Seite 1 von 2

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: So Jan 05, 2014 9:11 pm
von Jacky
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe eine dringende Frage, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe eine schwere Essstörung und habe keine geregelten Esszeiten, und auch keine ausgewogene Ernährung.
Esse am Tag sehr wenig und meistens nur Brötchen mit etwas Wurst oder ein Stück Pizza, mal etwas Fleisch und Rösties oder andere Kleinigkeiten, die ich mir warmmache.
Oftmals komme ich erst spät nachts zum essen, wobei ich tagsüber fast nüchtern bin.
Ich trinke keine Säfte und esse auch so gut wie kein Obst.
Ich leide aber seit längerem schon an Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, ich habe immer wieder Probleme mit den Zähnen und in der letzten Zeit auch häufiger mit dem Zahnfleisch, dass es manchmal blutet und es schmerzt auch sehr häufig.
Und ich fühle mich ständig müde, ich könnte nur schlafen. Ich friere ständig und bin überreizt, leider unter starken Juckreizen, bekomme leicht Entzündungen, habe schlecht heilende kleinere Wunden.
Ich habe eine schwere Zeit hinter mir, lebe seit fast 3 Jahren unter ständigem stress, der mir keinen geregelten Alltag mehr möglich macht.
Ich schlafe nachts kaum noch und stehe nachts meist unter Strom während ich mich tagsüber wie erschlagen fühle.
Ich hatte einer Bekannten davon berichtet und sie hat mir anhand der Symbtome gesagt, dass es eventuell Skorbut sein könnte und mir damit große Angst gemacht, ich weiß nicht viel darüber, ich weiß nur, dass es eine Krankheit ist, die es früher mal gab und viele Menschen daran gestorben sind.
Ist das wirklich so gefährlich? Ist es heute überhaupt noch möglich, eine solche Krankheit zu bekommen, oder ist diese nicht bereits ausgerottet?
Wenn es sowas wäre, wäre es heilbar?
Ich bin völlig durch den Wind, bitte helft mir.

Liebe Grüße und danke im voraus,

Jacky!

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Di Jan 07, 2014 12:58 am
von Angel
Skorbut bekommt man doch nur bei extremen Vitaminmangel. In Deutschland ist das aber fast nicht möglich, auch wenn man sich srehr ungesund ernährt. Es kann aber sicher nicht schaden, wenn man sich in den Wintermonaten so einen Vitaminkomplex reinpfeift. Ich würde aber auch unbedingt zum Doc gehen, um zu wissen, woher die Beschwerden kommen.

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Di Jan 21, 2014 5:12 pm
von Susanne
Noch vor ein paar Jahren hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) erklärt, dass Deutschland kein Vitaminmangel-Land sei. Allerdings weist das Max-Rubner-Institut darauf hin, dass fast ein Drittel der Männer in Deutschland weniger als die empfohlene tägliche Zufuhr von Vitamin C zu sich nehmen. Obwohl dafür auch ein hoher Vitaminverlust durch Sport oder harte körperliche Arbeit oder die Einnahme von Medikamenten (auch z.B. das verschreibungsfreie ASS/Aspirin) verantwortlich sein kann, denke ich, dass dies vorallem an einer Vitaminarmen Ernährung liegt. Diese umzustellen oder zu erweitern halte ich für sinnvoller als Tabletten zu schlucken.

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Fr Jan 24, 2014 7:45 pm
von blackdragon
Bei viel Stress lagert der Körper Vitamine schlechter ein. Und bei dir hört sich das ganz nach Stress an. Ich würde aber unbedingt mit dem HA reden, weil Stress dann auch physische Probleme hervorruft. Außerdem schädigt er das Immunsystem. Es gibt aber gute Anti-Stress-Programme, z.B. bei Sportvereinen.

