deppressionen/ich bin neu

Antworten
emilyschatz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 27, 2011 11:20 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von emilyschatz » Mo Jun 27, 2011 11:23 pm

hallo ich bin yvonne und 29 und komme aus nrw.
ich habe starke deppressionen.kann nachts nicht schlafen und habe alpträume dazu kommt noch kribbeln in den armen und herzrassen.und mein nacken und bandscheibe tun mir auch immer wieder weh.war am montag beim arzt und habe erstmal nur was pflanzliches bekommen so ähnlich wie johanniskraut.hyperforat heisst es.und nächste woche montag muss ich zu mein hausarzt gehn weil ich jetzt beim vertretungsarzt war.

freu mich euch kennen zulernen.

gruss yvonne
Beitrag bearbeiten/löschen

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von Dany » Di Jun 28, 2011 11:31 am

Hey Yvonne, erst einmal „Ein Hallo im Forum“ – und … das hört sich ja gar nicht gut an, wie es Dir geht. Mit Depressionen darf man nicht spaßen und gut, dass Du beim Arzt warst – auch wenn es leider nur der Vertretungsarzt war! Wirst Du denn schon anderweitig wegen Deiner Depressionen behandelt? Und fühlst Du Dich gut damit, sonst empfehle ich Dir, noch zu einem anderen Arzt zu gehen! Hast Du jemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst, eine Freundin/ein Freund oder jemanden aus der Familie? Ich habe das Gefühl, dass Dich eine ganze Menge beschäftigt, und es scheint kein angenehmes Thema zu sein…Wünsche Dir, dass Du durch die Tropfen erst einmal zur Ruhe kommst!

emilyschatz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 27, 2011 11:20 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von emilyschatz » Di Jun 28, 2011 5:23 pm

hallo war heute beim psychaiter und habe wieder mal citalopram 20 mg bekommen was ich im märz schon mal genommen habe da hatte ich eine ganze tablette das war aber zu viel jetzt nehme ich nur eine halbe und die zweite woche dann morgens und mittags eine halbe und die dritte woche dann eine ganze.und abends nehme ich ein schlafmittel meloeron 25 mg 1-2 tabletten.termin war heute sehr gut.ich war 2004 schon mal bei ihr und sie kannte mich auch noch.und am 18.7.habe ich den nächsten und sie hat mich bis zum 18.7. auch krankgeschrieben.

danke gruss yvonne.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von Judith » Di Jun 28, 2011 8:04 pm

Hallo Emilyschatz!
Zunächst will ich mal zustimmen: Gut, dass du zum HA gegangen bist und dich den Depressionen stellst!
Die Citalopram kenne ich nicht; Melperon schon - das hegört zu den häufigst verschriebenen Schlafmitteln. Ich habe es auch mal genommen, hatte aber den Eindruck nur noch schwermütiger zu werden. Tabletten können eine gute Hilfe sein - bei mehr als 95% aller Patienten werden Depressionen erfolgreich damit behandelt. Allerdings sollte, wie bei jeder Erkrankung, auch nach den Symptomen geguckt werden. Hast du schon länger mit Depressionen zu tun oder immer mal wieder? Gibt es eine Ursache für den akuten Schub? Ich hatte z.B. vor einigen Jahren ein Burnout. Das führte auch zu Depressionen und schweren Schlafstörungen. Wenn es eine Ursache gibt, muss dieses Problem natürlich behoben werden.
Vielleicht solltest du die AU-Zeit nutzen um die mal nach Psychotherapeuten umzusehen. In deinem Fall wird das sicher die Kasse zahlen.
Ich freue mich wieder von die zu lesen!
LG Judith

emilyschatz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 27, 2011 11:20 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von emilyschatz » Di Jun 28, 2011 8:44 pm

hallo ich habe schon lange deppri.und ich weiss auch vorher die kommen.und ich habe eine therapeutin.

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von Franka44 » Mi Jun 29, 2011 10:44 am

Ich denke, es ist sehr wichtig, in Dich hineinzufühlen, was Dich zur Zeit belastet bzw. gehe ich davon aus, dass dieses Thema bei Deiner Therapeutin angesprochen wird. Ich habe auch eine Zeitlang Therapie gemacht, 10 Wochen lang stationär und danach in regelmäßigen Abständen ambulant. So fühlte ich mich mit meinen Problemen sicher aufgehoben! Mit starken Depressionen kenne ich mich nicht so gut aus, aber Angstzustände sowie Niedergeschlagenheit und Sinnlosigkeit kenne ich nur zu gut, begleitet mit psychosomatischen Rückenschmerzen, die mich eine Zeitlang dazu zwangen, mich NICHT bewegen zu KÖNNEN, sondern über mein Leben nachdenken ließen! Wenn der nächste Termin erst am 18.07. beim Psychiater ist, weißt Du, wie Du die Zeit bist dahin verbringst bzw. wenn es Dir schlechter geht, überbrückst? Es gäbe auch die Möglichkeit, zur Selbsthilfegruppe zu gehen, damit Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Oder auch virtuell über ein Forum, was speziell Dein Thema betrifft. Bis dahin alles Gute!

emilyschatz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 27, 2011 11:20 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von emilyschatz » Mi Jun 29, 2011 11:51 am

deswegn bin ich ja hier wegen der depressionen
ja ich muss heute zur therapie.
und einmal die woche kommt eine betreurin zu mir.

