Blasenkrebs & Diagnose

Antworten
rebbera
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 15, 2015 6:39 pm

Blasenkrebs & Diagnose

Beitrag von rebbera » Do Nov 26, 2015 7:34 am

Liebe Forengemeinde,

das Thema Krebs wird zunehmend präsenter; kürzlich berichtete mir ein Nachbar von seiner Diagnose: Blasenkrebs. Er merkte es erst durch zunehmend starke Schmerzen und sah einen Besuch beim Arzt nicht wirklich für notwendig, bis die erschreckende Nachricht kam. Blasenkrebs soll in seiner heranschleichenden Entwicklung besonders heimtückisch sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in seinem Umfeld sammeln können? Warum suchen Menschen bei kleineren Beschwerden nicht direkt einen Arzt auf?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!

LG
Ribera

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Blasenkrebs & Diagnose

Beitrag von Rolf » Fr Dez 04, 2015 10:32 am

eine sichere quelle für informationen bietet diese seite:

https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/harnblasenkrebs/index.php

der krebsinformationsdienst (KID) ist eine einrichtung des deutschen krebsforschungszentrums (DKFZ) und berichtet unabhängig.

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Blasenkrebs & Diagnose

Beitrag von SimiKlaius » Mo Dez 07, 2015 8:57 am

Hallo Ribera,

die Symptome bei Blasenkrebs sprechen oftmals für sich: Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen und/oder häufiger Harndrang. Ein Bekannter, der mittlerweile verstorben ist, zählte diese Symptome eher zu den Beschwerden im hohen Alter und suchte deshalb keinen Arzt auf. Zudem ähneln einige der o. g. Symptome einer Harnwegswegsinfektion und erschweren die Deutung als "Krebs".
Ich denke allerdings nicht, dass sich die Betroffenen nicht über die Symptome und Deutungen bewusst sind. Oftmals ist Krebs ein erschreckendes Thema, was dein gesamtes Leben von jetzt auf gleich herunter reißt. Heilungschancen gibt es je nach Krebsart nur bedingt, deshalb vermute ich, dass viele Betroffene die Symptome eher lange Zeit nicht als Krebs wahrhaben wollen, um nicht aus ihrem Alltag gerissen zu werden.

Das Schleichende am Blasenkrebs ist - wie du schon sagtest - die "symptomlose" Entwicklung, da Schmerzen und Beschwerden erst im zunehmenden Stadium auftreten. Trotzdem lassen sich Blasenkrebs Symptome frühzeitig erkennen und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit heilen. Solange man die beginnenden Symptome wahrnimmt, beispielsweise erste kleinere Schmerzen beim Wasserlassen oder eine leichte Verfärbung des Urins, sollte man sicherheitshalber einen Check durchführen lassen. Grundsätzlich empfehlen sich regelmäßige Gesundheitschecks - vor allem für Menschen mit Krebsfällen in der Familie.

Als Ergänzung zum Post meines Vorredners kann ich dir diese Seite empfehlen, dort stehen weitere Infos zu Blasenkrebs Symptomen: http://www.blasenkrebs.org/blasenkrebs-symptome/

LG
Sim

Antworten