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Sa Jan 25, 2014 6:06 pm
von Jacky
Hallo zusammen.

danke für Eure Antworten. Ich bin beim Arzt gewesen und habe einen Vitamintest machen lassen. Und ich hatte tatsächlich einen Vitaminmangel der Vitamine C und B12. Von B12 war so gut wie nichts mehr vorhanden. C war auch eher schlecht. Ich bekomme zur Zeit Vitaminkapseln zum Austesten, ob ich diese vertrage, dann muss ich mir Spritzen verschreiben lassen.
Meine Ärztin sagte, dass dieser Vitaminmangel einmal durch den extremen Stress, den ich in den letzten drei Jahren hatte und durch jahrelange einseitige und mangelhafte Ernährung ausgelöst worden ist. Ich habe seit frühester Kindheit eine Essstörung und mit Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz zu kämpfen.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin jetzt froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe, und zum Arzt gegangen bin.
Ich habe mich nie mit Ernährung beschäftigt, und wusste gar nicht, welche Auswirkungen eine mangelhafte oder fehlerhafte Ernährung haben kann. Für mich war Ernährung immer nur entweder man ist zu viel oder zu fett und wird dick, oder man ist zu wenig und mager und bleibt eben dünn. Aber ich habe nicht gewusst, dass die Organe und der ganze Mechanismus des Körpers davon so geschädigt werden kann.
Und ich habe mich immer gewundert, warum ich nur noch schlafe und ständig wegen nichts Knochen und Muskelschmerzen habe, und bei jeder Kleinigkeit Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen bekomme.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes WE

liebe Grüße an Euch

Jacky!

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: So Feb 16, 2014 7:13 pm
von Rolf
wow - solche heftigen symtome können entstehen, wenn man sich nur "ganz normal", d.h. entsprechend unsren gesellschaftlichen normen verhält! ich hoffe, dass deine erfahrung viele davon überzeugt mehr auf sich selbst zu achten - sowohl physisch als auch psychisch.

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Sa Mär 08, 2014 6:08 pm
von idi
Ganz deiner Meinung!
Besonders ältere Menschen und solche, die bereits unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden haben oft Probleme, die durch Vitaminmangel verursacht oder verstärkt werden. Das liegt häufig gar ncht so sehr an der Ernährung sondern an Medikamenten, die die Aufnahme von Vitaminen verschlechtern, aber unumgänglich sind.

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Di Apr 01, 2014 3:07 pm
von wissenshungrig13
Ich bin auch erstaunt, dass die Symptome bei Vitaminmangel so heftig werden können und wäre in diesem Fall auch bereit zu Nahrungsergänzung zu greifen. Obwohl ich diese Brausetabletten ehrlich eklig finde und auch nicht so richtig an ihre Wirkung glaube. Tabletten schlucken ist auch nicht wirklich mein Ding. Da denke ich aber, dass es wirkungsvolle Präparate gibt. Man sollte aber immer mit dem HA darübersprechen. Smoothies sind, glaub ich nicht so der Bringer, besonders bei B oder C Mangel.
Kennt ihr andere Formen, wie man die Vitamine bei Mangel besser aufnehmen kann?
Oder reicht es aus, wenn man dann reichlich Obst isst, dass die mangelnden Vitamine liefert?

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Do Apr 10, 2014 5:49 pm
von kerala
Bei der Ernährung sollte man auf Hülsenfrüchte, Grünkohl und auch Vollkorn achten. Auch tierische Erzeugnisse enthalten viel Vitamin B. Besonders kommt es in der Leber vor, aber Eier und Milch bieten auch eine Menge. Vorausgesetzt natürlich, man will nicht vegetarisch oder vegan leben. Problematisch ist, dass die meisten B-Vitamine extrem hitze- und lichtempfindlich sind. Wenn bereits ein Mangel vorliegt, wird die normale Ernährung leider nicht mehr ausreichend sein. Smoothies und die meisten Brausetabletten würde ich dann auch für unzureichend halten. Somit kommt man in bestimmten Fällen wohl nicht um Tabletten bzw. Kapseln herum. Ich verstehe allerdings die Ablehnung gegen diese Darreichungsform.

