Seite 1 von 1

Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 6:34 pm
von Marianne Trimmel
Hallo Community!
Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder unerklärliche Schmerzen in meinen Gelenken. Ich war damit auch schon öfters bei Fachärzten nur die konnten dafür auch keine Ursache finden. Daher würde ich gerne mal Akkupunktur ausprobieren um herauszufinden ob mir das helfen könnte bzw. mir helfen könnte die Ursache meiner Gelenksschmerzen herauszufinden.
Aus diesem Grund würde ich mich gerne auch näher über Akkupunktur und die möglichen Behandlungen bzw. was damit behandelt werden kann informieren und wollte mich hier im Forum erkundigen ob jemand einen guten Alternativmediziner kennen würde bei dem ich mich darüber informieren und mich eventuell auch gleich behandeln lassen könnte.

Re: Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 6:41 pm
von Julia Meinl
Hallo Marianne!
Ich kenne das leider nur all zu gut. Ich hatte selbst vor nicht all zu langer Zeit immer wieder dubiose Schmerzen und Gelenken und anderen Körperteilen für welche die Medizin aber leider keine Ursache finden könnte. Da ich es nach einiger Zeit nicht mehr aushielt habe ich den Versuch gewagt es mit Akkupunktur zu probieren und mir einen Alternativmediziner zu suchen.
Nach einer ausführlich Beratung über die Behandlungsmöglichkeiten mittels Akkupunktur habe ich mich über die Behandlung drüber gewagt und war so possitiv überrascht das es nicht nur bei einer Behandlung blieb.
Wenn du willst könntest du dich gerne schon mal hier über Akkupunktur näher informieren und wenn magst dich dann auch gleich von meinem Akkupunkteur behandeln lassen.

Re: Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Mo Mai 27, 2019 8:24 am
von Nacete
Hallo,

ich denke, dass du mit Akkupunktur ziemlich erfolgreich sein könntest. Ich hatte ebenso sehr langwierige Gelenkschmerzen, gegen die scheinbar nichts helfen wollte. Ich dachte zuerst, dass Akkupunktur genauso wenig bringen würde. Sofort wurde es auch nicht besser, habe dann aber erfahren, dass Akkupunktur-Punkte bei jedem Menschen individuell sind und deshalb erst vom Therapeuten gefunden werden müssen. Es ist auch wichtig, dass man sich wirklich wohlfühlt. Meine Therapeutin hat in ihrer Praxis beheizte Therapieliegen wie diese hier, da wird das ganze zu einer richtigen Wohltat. Wenn du also wirklich das Gefühl hast, dass Akkupunktur helfen könnte, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren.

Re: Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Sa Sep 28, 2019 12:16 pm
von Hansi
Hallo Marianne, hast du denn mehr über deine mysteriösen, also geheimnisvollen, Schmerzen herausgefunden? Oder bist du nur ein Fake?
Falls du echt bist: Welche Gelenke sind betroffen?
Bei welchen Fachärzten warst du genau, welche Diagnoseverfahren gab es bisher?
Ich frage, weil eine Freundin nach mehr als 5 Jahren endlich herausgefunden hat, woher ihre Gelenkschmerzen kommen. Seit dem hat sie auch eine Therapie, die anschlägt und muss nicht mehr unter den Schmerzen leiden.
Es macht ja auf jedenfall Sinn, erstmal aufzuklären, was man eigentlich hat bevor man sich eine Massageliege kauft. Ein anständiger Therapeut würde sowieso nicht behandeln, solange er keine Diagnose hat.

Re: Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Fr Okt 18, 2019 3:32 pm
von TorbenEnergie
Huhuu,

würde mich auch mal interessieren ob sich da mittlerweile eine Diagnose herauskristallisiert hat...ist etwas schwammig formuliert das Ganze^^ diverse Fachärzte? was heißt das denn genau? das müsste man von vornerein abklären um einzuschätzen in welchem Umfang bereits Untersuchungen stattgefunden haben. Einige Ärzte haben nämlich nur begrenztes "Uni-Wissen" und bilden sich in ihrem entsprechenden Fachgebiet nicht ausgiebig fort, um Kosten und Zeit zu sparen...was spezielle Schmerztherapie anbetrifft, würde ich Ärzte in Betracht ziehen, die Fortbildungen z.B. durch Memomed oder anderen von der Ärztekammer anerkannten Möglichkeiten genutzt haben...zu viele "Hobby-Spezialisten" leiten einen heut zur Tage leider auf die falsche Fährte und man nimmt am Ende irgendwelche unnötigen Medikamente mit unerwünschten Nebenwirkungen zu sich...
Muss alles nicht sein also bitte etwas konkreter werden im Beschreiben des Sachverhaltes :)

Lieben Grüße
Torbi

Re: Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Fr Jan 03, 2020 8:56 am
von björn
Marianne Trimmel hat geschrieben:
Mo Mai 20, 2019 6:34 pm
Hallo Community!
Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder unerklärliche Schmerzen in meinen Gelenken. Ich war damit auch schon öfters bei Fachärzten nur die konnten dafür auch keine Ursache finden. Daher würde ich gerne mal Akkupunktur ausprobieren um herauszufinden ob mir das helfen könnte bzw. mir helfen könnte die Ursache meiner Gelenksschmerzen herauszufinden.
Aus diesem Grund würde ich mich gerne auch näher über Akkupunktur und die möglichen Behandlungen bzw. was damit behandelt werden kann informieren und wollte mich hier im Forum erkundigen ob jemand einen guten Alternativmediziner kennen würde bei dem ich mich darüber informieren und mich eventuell auch gleich behandeln lassen könnte.
Hast du denn jetzt herausbekommen, woher die Gelenkschmerzen kommen? :?
Das können nämlich auch erste Anzeichen für wirklich gefährliche chronische Krankheiten sein.
Was sagt denn der HA? Vielleicht verschreibt er sogar Akupunktur.

