Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Antworten
Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Luke » Do Jan 13, 2011 1:52 pm

Ich kann ein sehr gutes homöopathisches Präparat gegen Kopfschmerzen empfehlen, das ich auch aus eigener Erfahrung kenne:
* Cranio –cyl von der Firma Liebermann *
Gute Besserung!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von cassy » Fr Okt 02, 2015 1:42 pm

Ich glaube auch, dass das eine gute Firma mit ordendlichen Präparaten ist.

Es gibt aber ganz neue Forschungsergebnisse, dass die Birkenrinde ähnlich wie Aspirin gegen Kopfschmerzen hilft.
Nachdem das bewiesen ist, wird es bestimmt bald neue Mittel aus dem homöopathischen Bereich geben, die mit Birkenrinde auf natürliche Weise Kopfschmerzen bekämpfen.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Angel » So Sep 18, 2016 6:41 pm

Birkenrinde kann doch auch beim Abnehmen helfen oder? :?
Hat da schon jemand von euch was darüber gehört?

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Fiona » Sa Jan 07, 2017 2:31 pm

Ich kenne zwar das Präparat nicht, aber das Unternehmen ist mir bekannt und hat einen sehr guten Ruf. Das Mittel ist sicher hilfreich und arm an Nebenwirkungen.

Dennoch empfehle ich es bei Kopfschmerzen zunächst einmal mit einem Tee aus Weidenrinde. Die im Frühjahr gesammelte Rinde junger Zweige wird schon seit Jahrtausenden für medizinische Zwecke verwendet und hilft bei starken Kopfschmerzen ebenso wie bei Fieber.

PS: Sowohl Weiden- wie auch Birkenrinde sind dafür bekannt, dass sie auch beim Abnehmen unterstützen.

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Snowfairy » Sa Mär 25, 2017 9:15 am

Danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Ich leide sehr häufig unter Kopfschmerzen und meist helfen dann nur noch Schmerztabletten. Ein gutes natürliches Mittel, das auch wirkt, wäre mir aber natürlich viel lieber

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Anja » Sa Aug 11, 2018 5:09 pm

Ich nehme immer Magnesium, wenn die Kopfschmerzen sich bemerkbar machen, also nicht erst, wenn es richtig schmerzt.
Das entspannt innerhalb von einer halben Stunde, ich kann das richtig fühlen.
Den Tipp hab ich übrigens hier aus dem Forum - weiß leider nicht mehr genau wo. Aber danke dafür!

BioTherapeut
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 02, 2018 7:39 am

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von BioTherapeut » So Aug 12, 2018 7:30 am

dem einen hift dieses oder jenes. Homöopathische Mittel werden nach anderen Kriterien als der Diagnose Kopfschmerzen verordnet.Für den Homöopathen ist das nur ein Symptom.Das beste ist bei chronischen Beschwerden dann immer einen erfahrenen!! Homöopathen zu konsultieren, der ein Konstitutionsmittel("persönliches Mittel") findet.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Tusnelda » Mi Sep 19, 2018 1:40 pm

Da stimme ich dir völlig zu.
Nur durch eine ausführliche Anamnese kann diagnostiziert werden, welche Ursachen die Kopfschmerzen haben und welche Therapie die geeignete ist, denn wir sind alle unterschiedlich.
Im Allgemeinen hilft die Magnesium-Einnahme beim ersten Anzeichen gegen Verspannungskopfschmerzen. Auch Entspannungstechniken, wie z.B. im Yoga, verschaffen einem großen Teil der Patienten sogar bei Migräne Linderung.
Jedoch muss die Lösung des Problems die Behebung der Ursache sein, nicht die Bekämpfung der Symptome (Schmerzen).
Dazu benötigt jeder sein individuelles Konstitutionsmittel.
Von der Verallgemeinerung der Konstitutionstypen halte ich allerdings ebenso wenig wie von Selbstbehandlung in der Homöopathie.
Es macht immer Sinn sich durch erfahrene Heilpraktiker*innen beraten zu lassen!

BioTherapeut
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 02, 2018 7:39 am

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von BioTherapeut » Mi Sep 19, 2018 4:04 pm

--und es gibt auch homöopathische Ärzte, die eine gute und fundierte Ausbildung besitzen.Gute Heilpraktiker gibt es auch aber wenige.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Erin » Di Okt 02, 2018 2:36 pm

Gute Heilpraktiker gibt es nur „wenige“? Das ist ja eine ganz schön beleidigende Aussage. Woher beziehst du denn deine Erkenntnisse?
Gerade im Bereich der Homöopathie finden sich hervorragende Heilpraktiker und die Zusammenarbeit mit Ärzten, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, ist eng und nicht Konkurrenz-geprägt – zugunsten der Patienten!

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Butch » Mo Mär 04, 2019 5:40 pm

ich will dir da erstmal zustimmen. Es gibt viele gute HP und ebenso ärzte/schulmedziner. Es gibt aber auch schlechte. Ich selbst hab einen guten HA, brauch allerdings nicht so oft dahin.
Bei kopfschmerzen ist das ganzheitliche wahrscheinlich am wichtigsten, weil es so viele verschiedene arten von kopfschmerzen gibt und genausoviele unterschiedliche ursachen.
Ich finde erstmal alles gut, was eher äußerlich ist und medis überhaupt unnötig macht. Der nächste schritt wäre dann kräuter (echte, natürliche, z.B. aus dem wald) und dann homöopathische mittel.

LeonieS
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 22, 2019 6:14 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von LeonieS » Mi Mai 22, 2019 6:19 pm

Hallo zusammen,

ich konnte meine Kopfschmerzen durch ätherische Öle deutlich mindern.

