Therapie bei Tinnitus

Antworten
Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Therapie bei Tinnitus

Beitrag von Vitali » Mo Jun 19, 2023 8:13 pm

Was kann man machen wenn der Tinnitus nicht mehr aufhört?
Ich hatte schon seit einiger Zeit immer wieder Ohrensausen in Stresssituationen. Seit 2 Wochen hört das aber gar nicht mehr auf. Es ist ein Rauschen wie bei einem kaputten alten Fernseher und ich kann deswegen oft nicht mal einschlafen.
Gibt es Behandlungsformen, die dieses Ohrensausen reduzieren, sodass es weniger stört? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit?

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Therapie bei Tinnitus

Beitrag von Eddy-99 » Mo Jul 24, 2023 5:51 pm

Ich stell mir das auch hammermäßig brutal vor, immer so ein Geräusch im Ohr zu haben. Wahrscheinlich hattest du zuviel Stress. Der Tinnitus gehört jedenfalls zu den langfristigen Erkrankungen in Folge von Stress. Das beste wird sein, mal ein bisschen runter zu schalten und zu versuchen den Stress abzubauen. Einen Ausgleich zum Stress können Präventionskurse, wie Yoga oder Achtsamkeit, bieten. Viele Kassen zahlen das auch.

knut
Beiträge: 116
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Therapie bei Tinnitus

Beitrag von knut » Mi Jul 26, 2023 10:32 pm

Vielen Dank für dieses Thema und auch die bisherige Empfehlung. Tinnitus ist streng genommen keine Krankheit sondern eine Störung im Hörsystem. Wenn das Geräusch nicht abklingt, sollte es fachärztlich untersucht werden. Eventuell können durchblutungsfördernde Medikamente helfen. App-gestützte Soundtherapien und andere akustische Neuromodulations-Verfahren, invasive Vagusnerv-, transkranielle Elektro- sowie Magnetstimulation haben sich als wenig evident erwiesen. Ruhe und Entspannung zur Stressreduktion sind in der Tat immer empfohlen. Bei chronischem Tinnitus kommt es darauf an, die Belastungen langfristig zu reduzieren. Im Grunde müssen Betroffene lernen mit dem Ohrgeräusch zu leben. Ich kann dir auch nur empfehlen Methoden zur Entspannung und Stressbewältigung zu erlernen. Wenn alles nicht hilft, solltest es vielleicht auch einmal mit einem Hörgerät versuchen.

primavera
Beiträge: 144
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Therapie bei Tinnitus

Beitrag von primavera » Do Jul 27, 2023 6:07 pm

Ich danke auch und kann mich da nur anschließen und bitte beachtet, dass es aktuell keine wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode bei oder ein dokumentiertes Heilmittel für Tinnitus gibt. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Bewältigungsstrategien und -therapien, wie die Tinnitus-Retraining-Therapie, die den Betroffenen dabei helfen kann, mit ihrem Tinnitus zu leben. Ein allgemeiner Ratschlag zum Umgang mit Tinnitus ist, Lärmbelastung durch laute Geräusche oder laute Musik zu vermeiden, Stress zu reduzieren, sich auszuruhen und gut und ausreichend zu schlafen. Manchen Betroffenen hilft es, Alkohol-, Kaffee- und Tabakkonsum zu vermeiden: https://www.hear-it.org/de/retraining-bei-tinnitus
Personen im Alter von über 40 Jahren sind häufig von Tinnitus betroffen. Jedoch steigt die Zahl der jüngeren Betroffenen stetig an. Grund hierfür ist der erhöhte Lärmpegel und die höhere Lärmbelastung im Alltag, insbesondere dem Hören lauter Musik auf Smartphones mit On-Ear- und In-Ear-Kopfhörern.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Therapie bei Tinnitus

Beitrag von Vitali » Mi Okt 18, 2023 5:14 pm

Ich will mich für die Antworten auf meine Frage und besonders den letzten informativen Link bedanken. In Zukunft versuche ich Stress möglichst zu reduzieren und mich mehr auszuruhen. Ich habe jetzt schon gemerkt, dass der Tinnitus in Ruhephasen nachlässt.

primavera
Beiträge: 144
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Therapie bei Tinnitus

Beitrag von primavera » Do Okt 26, 2023 5:54 pm

Ich finde es hört sich gut an, wenn du jetzt mehr auf dich achtest und schon Erfolg damit hast. Ein besonderer Aspekt bei der Entspannung ist ein gesunder Schlaf, der auch beruhigend auf den Tinnitus wirkt. Um zur Ruhe zu kommen, solltest du Entspannungstechniken erlernen und persönlich rate ich dir dazu möglichst alle elektrischen Geräte aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Ich schlafe sehr viel besser seit ich das getan habe.

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Therapie bei Tinnitus

Beitrag von ischtar » Fr Okt 27, 2023 3:30 pm

Tinnitus ist streng genommen keine Krankheit, sondern ein Hinweis auf eine Störung in unserem Hörsystem. Jedes neu auftretende Ohrgeräusch sollte fachärztlich abgeklärt werden, um eine Ursache herauszufinden und entsprechende Therapiemaßnahmen einzuleiten. Die Behandlung richtet sich vor allem nach den Ursachen und dem bisherigen Verlauf des Tinnitus. Ziel ist die vollständige Beseitigung des Ohrgeräusches. Dieses wird insbesondere beim akuten Tinnitus häufig erreicht. Gelingt dies jedoch nicht, kommen diverse Verfahren mit dem Ziel zum Einsatz, die Ohrgeräusche subjektiv erträglicher zu machen: https://www.gesundheit.gv.at/krankheite ... n-tinnitus

Antworten