Re: Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Fr Dez 09, 2022 12:39 pm
von luna21
Die Annahme, dass Akupunktur das passende Mittel gegen Gelenkschmerzen ist, finde ich völlig richtig. Nach chinesischer Vorstellung zirkuliert das sogenannte „Qi“ (die „Lebensenergie“) entlang bestimmter Leitungsbahnen (den sogenannten Meridianen), die an der Körperoberfläche, aber auch im Körperinneren verlaufen. Solange das Qi harmonisch fließen kann, ist man gesund. Kann es das nicht mehr, wird man krank. Jegliches therapeutisches Bemühen zielt nun darauf ab, das Qi wieder harmonisch fließen zu lassen und so die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Bei der Akupunktur erreicht man dies durch Stimulation bestimmter Punkte, die größtenteils auf den erwähnten Meridianen liegen. Man verwendet dazu sterile und sehr fein geschliffene Nadeln: https://www.dr-filzmayer.de/wie-funktio ... kupunktur/
Auch wenn es noch nicht ganz klar ist, ob es sich bei deinen Schmerzen um orthopädisch verursachte oder neurologische handelt, ist Akupunktur in beiden Fällen eine erfolgreiche Behandlungsmethode und sie hat eigentlich keine Nebenwirkungen.

Re: Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Sa Mai 20, 2023 10:45 am
von Charming
Dieser Tipp war eine wirklich brillante Idee! Zu den mechanischen Therapien bei Arthrose und anderen Gelenkproblemen kann ich auch noch Shiatsu als weitere Massagetechnik und Yoga empfehlen. Unbehandelt kann die Abnutzung der Gelenkknorpel ungebremst voranschreiten und Entzündungen zur Folge haben. Durch das Aneinanderreiben der Knochen sammelt sich Knorpelabrieb, der zu Entzündungen führen kann. Es kann zu dauerhaften Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit kommen. Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich deshalb https://rubaxx.de/rubaxx-arthro/shop/
Die Arzneitropfen sind gut verträglich und schlagen im Gegensatz zu klassischen Schmerzmitteln nicht auf den Magen. Schwere Nebenwirkungen chemischer Schmerzmittel wie Herzbeschwerden oder Magengeschwüre sind bei RubaXX Arthro nicht bekannt. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ebenfalls nicht.

Re: Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Mi Mai 24, 2023 12:08 am
von Lilla
Da wird viel versprochen, was nicht gehalten werden kann. Das ist doch banal! Schwere Nebenwirkungen wie Herzbeschwerden oder Magengeschwüre sind nicht bekannt. Allerdings sind auch keine positiven Wirkungen bekannt, die über das persönliche Wohlbefinden hinausgehen. Hier geht es doch nur um Werbung – oder?!

Re: Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Fr Mai 26, 2023 2:35 pm
von Watson
Ich gehe da voll mit dir und ärgere mich auch über solche Werbeversprechen. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung kann helfen, unsere Gelenke zu stärken und Schmerzen zu lindern. Grüntee kann aufgrund seiner entzündungshemmenden Inhaltsstoffe bei Gelenkschmerzen helfen. Man hat außerdem festgestellt, dass viele Arthritis-Patienten einen niedrigen Zinkwert haben. Deswegen scheint es vielversprechend, regelmäßig auf zinkhaltige Lebensmittel wie Meeresfrüchte, Paranüsse, Linsen oder weiße Bohnen zu setzen. Wenn die Gelenke schmerzen, kann jeder Schritt zur Qual werden. FIT FOR FUN zeigt Ursachen, nennt Gründe und sagt, was jetzt zu tun ist: https://www.fitforfun.de/gesundheit/gel ... 84139.html
Neben einer ausgewogenen Ernährung ist ausreichend Bewegung das Lebenselixier für Gelenke. Sie verbessert die Gelenkfunktion und nährt den Knorpel. Das Gelenk wird besser geschmiert, Muskeln werden trainiert, Sehnen und Bänder gekräftigt.

Re: Mysteriöse Gelenksschmerzen los werden

Verfasst: Di Mai 30, 2023 6:34 pm
von Karsten K.
Bei vielen Arten von orthopädisch bedingtem Schmerz, beispielsweise durch eine Arthrose, sind Topika tatsächlich eine effektive und verträgliche Alternative, wenn nicht gar Mittel der Wahl. Damit die Wirkstoffe Schmerzen lindern können, müssen sie in ausreichender Konzentration am Wirkort ankommen und durch die Haut diffundieren können. In Emulsionsgelen liegt ein Öl verteilt in einem Hydrogel vor. Der Wirkstoff befindet sich im lipophilen Depot innerhalb des Gels und diffundiert durch die hydrophilen Bereiche in die Haut. Einige Patienten bevorzugen auch pflanzliche Alternativen. Gut, dass verschiedene Untersuchungen der vergangenen Jahre den Kenntnisstand über die Wirkweise von traditionellen Arzneipflanzen erheblich erweitern konnten. So können heute Topika mit Pflanzenextrakten etwa aus Arnika oder Beinwell als Alternative zu topischen NSAR sowohl bei stumpfen Sportverletzungen als auch bei Gelenkerkrankungen und Muskelschmerzen gesehen werden: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... rz-125651/