Atemprobleme bei Kälte

Antworten
Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von Hansi » Sa Feb 06, 2010 12:31 pm

Hallo - ich habe immer Probleme mit der Atmung, wenn es sehr kalt draußen ist, insbesondere an nass-kalten Tagen. Der gesamte Brustkorb schmerzt bei jedem Atemzug, sodass ich es kaum wage richtig durchzuatmen. Ich bin nicht sicher, ob es die Lunge ist, etwas mit dem Herz zu tun hat oder das einfach bei sehr kaltem Wetter normal ist - vielleicht bin ich da nur etwas zu sensibel.
Kennt jemand von euch dieses Problem und weiß welche Ursache es hat? Ist es notwendig dazu einen Doc zu konsultieren?
Wäre dankbar für Erklärungen und Erfahrungen!

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von Petra » So Feb 07, 2010 1:06 am

Ich würde dir raten auf jedenfall zum Arzt zu gehen und das genau untersuchen zu lassen. Es könnte eine Lungenentzündung oder sowas sein.

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von Hansi » Sa Feb 13, 2010 1:34 am

Ich war die Woche beim Doc. Die Lunge ist okay. Mein Herz wird noch genauer untersucht, aber da scheint die Ursache auch nicht zu sein. Aber gerade heute war es besonders schlimm. Der gesamte Brustbereich tat weh und ich konnte kaum atmen. Irgendwie finde ich keine Erklärung - dennoch sind die Schmerzen real und furcheinflößend. Wenn es weitere Ideen zur Ursache gibt oder jemand was Ähnliches hat, wäre das eine große Hilfe für mich!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von Judith » Mo Feb 15, 2010 12:20 am

Wenn der Brustkorb schmerzt und das bei Feuchtigkeit und/oder Kälte besonders schlimm wird, kann das auch von den Bronchien kommen. Mein Bruder hatte als junger Mann einen chronischen Bronchialkatarr, der aber anscheinend im Laufe der Jahre verheilte. Fast 20 Jahre später begannen beim ihm ebensolche Schmerzen und die wurden durch die Bronchien verursacht. Wenn bei dir mal so etwas war, vielleicht auch eine Bronchitis, dann solltest du mit dem HA darüber sprechen.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von Grünling » Mo Feb 15, 2010 6:36 pm

Dieser Tage gibt es viele Probleme mit Astma. Bei richtig kaltem Wetter und trockener Luft, ständigem Wechsel von Drinnen nach Draußen und Heizungsluft habe ich selbst auch Beschwerden. Ich nehme dann Salbutamol, mein Spray und es geht wieder.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von Rolf » Di Feb 16, 2010 9:26 am

egal um was es sich handelt, du solltest die diagnose einem doc überlassen . zur not nochmal nachbohren bis die ursache gefunden ist - und schon gar nicht solltest du eigenmächtig irgendwelche medis zu dir nehmen.

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von Hansi » So Feb 28, 2010 1:29 pm

Danke für eure Rückmeldungen und Tipps. Es sind tatsächlich die Bronchien. Ich hatte mal eine Bronchitis verschleppt und das macht mir jetzt bei nasskaltem Wetter Probleme. Man kann da wohl nicht viel gegen tun, aber mich beruhigt schon, dass ich die Ursache kenne.

Iffi
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 27, 2011 10:40 pm

Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von Iffi » Mi Nov 09, 2011 2:53 pm

Ach ja alle Jahre wieder, die kalte Jahreszeit hat begonnen und da ist es besonders wichtig, sich warm anzuziehen! Einen Schal oder eine Rollkragenpolluver, jeder wie er mag - nur warm muss es sein um die Bronchien. Und wenn der Husten zu stark wird und es beim Atmen weh tut, dann vorsichtshalber zum Arzt gehen!

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von Niko » Mi Okt 24, 2018 1:47 pm

Noch ist es ja nicht soweit und vielleicht haben wir auch einen milden Winter. :D
Wichtig ist, wenn an gerne draußen joggt, dass man sofort aufhört, wenn man die Kälte in der Lunge spürt – nicht erst waren bis es schmerzhaft ist! damit kann man seine Bronchien schädigen.

TorbenEnergie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:53 am

Re: Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von TorbenEnergie » Fr Jul 19, 2019 3:50 pm

Wie ist es dir mittlerweile ergangen? das höre ich nicht zum erste Mal, dass der Atemprobleme aufgrund der schlechten Luft auftreten...wir leben nunmal in einer Zeit der Fabrik- und Autoabgase, was unsere Sauerstoffqualität imens beeinflusst :( unsere Firma gehört zu wenigen, die da verantwortungsbewusst auf umweltfreundliche Energien zurückgreifen und in Kontakt zu Bewegungen wie nrg-saver stehen...du musst dringend mehr in den Wald und was für deine Lungen tun. Dann empfehle ich dir noch Schwarzkümmelöl zu nehmen, da das recht gut viele Gifte aus deinem Körper rausfiltert...und unbedingt Smog und Abgase vermeiden und notfalls lieber in der freien Natur trainieren..gibt da recht gute Übungen und Möglichkeiten...

Alles Gute :)

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Re: Atemprobleme bei Kälte

Beitrag von Hansi » Sa Sep 28, 2019 12:21 pm

Hansi hat geschrieben:
So Feb 28, 2010 1:29 pm
Danke für eure Rückmeldungen und Tipps. Es sind tatsächlich die Bronchien. Ich hatte mal eine Bronchitis verschleppt und das macht mir jetzt bei nasskaltem Wetter Probleme. Man kann da wohl nicht viel gegen tun, aber mich beruhigt schon, dass ich die Ursache kenne.
Hier nochmals!!!

Ihr solltet die Threads wenigstens lesen bevor ihr euren Krempel bewerbt!

Antworten