Stoma (künstlicher Darmausgang nach OP)

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Stoma (künstlicher Darmausgang nach OP)

Beitrag von Karsten K. » So Sep 10, 2023 3:56 pm

Das sehe ich genauso. Die Stuhlinkontinenz verursacht ein ausgeprägtes Schamgefühl, sodass Betroffene ihr Leiden häufig sowohl im privaten Umfeld als auch gegenüber ihrem medizinischen Ansprechpartner schamhaft verschweigen. Andererseits sind die die potenziellen Hilfeleister – wiederum sowohl im privaten Umfeld als auch seitens professioneller medizinischer Leistungserbringer – ihrerseits höchst unsicher im Umgang mit einer so heiklen Beeinträchtigung. Zusätzlich gibt es Hinweise, dass Kenntnislücken aufseiten der Versorger bestehen und sie unter Umständen sogar kaum motiviert sind, sich mit solchen Problemen eingehend zu beschäftigen: https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... 23&s=stoma

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Stoma (künstlicher Darmausgang nach OP)

Beitrag von ischtar » Di Sep 19, 2023 9:16 pm

Ich kann dir da leider nur Recht geben tatsächlich. Dabei ist das Stoma dazu da um Beschwerden zu lindern und den Betroffenen ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Wir sollten das noch stärker unterstützen.

Antworten