Dazu hatte ich noch Tipps bekommen von dem Team Kopfschmerzen Formel.

https://www.kopfschmerzen-formel.de/#

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Tusnelda » Fr Okt 14, 2022 12:58 pm

Ätherische Öle können bei einigen Kopfschmerztypen Linderung verschaffen, sind aber bei Migräne meist nicht geeignet. Bei Kopfschmerzen, deren Auslöser bekannt sind, ist die Anwendung homöopathischer Wirkstoffe erfahrungsgemäß eine gute Option. Anders als du mit deinem Linktipp, empfehle ich statt zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, lieber Schüßler Salze zu wählen, die auch individuell kombiniert werden können. In den meisten Fällen, aber besonders bei Spannungskopfschmerzen hilft das Magnesium phosphoricum. Wenn der Kopfschmerz überwiegend an Stirn und Schläfen sitzt, ist Kalium bromatum die richtige Wahl. Kommt zum Kopfschmerz noch ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl dazu, empfehle ich Calcium phosphoricum.

Zapato
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:33 am

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Zapato » Fr Jan 27, 2023 12:43 pm

Minze – Mentha ist gesund und tut einfach gut. Nicht umsonst gibt es auch Kaugummi und Zahnpasta mit kräftigem Minzaroma, schon seit Jahrhunderten weiß man um die Wirkung des duftenden Krautes gegen schlechten Atem. Auch als Heilkraut ist die Minze ein altbewährtes Hausmittel und entfaltet ihre wohltuende Wirkung vor allem bei allerlei Magen-Darm-Erkrankungen, aber auch bei Kopfschmerzen. Frische Minze erntet man am besten morgens, denn dann ist der Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten.
https://www.chefkoch.de/magazin/artikel ... ze-Co.html

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von primavera » Mo Mai 29, 2023 9:21 pm

Die Pfefferminze ist für ihre erfrischende, kühlende und keimreduzierende Wirkung bekannt. Ihr klarer, frischer Duft schenkt Erfrischung an heißen Tagen und lindert Kopfschmerzen und Übelkeit. Man sagt, die Pfefferminze sei eine zufällig entstandene Kreuzung zwischen der Bachminze „Mentha aquatica“ und der Waldminze „Mentha spicata“. Von den anderen rund 30 Minz-Arten unterscheidet sich die Pfefferminze durch ihren hohen Menthol- und niedrigen Carvon-Gehalt. Sie hat einen deutlich schärferen Geschmack und wird deshalb „Pfeffer“-minze genannt: https://www.primaveralife.com/wissen/pf ... efferminze
Die Pfefferminze ist ein ausdauerndes Heil- und Gewürzkraut, das milde Klimazonen bevorzugt. Die Pflanze kann bis 1 Meter hoch werden und hat intensiv duftende Blätter, aus denen kühlender Pfefferminztee zubereitet wird. Das Wort Minze leitet sich vom lateinischen Wort „menta“ ab und wird mit der griechischen Nymphe Minthe in Verbindung gebracht.

Jonathan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 06, 2023 9:40 am

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Jonathan » Di Jun 06, 2023 6:37 pm

Das ist schon ein sehr guter Tipp. Vielen ist aber die Pfefferminze zu scharf. Dann kann ich die Wasserminze empfehlen, die milder schmeckt und magenfreundlicher ist. Das liegt an dem geringeren Mentholgehalt. Deshalb wird sie wahrscheinlich auch von Migräne-Patienten vertragen, die oft Probleme mit dem Magen haben. Sie kann jetzt im Frühjahr geerntet werden und als Tee oder Kräuterzulage im Salat oder der Suppe verwendet werden.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Eddy-99 » Do Jun 08, 2023 12:36 am

Ja hammermäßig. Kopfschmerzen. Die sind das Volksleiden Nummer eins. Achtzig Prozent der Deutschen leiden unter ihnen, der eine mehr, der andere weniger. Stress ist der häufigste Auslöser für Kopfschmerz. Meist ist es berufliche Anspannung, die zu regelmäßigem Hämmern im Gehirn führt. Frauen leiden statistisch gesehen besonders häufig an stressbedingtem Kopfschmerz. Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass es die Doppelbelastung in Beruf und Familie ist, die den Stress und den damit verbunden Schmerz hervorruft. Durchatmen und sich Ruhephasen gönnen ist deshalb auch in stressigen Zeiten unabdingbar: https://www.gute-nachrichten.com.de/201 ... schmerzen/ Manchmal liegt die Ursache der Kopfschmerzen auch im Flüssigkeitsmangel. Das führt zur Blutverdickung, was wiederum die Durchblutung stört. Infolgedessen kommt es zu einer verminderten Sauerstoffversorgung der Zellen. Der Körper schlägt Alarm und es entstehen Kopfschmerzen.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Beitrag von knut » Mi Jun 14, 2023 3:12 pm

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Kopfschmerzen sind das Volksleiden Nummer eins. Die Ursachen der Schmerzattacken sind nach wie vor Gegenstand der Forschung. Durch regelmäßige zusätzliche Einnahme von Magnesium können Patienten mit Kopfschmerzen und Migräne Stärke und Dauer der Beschwerden lindern. Im Grunde genommen spielt das Magnesium auch eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit Muskelverspannungen sowie der Erregbarkeit des Nervensystems. Deswegen kommt Magnesium ist nicht nur bei Kopfschmerzen sondern allgemein bei anderen chronischen Schmerzen wie bei neuropathischen Schmerzen und Rückenschmerzen eine interessante zusätzliche Behandlungsmöglichkeit. Mehr dazu auf https://medmix.at/magnesium-vorbeugend- ... -migraene/

Antworten