Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Antworten
MeineGesundheit
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 27, 2011 7:47 pm

Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von MeineGesundheit » So Jun 24, 2012 12:26 pm

Manchmal kommt es vor, dass durch äußere Umstände der Schlaf vorübergehend gestört wird. Wenn nichts unternommen wird, kann sich leicht eine chronische Schlafstörung einschleichen. Wir geben Ihnen Hilfen, wie Sie Ihre vorübergehende Schlafstörung wieder loswerden:http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/voruebergehende-schlafstoerungen-behandeln.html

Quest
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:41 pm

Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von Quest » Sa Nov 21, 2015 3:50 pm

Das Problem sind eher nicht die vorübergehenden Schlafstörungen sondern die chronischen, die das Immunsystem schädigen.
Manche Menschen sind da besonders anfällig. Die Ursache ist mental (sowohl Unter- als auch Überforderung).
Bezeichnend is, dass Menschen, die immer wieder unter Schlafstörungen leiden, meist auch weitere Stoffwechselstörungen zeigen.
Diese sollten sich immer professionelle Hilfe suchen!
Wer natürlich nur 1-2x im Leben unter einer vorübergehende Schlafstörung leidet, muss nicht gleich zum Doc :D
Quest

Obispo
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 26, 2016 9:25 pm

Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von Obispo » Do Jan 28, 2016 3:34 pm

Nimm das Thema nicht auf die leichte Schulter. Schlafstörungen können zu ernsthaften Erkrankungen führen. Schau Dich hier mal um, um Dich mit dem Thema vertraut zu machen, http://www.induality.com/schlaflosigkeit

Bei mir hat es auch eine gewisse Zeit gedauert, bis ich das wieder in den Griff bekommen habe. Wenn ich alleine daran denke, wieviel Schlaftabletten ich genommen habe, und was mich das gekostet hat

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von Gagogu » Do Jun 23, 2016 2:00 am

Bei Schlafstörungen sollte man erstmal rausfinden woran das liegt. Sind es die Beruflichenansrprüche (Schichtarbeit) kommen diese Störungen durch eventuelle Reisen (Jetlag)? Hat man privaten Stress oder welche Faktoren treffen aufeinander? Zu dem ganzen Thema hilft der Artikel auf https://www.inutro.com/melatonin denn das Melatonin ist das was der Körper braucht um zu schlafen. Melatonin ist nicht so stark wie andere Medikamente, jedoch führen andere Medikamente nicht zu einem Erholsamen Schlaf und das sollte doch eigentlich wichtig sein oder? Wir reden hier von Regenerierung und nicht vom einfachen Schlaf. Bringt ja nichts 8 Stunden zu schlafen und trotzdem richtig kaputt zu sein. Ich kenne das Gefühl, wenn man Früh aufwacht und sich fühlt, als ob man erst von der Arbeit gekommen ist.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von HeinzChristianA » Di Okt 04, 2016 9:30 pm

Schönen guten Abend!

Wie stehst du denn generell der Homöopathie gegenüber, bist du da eher offen oder lehnst du das strikt ab und glaubst nicht daran?

Falls du dem doch etwas abgewinnen können solltest, empfehle ich dir mal Neurexan auszuprobieren, damit habe ich nämlich sehr positive Erfahrungen gemacht. Unter http://med.optobee.de/neurexan.html kannst du dich bei Interesse genauer darüber informieren.

Lieben Gruß

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von Eddy-99 » Mi Nov 09, 2016 5:57 pm

Auch wenn der Beitrag schon ein bisschen älter ist, würde ich sagen, dass man Baldrian einmal ausprobieren kann. Er wirkt sehr beruhigend und ist sehr natürlich. Ansonsten würde ich mir überlegen, woran diese Schlafstörung liegen könnten. Oftmals haben diese auch psychische Ursachen, aber da müsstest du besser wissen als ich, ob das der Fall sein könnte.

Choib
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 07, 2017 10:13 am

Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von Choib » Do Apr 13, 2017 4:26 pm

Schlafstörungen sind das schlimmste was einem passieren kann . Gerade wenn man früh raus muss....

Ich habe das problem noch. Ich fühle mich wie eine flasche leer :D

Lg Choib

michaelse
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 29, 2018 11:42 am

Re: Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von michaelse » Di Sep 04, 2018 9:00 pm

Ich stimme Eddy99 zu: Baldrian könnte man versuchen, bei mir wirkt es nicht so wirklich. Aber ein Versuch ist es wert. Und ansonsten muss man wirklich die Ursache rausfinden, was auch nicht leicht ist. Ich war sogar beim Arzt es wurde nichts großartiges gefunden. Seitdem Jobwechsel wo ich jetzt Gleitzeit habe, ist es wieder besser. Natürlich hilft auch Sport aber die Motivation dazu ist eine andere Sache :D

Für manche helfen schon ein paar Tipps wie zB.: http://www.selbstbewussterwerden.net/selbstbewusst-durch-besser-schlafen/