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: So Apr 13, 2014 12:38 pm
von stefan
Ausgewogene Ernährung sollte immer an erster Stelle stehen. Der Körper kann hydrophile Vitamine weder selbst erzeugen noch einlagern. Da diese Vitamine sehr vergänglich sind, spielen die Frische der Lebensmittel und die richtige Lagerung eine große Rolle.
Wenn man auf Supplementation angewiesen ist und keine Tabletten schlucken mag, sind Trinkkonzentrate eine gute Alternative. Die Innahme sollte mit dem Arzt abgesprochen werden und man muss auf die Qualität und Wirksamkeit achten. Die Trinkkonzentrate können dann über Apotheken bezogen werden. Sie sind nicht mit den lckeren, aber weniger genau dosierten Smoothies zu verwechseln.

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: So Jun 15, 2014 3:53 pm
von Rolf
vitamin B12 ist echt sehr wichtig, besonders für die nerven und ganz besonders, wenn die belastung durch stress hoch ist.
bei der ernährung muss man allerdings darauf achten, dass pflanzliche lebensmittel nur wenig B12 enthalten. wenn man mit der nahrung genug aufnehmen will, muss man sich an fleisch, besonders innereien halten, oft eier essen und viele milchprodukte zu sich nehmen.

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: So Jun 29, 2014 5:55 pm
von wissenshungrig13
Natürlich versuche ich reichlich Obst zu essen, das reicht aber anscheinend nicgt immer.
Deshalb interessiere ich mich für die Trinkkonzentrate. Sowas ist mehr mein Ding als Vitaminkapseln oder Brausetabletten. Das muss natürlich von hoher Qualität und wirkungsvoll sein. Aber wenn ihr da was wisst:
Tipps erwünscht! :)

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Mo Jun 30, 2014 3:38 pm
von cassy
Ich kann dir so ein Trinkkonzentrat empfehlen, von einer Firma, von der ich andere Produkte kenne und sehr gut finde - sogar für Kinder. Die haben verschiedene Trinklösungen, auch eine Kombination von Vitaminen, vor Allem B-Vitamine. Name: Cuvital Trinkkonzentrat / Firma: Köhler Pharma.
Frag mal in der Apo danach! :)

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Fr Jul 04, 2014 3:59 pm
von wissenshungrig13
Ich hab Cuvital mal gegooglet und es mir gleich bestellt - werde es mal ausprobieren.
Dank dir für den Tipp :)

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: So Mär 01, 2015 9:58 am
von hornisse
WoW - hätte nicht gedacht, was so ein Vitaminmangel alles anrichten kann und hätte nicht erwartet, dass das in D überhaupt möglich ist.
Ich denke, meine Ernährung ist nicht so schlecht, aber ich werde trotzdem in Zukunft darauf achten, mehr frisches Obst zu essen.

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Mi Mär 18, 2015 9:05 am
von stefan
Die Erkrankungen bzw. Leiden, die durch Vitamin B-Mangel verursacht werden sind gerade in der westlichen Zivilisation und hier besonders unter Männern im mittleren und höheren Alter sehr weit verbreitet. Das liegt wohl vor allem an den ungesunden Ernährungsgewohnheiten.
Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel sind in Fällen von akuten Vitaminmängeln unabdingbar - leider. Man sollte aber zunächst genau analysieren, was dem Körper tatsächlich fehlt. Dann ist eine gezielte Supplementation die beste Therapie, also B 12 in hohen Dosen oder ein Vitaminkomplex.
Zur Vorbeugung gegen derartige Gesundheitsprobleme dient jedoch eine ausgewogene Ernährung.

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Do Aug 20, 2015 1:51 pm
von borrach
Ich konnte das kaum glauben, als ich den Thread gelesen hab. Skorbut und andere Mangelkrankheiten in Deutschland?

