Urin durchgehend rötlich?

Antworten
Mario
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 19, 2010 2:23 am

Urin durchgehend rötlich?

Beitrag von Mario » Fr Feb 19, 2010 2:29 am

Hallo! Ich bin neu hier und komme auch gleich mal mit meinem aktuellen Problem :(

Ich habe seit 3 Tagen Fieber 38-39° und immer verbunden mit Schwindel, weiterhin nicht so dramatisch, hat sich mittlerweile eher auf den unteren 38er Bereich eingependelt und scheint abzuklingen.
Aber eben musste ich feststellen, adss mein Urin ziemlich orange war... also für Urin sah das schon ziemlich nach "kunterbunt orange" anstatt natürlich aus...
Da ich eben beim Googeln gelesen habe, dass Urin üblicherweise nur zu Beginn bzw zum Ende des Wasserlassens sichtbar ist, wollte ich eine Quelle suchen, die mir das bestätigt. Ja, und das ist mein Anliegen mit dem ich hier her gefunden hab.

Wäre sehr dankbar über eine Antwort, umso schneller um so besser, dann finde ich wenigstens noch ein bischen Schlaf :/

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Urin durchgehend rötlich?

Beitrag von Grünling » Fr Feb 19, 2010 11:44 am

Bitte zum Arzt gehen.

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Urin durchgehend rötlich?

Beitrag von Christian » Sa Feb 20, 2010 7:42 pm

Die Farbe deines Urins könnte sich durch das Essen verändert haben. Wenn du z. B. oft rote Bete isst, wirkt sich das auch auf die Urinfärbung aus. Anderenfalls solltest du besser deinen HA aufsuchen.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Urin durchgehend rötlich?

Beitrag von Sabine » So Feb 21, 2010 12:30 pm

Das ist natürlich möglich. Allerdings kann sich die Farbe des Urins aber auch durch Medikamente verändern. Eine Rotfärbung entsteht außerdem durch Blut und könnte auf Proble mit den Nieren oder der Harnröhre hindeuten. Auf alle Fälle sollte das (fach-)ärztlich geklärt werden.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Urin durchgehend rötlich?

Beitrag von Sanne » So Apr 16, 2023 6:47 pm

Bis zu einem bernsteinfarbenen Orange gilt Harn als gesund. Wenn er morgens etwas dunkler aussieht, ist das auch noch normal. Wenn der Körper überschüssiges Vitamin B2 ausscheide, kann sich der Urin intensiv orange verfärben. Auch die Ausscheidung von Hydroxycobalamin, einem B12-Vitamin, führt zu einer Rotfärbung. Ist der Harn aber länger intensiv rot oder gar violett bis schwarz, solltet ihr unverzüglich eine ÄrztIn kontaktieren.

Rehlein
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 20, 2023 1:20 pm

Re: Urin durchgehend rötlich?

Beitrag von Rehlein » Mi Apr 19, 2023 1:25 pm

Danke, das sind ja echt mal gut verständliche Beschreibungen und Erklärungen, besonders die letzte. Die Farben können dann ja echt hilfreichen Aufschluss geben, das hätte ich so nicht erwartet.

Abraxas888
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 10, 2023 2:10 pm

Re: Urin durchgehend rötlich?

Beitrag von Abraxas888 » Mi Apr 19, 2023 8:05 pm

Das finde ich auch. Urin ist nicht immer gelb und geruchlos. Die Gründe dafür sind oft harmlos – je nach Farbe und Geruch aber auch sehr ernst. Ist der Urin gesund, besteht er zu 95 Prozent aus Wasser. Beim Rest handelt es sich um Abbauprodukte – Harnstoff, Säuren und Salze etwa. Die reguläre Farbe ist hell- bis dunkelgelb. "Je weniger jemand trinkt, desto tiefgelber ist der Urin", erklärt Schultz-Lampel. Doch manchmal nimmt er auch andere Farben an. Von https://www.ihre-vorsorge.de/nachrichte ... rraet.html

Quinta
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 18, 2022 11:57 am

Re: Urin durchgehend rötlich?

Beitrag von Quinta » Fr Apr 21, 2023 1:52 pm

Dieses Thema finde ich auch sehr wichtig. Meistens hilft doch mehr zu trinken, wenn der Urin dunkler wird. Aber eine durchgehend rötliche Verfärbung ist schon zu beachten. Wenn der Urin außerdem noch schaumig aufgeschlagen wirkt, ist es eigentlich ein deutlicher Hinweis auf ein Nierenproblem. Das muss schnell behandelt werden.

Antworten