nackenschmerzen

Antworten
yoxa
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:49 pm

nackenschmerzen

Beitrag von yoxa » Mi Sep 19, 2012 11:06 am

ich weiß schon, nackenschmerzen haben die meisten mal, aber bei mir geht das jetzt schon über wochen. ich arbeite am rechner - das geht auch nicht anders. aber vielleicht hat der eine oder andere einen tipp, was ich für meinen nacken tun könnte?!
thx!

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

nackenschmerzen

Beitrag von Tim » Mo Sep 24, 2012 2:32 pm

Bei der Arbeit am PC solltest du darauf achten, dass der Monitor so angebracht wird, dass du auf Augenhöhe arbeiten kannst und nich ständig herunter- oder heraufsehen musst. Das ist die wesentliche Ursache für Nackenverspannungen bei der PC-Arbeit.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

nackenschmerzen

Beitrag von Kralle » Mi Okt 10, 2012 1:20 pm

Die beste Hilfe gegen Nackenprobleme ist eine starke Muskulatur. Eine gute und einfache Übung, die du überall durchziehen kannst:
2 1,5l Wasserflaschen als Gewichte benutzen, eine in jede Hand nehmen, gerade hinstellen, Schulterblätter nach hinten unten ziehen - dann die Schultern 2-3 cm nach oben bewegen, so 20x, 2-3x täglich wiederholen!

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

nackenschmerzen

Beitrag von Birte » Mo Okt 22, 2012 12:19 pm

Ich habe gute Erfahrungen mit einem erwärmten Heukissen gemacht. Das hilft auch bei akuten Schmerzen! Kaufen kann man es in jeder gut sortierten Drogerie.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

nackenschmerzen

Beitrag von Rolf » So Okt 28, 2012 11:03 am

ebenso gut helfen auch ein Moorkissen oder eins, das mit kirschkernen gefüllt ist. erwärmen sollte man sie auf jeden fall.

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

nackenschmerzen

Beitrag von brandi » Do Nov 08, 2012 10:19 am

Bei Nackenschmerzen ist es wichtig gut zu schlafen. Dazu sollte man ein für den Körper geformtes Kissen benutzen, damit sich der Nacken entspannen kann. Es gibt speziell geformte Kissen extra für Nacken- wie auch für Seitenschläfer.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

nackenschmerzen

Beitrag von Watson » So Nov 11, 2012 10:25 am

Die sogenannte Pferdesalbe entkrampft und löst Nacken-Verspannungen durch eine Kräuterkombination aus Arnika, Kampfer, Menthol und Rosmarin. Das ist eine akute Hilfe, die es möglich macht sich wieder normal zu bewegen.

DiePetra
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 09, 2012 10:28 pm

nackenschmerzen

Beitrag von DiePetra » Di Nov 13, 2012 8:23 pm

Du solltest auch darauf achten, dass die Tastatur/die Schreibtischplatte nicht zu hoch ist. Häufig verkrampft man sich auch dadurch, dass man die Arme zu hoch heben muss und die Hände nicht locker aufliegen können.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

nackenschmerzen

Beitrag von Judith » Mo Nov 19, 2012 1:08 pm

Eine wirklich gute Hilfe bei Nackenschmerzen ist die Akupressur. Das kann man ganz leicht für sich alleine machen:

Hinter den Ohren im Nacken ist eine kleine Mulde, die man leicht ertasten kann.
Dort legst du Zeige- und Mittelfinger auf und massierst die Stelle mit kreisenden Bewegungen etwa 30x.

Das kann man problemlos auch unterwegs machen!

Marlemon
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 22, 2012 4:56 pm

nackenschmerzen

Beitrag von Marlemon » Di Mär 26, 2013 10:06 pm

Hallo Yoxa, Du musst aufjedenfall heraus finden, ob es sich um Muskelverspannungen handelt oder ob es etwas mit der Wirbelsäule auf sich hat. Habe auch mal ein Viertljahr irrtümlicherweise Schmerzmittel genommen, bis mir mein Therapeut die richtige Kur verschrieben hat. Ist leider immer indivduell zu handhaben. Einen guten Einblick kann man meiner Meinung nach auf folgender Seite bekommen: http://hwssyndrom.net/ Dort werden die Symptome ganz gut analysiert und man lernt die Unterschiede von Nackenschmerzen gut zu unterscheiden. Dir weiterhin viel Glück im Kampf gegen die Schmerzen