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von Niko » Mi Okt 24, 2018 12:54 pm

Ob das wirklich so einfach ist? :(
Vielleicht hilft einem Baldrian oder Johanniskraut, was andere gar nicht vertragen.
Wenn die Schlafstörungen vom Stress kommen, hilft bestimmt kein Kraut.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von Angel » So Nov 11, 2018 10:59 am

Bei leichten Schlafstörungen hilft, nach meiner Erfahrung, ein Glas Rotwein auf Zimmertemperatur oder etwas wärmer. :D
Das entspannt und macht schnell schläfrig. Wenn das nicht hilft, hat man ein echtes Problem mit Schlafstörungen und sollte sich fachliche Hilfe holen.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von cassy » Mi Nov 14, 2018 1:34 pm

Rotwein, Milch oder Kamillentee gehören zu den Hausmitteln, die man bei leichten Schlafstörungen einsetzen kann. Es gibt auch sehr viele Schlafmittel, die man rezeptfrei kaufen kann und die als homöopathisch gelten.
Was ist da gut und was taugt nichts? Die Arzneimittelexperten der Stiftung Warentest haben 55 Schlafmittel getestet, darunter viele pflanzliche, und bewertet:
https://www.test.de/Schlafmittel-Endlic ... 1794088-0/
Da kann man sich gut selbst ein eigenes Bild machen und hat noch einen Preisvergleich.

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von elle » Sa Dez 01, 2018 1:11 pm

Sind die Schlafstörungen bereits krankhaft, eventuell chronisch oder helfen noch die normalen Hausmittelchen?
Ein Selbsttest kann Sicherheit verschaffen:

https://www.onmeda.de/selbsttests/selbs ... ungen.html

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von marissa » Fr Jul 12, 2019 3:52 pm

Melisse, besonders lecker die Zitronenmelisse, hilft dabei, Einschlafphasen zu verkürzen und die Schlafqualität insgesamt zu verbessern. Als typisches mediterranes Kraut kann man sie im Sommer gut auf dem Balkon ziehen und im Winter auf der Fensterbank aufbewahren. Am besten erntet man im Frühsommer und trocknet Blätter und Stängel langsam an einem abgedunkelten Ort. Sowohl als Tee als auch als Zusatz im Badewasser wirkt das Kraut beruhigend und macht schläfrig.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von Vitali » Mi Jan 01, 2020 5:19 pm

Wer solche Probleme hat, braucht unbedingt die richtigen Naturheilmittel um zur Ruhe zu kommen. Denn Schlaftabletten darf man nie über einen längeren Zeitraum einnehmen und auch kurzzeitig können sie unangenehme Nebenwirkungen haben.
Die Melisse oder Zitronenmelisse (Melissa officinalis) wird oft bei Einschlafstörungen verwendet.
https://www.kraeuter-buch.de/magazin/di ... ml#Melisse
aber es gibt noch viele andere Heilpflanzen auf der Seite, die bei Schlafstörungen helfen und vielleicht besser zu dir individuell passen.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von primavera » Do Jan 02, 2020 12:24 am

Ich habe auch gelegentlich mit Einschlafstörungen zu kämpfen und quäle mich dann die halbe Nacht, weil ich nicht weiß, was ich dann tun soll. Wenn ich aufstehe, werde ich richtig hellwach und dann auch gleich für Stunden. Melisse scheint mir da eine gute Idee zu sein. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Danke für den Linktipp! :D

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Vorübergehende Schlafstörungen behandeln

Beitrag von Victoria » Mi Apr 29, 2020 10:33 pm

Bedauerlicherweise leiden heutzutage viele Menschen unter chronischen Schlafstörungen. Das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, welchen Stressoren man im Alltag ausgesetzt ist von überfüllten Verkehrsmitteln, Überlastung in der Arbeit bis zur ständigen Lärmbelästigung und Reizüberflutung. Davon muss man sich erholen und wieder Kraft tanken. Man sollte Stress ernst nehmen, denn er kann ernste körperliche Probleme verursachen. Wenn man aber innerlich nicht zur Ruhe kommt, kann man auch nicht richtig ein- und tief durchschlafen. Daraus kann sich eine Stress-Symptomatik entwickeln. Schlafmittel können da keine dauerhafte Abhilfe schaffen, selbst Naturheilmittel nicht.
Eine erfolgreiche Hilfe um zur Ruhe zu kommen sind Atemübungen. Das ist gar nicht so schwer:
Flach hinlegen und auf die Atmung konzentrieren ohne sie dabei zu beeinflussen. Dabei die Atemzüge zählen bis 10 und wieder von vorne und immer an eine bestimmte Körperstelle denken. Die Gedanken sollen beim Körper sein und werden durch das Zählen gebündelt. Andere Gedanken, die so durch den Kopf gehen, einfach ignorieren.

Antworten