Dann habe ich gelesen, dass besonders Männer von Vitamin B-Mangel betroffen sind, weil sie nicht genug auf die Ernährung achten.
Unter Sportlern ist das zwar schon lange anders. Für uns ist Ernährung ein Thema, aber da geh es um Verbesserung von Trainingswerten und nicht darum gesund zu bleiben = positiver Nebeneffekt.
Was wir alle nicht so richtig drauf haben, ist uns selbst und unser Leben ernst zu nehmen.

Dass die DGE sagt, in De gibt's keinen Vitaminmangel ist bei diesem Problem auch keine Hilfe!

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: So Okt 22, 2017 3:18 pm
von Überflieger
Puh, war auch erschrocken als ich das gelesen hab.
Ich dachte, Vitamin B-Mangel trifft nur ältere zu. Aber ich muss zugeben, dass ich auch zu wenig auf Vitamine achte.
Den Tipp mit dem Cuvital werde ich mir auch mal reintun.
Hat es denn bei dir funktioniert?

Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Sa Nov 04, 2017 3:51 pm
von Vinz
WoW! :(
Geht mir genauso!

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Mi Okt 24, 2018 12:48 pm
von Niko
Ja, Wahnsinn!
Mich würde mal interessieren, wie sich das so alles weiter entwickelt hat.
Lässt sich so ein heftiger Vitaminmangel komplett wieder ausgleichen? :?

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: So Okt 06, 2019 3:20 pm
von björn
:o Auch WoW !!! :shock:
Ich habs ja nicht geglaubt, ein Kumpel von einem Kumpel ist richtig krank geworden und hat sogar einen Zahn verloren. Er ist gerade mal 31 Jahre alt. Ich dachte nicht, dass sowas in D möglich ist.
Mich würde auch interessieren, ob man das wieder hinkriegen kann. Der Kumpel ist jedenfalls immer noch krankgeschrieben.
Gibt es eigentlich sowas wie erste Zeichen an denen man das erkennen kann?

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 3:24 pm
von Petra
Ich finde es auch ganz erstaunlich, wie oft Mangelerkrankungen heute noch auftreten, obwohl wir sowohl darüber Bescheid wissen als auch alles überall erhältlich ist. Besonders Skorbut hätte ich für „ausgestorben“ gehalten bei all den Vitamingetränken und Obstbars, die es überall gibt.

Auf der folgenden Internetseite findet ihr nochmal geordnet alle Informationen zu Skorbut:

https://krank.de/krankheiten/skorbut/

Neben Symptomen werden auch Behandlungsmethoden und Therapien beschrieben und die Frage geklärt, ab wann man zum Arzt gehen sollte.

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Di Nov 01, 2022 2:38 pm
von shakirah
Das Thema und Eure Beiträge sind tatsächlich fabelhaft. Ich finde es allerdings ganz und gar nicht erstaunlich, wie oft Mangelerkrankungen heute bei uns noch auftreten. Die Menschen haben sich doch noch nie so schlecht ernährt wie heute.

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: Di Nov 01, 2022 7:19 pm
von ryan
Mir war bisher auch nicht bewusst, was Mangelerscheinungen alles verursachen können und ich glaube fast, dass du damit richtig liegst, dass sich die Menschen auch in unseren Breitengraden heute schlechter ernähren als vor 2-3 Generationen. Obwohl uns eigentlich alles zur Verfügung steht, was gesund wäre, scheinen wir aber die ungesunden Sachen vorzuziehen. Männer sind da ganz besonders betroffen, weil sie eine tierische Ernährungsweise vorziehen.

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Verfasst: So Jul 09, 2023 12:35 pm
von Karsten K.
Skorbut ist wieder auf dem Vormarsch. Diesmal liegt das allein an falschen Ernährungsgewohnheiten, die leicht behoben werden könnten.