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von Franka44 » Do Jun 30, 2011 11:15 am

Hallo EmilySchatz, in diesem Forum habe ich unter der Rubrik „Weitere Erkrankungen / Depression“ weitere Beiträge zu diesem Thema gefunden. Hoffe, es bringt Dich weiter...
Liebe Grüße

emilyschatz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 27, 2011 11:20 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von emilyschatz » Fr Jul 01, 2011 9:16 am

ich schaue mal ok danke

Ulb
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:01 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von Ulb » Sa Jul 02, 2011 1:24 pm

Franka44 postete
in diesem Forum habe ich unter der Rubrik „Weitere Erkrankungen / Depression“ weitere Beiträge zu diesem Thema gefunden. Hoffe, es bringt Dich weiter...
Hallo, ich bin auch neu hier. Ich hatte mich bisher nicht so richtig getraut, was zu schreiben, weil ich mir irgendwie blöd vor kam. Ich habe mir die andere Rubrik durchgelesen und mich zum ersten mal so richtig mit Depressionen beschäftigt. Mir haben schon ein Paar mal Leute gesagt, dass ich wahrscheinlich Depressionen habe, aber ich dachte immer: mir geht es doch eigentlich gut, ich wünshte nur, dass ich meinen inneren Schweinehund mal besser in den Griff kriege. Dass es aber so wirklich eine Krankheit ist und ich deswegen oft die Sachen nicht richtig auf die Reihe kriege, dass hätte ich nicht gedacht.
Ich werde mich damit jetzt noch genauer beschäftigen und vielleicht frag ich auch mal meinen HA wegen einer Therapie. Gibt es da was, worauf ich achten sollte?
Danke schonmal für alle Tipps und alles gute für dich Yvonne!
LG UlB
Ic

emilyschatz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 27, 2011 11:20 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von emilyschatz » Sa Jul 02, 2011 3:55 pm

danke dir das wünsche ich dir auch.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von Tim » So Jul 10, 2011 12:19 pm

Ulb postete

Ich werde mich damit jetzt noch genauer beschäftigen und vielleicht frag ich auch mal meinen HA wegen einer Therapie. Gibt es da was, worauf ich achten sollte?

Im Grunde gibt arbeiten alle, von der KK anerkannten Psychotherapeuten professionell. Du hast in der Regel die Wahl zwischen einer eher analytisch geprägten oder einer Verhaltenstherapie. Was für dich das beste ist, hängt von
verschiedenen Faktoren, z.B. dem Alter, ab. Wenn du einen neuen Therapeuten kennen lernst, musst du dich auch nicht sofort entscheiden, sondern darfst die Therapie einige Sitzungen lang ausprobieren. Erst dann wird der volle Stundensatz beantragt.

Iffi
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 27, 2011 10:40 pm

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von Iffi » Fr Jul 15, 2011 11:07 am

Lieber Ulb,
ich möchte Dir diese website http://www.depression-therapie-forschung.de/
-erstellt von einem Betroffenen-empfehlen. Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter?
Ich wünsche Dir alles Gute Iffi

natalie25
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 20, 2011 7:54 am

deppressionen/ich bin neu

Beitrag von natalie25 » Mi Jul 20, 2011 10:05 am

hallo emilyschatz

das tut mir leid mit den depressionen und den anderen symptomen die du noch hat.
ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht und die behandlung anschlägt.

hat man bei dir eigentlich die schilddrüse schon mal richtig untersucht?
wird nämlich bei depressionen oft unterschätzt und falls da was ist muss das natürlich auch (mit)behandelt werden.

gute besserung ;)

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: deppressionen/ich bin neu

Beitrag von Niko » Mi Okt 24, 2018 1:06 pm

Das ist wirklich hart! Ich hoffe, es geht dir wieder besser! :)
Zu uns ins Studio kommen einige (allerdings alle männlich), die sagen, dass Fitness- und Körpertraining ein echt gutes Mittel gegen Depressionen ist. Soll kein Zwang sein, aber vielleicht hilfts dir auch.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: deppressionen/ich bin neu

Beitrag von Niko » Mo Aug 26, 2019 1:01 pm

:( Tut mir leid, wenn ich dir zu Nahe getreten bin.
Ich glaub aber wirklich, dass Sport die Laune hebt! Jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht.

Antworten