lilly87
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 06, 2012 1:50 pm

nackenschmerzen

Beitrag von lilly87 » Mi Jul 17, 2013 1:15 pm

Hey,

ich arbeite leider auch viel zu viel am Computer, aber kann es nunmal leider nicht umgehen, da die Arbeit es verlangt. Was ich mit der Zeit für mich entdeckt habe ist zum einen viel zu trinken. Du wirst dich wundern wie sehr das helfen kann. Gerade bei mangelnder Flüssigkeitzufuhr kommt es schnell zu verspannungen und auch die Bandscheiben sind bei ordentlicher Wasserzufuhr belastbarer.
Ich selbst lasse mich auch 1 mal die Woche bei Niveaspa massieren, da ich mich dann um einiges besser fühle "Klick" und ich auch das Gefühl habe, dass es meinen Rücken stärkt.
Sonst ist es auch noch wichtig sich kurz pausen zu gönnen und sich ein wenig zu bewegen um dem Körper die Gelegenheit zu bieten, sich von der einseitigen Belastung zu erholen.

Hoffe das dir meine Tipps weiterhelfen!

Lg
Gott ist überall!

yoxa
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:49 pm

nackenschmerzen

Beitrag von yoxa » Mo Aug 12, 2013 10:57 pm

vielen dank für alle antworten und tipps!
es geht mir auch schon viel besser!

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

nackenschmerzen

Beitrag von AliGator86 » Di Aug 27, 2013 10:09 am

danke super tipps für mich der viel am pc arbeit
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

nackenschmerzen

Beitrag von dariusz » Mo Sep 02, 2013 10:56 am

Regelmäßiger Sport, bei richtigen Nackenproblemen auch gezieltes Training der Muskelpartien unter fachmännischer Anleitung ist das Beste, dass man gegen Nackenschmerzen tun kann. Außerdem gibt es ein paar Übungen, de man auch am Arbeitplatz zwischendurch ausführen kann.

Orel
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:38 pm

nackenschmerzen

Beitrag von Orel » Sa Jul 08, 2017 4:14 pm

ich kenn das auch, besonders, wenn ich viel am computer sitze.
meine erfahrung:
training für die nackenmuskulatur ist die beste hilfe. außerdem sollte man nach langen arbeitstagen unbedingt sport treiben um die muskelbeanspruchung auszugleichen.

rolfsonemilia
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 08, 2017 4:04 pm

nackenschmerzen

Beitrag von rolfsonemilia » Mi Jul 19, 2017 11:38 am

Ich habe meisten NAchenschmerzen wenn ich zu lange am PC sitze und verspannt bin.
Dafür gehe ich alle 3 Wochen in die Saune um mich wieder zu entspannen.

RoterApfel
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 15, 2017 10:10 am

nackenschmerzen

Beitrag von RoterApfel » Mo Nov 27, 2017 12:14 am

Versuche es mal mit einem kleinen Training mit einer Faszienrolle. Das löst Verspannungen und macht auch Rücken und Nacken wieder fit, wenn man sie regelmäßig anwendet.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

nackenschmerzen

Beitrag von Fiona » Mi Dez 20, 2017 12:55 pm

Hast du es bereits mit Magnetfeldtherapie versucht. Die kann bei Nackenschmerzen erfolgreich eingesetzt werden.
Ansonsten sing gezielte Übungen für die Nackenmuskulatur die nachhaltigste Therapie.

trollnarkose
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 10, 2016 10:07 am

nackenschmerzen

Beitrag von trollnarkose » Fr Jan 05, 2018 11:54 am

Regelmäßige Übungen und Sport sind wichtig, bei starken Schmerzen sollten auch Schmerzmittel eingenommen werden (natürlich nicht regelmäßig, bzw. nur in Absprache mit dem Arzt)
Krankheit fühlt man. Gesundheit überhaupt nicht.
(Englisches Sprichwort)

Mario7
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 14, 2018 12:00 am

Re: nackenschmerzen

Beitrag von Mario7 » So Jun 02, 2019 12:16 pm

Ich würde einfach mal spontan sagen, dass solche Schmerzen eventuell auch vom Schlafen kommen können, also von der Schlafposition. Ich sage das, weil ich selbst ähnliche Probleme hatte. Ich bin und war schon immer ein Seitenschläfer und vor einigen Jahren fingen bei mir plötzlich Rücken- und Nackenschmerzen. Ich habe aber zum Glück selbst schnell herausgefunden, dass es an meinen Schlafgewohnheiten liegen könnte und mir so ein Seitenschläferkissen gekauft.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren, auch wenn meine Erwartungen an das Kissen nicht so hoch waren. Die Überraschung war aber umso größer, da es mir geholfen hat. Jetzt schlafe ich nur mit dem Kissen und nehme es auch in den Urlaub mit.
LG

Antworten