Komplett Untersuchung

Antworten
Girlfriend
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 12, 2008 11:29 am

Komplett Untersuchung

Beitrag von Girlfriend » Di Aug 12, 2008 6:30 pm

Hey,
ich bin 19 Jahre alt und wollte mich einmal komplett durchchecken lassen, da ich das auch noch nie gemacht habe.
Auf jeden Fall soll ich Kreislauf Test dabei sein, eine Blutuntersuchung, da ich einen Zeckenbiss hatte und einige Werte, da ich mich sehr schlecht ernähre (Welche Werte sind das dann genau??), und mir eventuell einen Ernährungsplan geben lassen (Geht das beim Hausarzt).
Aber was sollte ich noch checken lassen? Oder ist das alles?
lg

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Komplett Untersuchung

Beitrag von Rita » Do Aug 14, 2008 1:12 am

Hallo Girlfriend,

alle Vorsorgeuntersuchungen wie Blutdruckmessung, Kleines Blutbild oder auch Urinproben kannst Du ganz normal beim Hausarzt machen lassen.
Für ein große Blutbild, das die dann gezielt zu Mangelernährung auskunft gibt, musst leider selber bezahlen, das übernimmt nicht die Krankenkasse. Sollte sich eine Krankheit daraus analysieren lassen, die behandlungsbedürftig ist, kann man versuchen diese Kosten von der Kasse zurückerstattet zu bekommen. Der Arzt weiß da Rat.
Je nach dem unter welchen Symptomen Du leidest, sollte Dir die beauftragte Blutuntersuchung u.a. auch Auskunft über Deinen Eisen-, Magnesium-, Calcium oder Zinkwert geben. Dies muss man jedoch explizit mit angeben.

Viele Grüße
Rita

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Komplett Untersuchung

Beitrag von Judith » Do Aug 14, 2008 11:17 am

Eine Komplettuntersuchung sollte mit einer Anamnese beginnen, wenn der Arzt deine Vorgeschichte noch nicht genau kennt. Er oder sie weiß dann, worauf besonders zu achten sind. Wenn du bisher deine Ernährung vernachlässigt hast, solltest du es ihm oder ihr auf jeden Fall sagen und auch, wenn du bereits Beschwerden hast. In der Regel werden dann Körpergröße und Gewicht gemessen, die Reflexe getestet, der Blutdruck gemessen und Blut abgenommen. Der Arzt kann auch gleich weitere Untersuchungen wie z.B. ein EKG ansetzen, wenn es Verdacht auf Erkrankungen gibt. Die Blutuntersuchung schließt normalerweise das Blutbild (Verhältnis von weißen und roten Blutkörperchen) ein, außerdem werden Blutzucker und ph-Wert bestimmt und meist auch die Blutfette. Bei Verdacht auf bestimmte Erkrankungen werden auch Herz- oder Leberenzyme untersucht. Auf Mineralstoffmangel wird (kostenlos) getestet, wenn es Symptome gibt, die darauf hinweisen. Meist wird nach dem Eisen geguckt; mein Arzt testet z.B. auch immer von sich aus Magnesium und Kalzium, weil er weiß, dass ich da bereits Mangelsymptome hatte. Das besprichst du mit ihm während der Anamnese.
Eine Komplettuntersuchung ist auf jeden Fall sehr gut, um mal festzustellen, wo die Probleme liegen. Es spricht für deinen Arzt, wenn er da so genau vorgeht. Das alles macht natürlich nur Sinn, wenn du dich dann auch an die Auflagen deines Arztes hälst, die sich aus der Untersuchung ergeben, z.B. fettarmes Essen und mehr Bewegung.

Girlfriend
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 12, 2008 11:29 am

Komplett Untersuchung

Beitrag von Girlfriend » Do Aug 14, 2008 8:57 pm

Hey,
ok, vielen danke dafür!
Ich kennen meinen Arzt zum Glück persönlich und von daher weiß er so gut wie alles.

Antworten