Der Körper sollte stets im Einklang sein, vor allem der Säure-Basen-Haushalt. Das Verzehren von basischen Lebensmitteln ist dabei sehr wichtig, um überschüssige Säure aus deinem Körper zu leiten bzw. zu neutralisieren. Wie lecker eine basische Ernährung sein kann und wie gut sie sich in den Alltag integrieren lässt, zeigen die basischen Rezepte. Von Fitforfun: https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesun ... 54164.html
Da gibt es Tipps und Rezepte – von Frühstück bis Abendessen!

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: Di Dez 01, 2020 10:29 pm
von Pitti
Vielen Dank für die vielen guten Links zu Rezepten! :D Damit haben ich und die anderen genug Ideen für tägliches Essen mit einer basischen Ernährung. Obst, Gemüse und Kräuter sind ja sowieso gesund, aber ohne die Rezepte könnte das langweilig werden. Alles, was ich mir durchgelesen habe, ist auch für Diabetiker geeignet.

Re: Säure-Basen-Haushalt

Verfasst: So Dez 20, 2020 9:50 am
von birgitta
Vielen Dank für eure Informationen und die rege Diskussion. Mir war es wichtig genauere Informationen zum Säure-Basen-Haushalt und der entsprechenden Ernährung zu erhalten, nachdem eine Freundin mit gesagt hat, mein Säure-Basen-Haushalt wäre nicht in Ordnung. Erstmal achte ich mehr darauf, was ich esse um das Immunsystem zu stabilisieren und war in diesem Jahr auch noch nicht krank. Deshalb danke ich euch ganz besonders für die Rezepte.