Akupunktur

Antworten
pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Akupunktur

Beitrag von pootchie » Fr Apr 17, 2009 5:32 pm

Hallo euch allen!
Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit Akupunktur? Ich interessiere mich sehr dafür, aber ich kenne niemanden, der das schon gemacht hat und ich möchte nicht auf gut glück mein Geld ausgeben, wenn ich nicht weiß, ob es wirklich funktioniert.
Ich freue mich über alle Erfahrungsberichte und jeden guten rat!

Bugsy
Beiträge: 36
Registriert: Fr Sep 05, 2008 12:46 am

Akupunktur

Beitrag von Bugsy » Mo Mai 11, 2009 6:23 pm

Hallo pootchie,
ich habe echt gute Erfahrung mit Akupunktur gegen Migräne gemacht. Auch wenn die westliche Medizin noch nicht herausgefunden hat wie’s funktioniert – es hilft trotzdem. Allerdings ist es nicht völlig schmerzlos, wenn man die Nadeln gesetzt kriegt – darauf sollte man sich einstellen.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Akupunktur

Beitrag von Fiona » Mi Mai 13, 2009 1:54 am

Die Akupunktur basiert basiert auf uraltem chinesischen Wissen. Im Grund ist diese Therapieform länger angewendet als jede der westlichen Medizin. Da diese Kenntnisse einem anderen Weltbild entspringen, sind sie nicht auf unser Wissensgerüst übertragbar. Sie funktionieren aber wirklich, wie auch schon Bugsy bemerkte.
Ich rate dir aber dich bei der Wahl des Therapeuten sehr genau zu erkundigen und nicht den ersten besten zu nehmen.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Akupunktur

Beitrag von cassy » Do Mai 14, 2009 12:16 am

Ich habe schon von vielen gehört, die es mit Akkupunktur versucht haben, aber es hat nur viel Geld gekostet und gar nichts gebracht. Vielleicht funkzioniert es ja bei einigen besser als bei anderen. Eine Freundin von mir hat sich versucht so das rauchen abzugewöhnen und eine Bekannte von mir wollte abnehmen - bei beiden sah es zuerst gut aus, hat aber nicht lange angehalten nud das Geld war weg!

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Akupunktur

Beitrag von borrach » So Mai 17, 2009 12:15 pm

Ich stimme dir da zu. Das meist ist doch nur Geldschneiderei und nix dahinter. Bestimmt können die Chinesen das richtig, wenn sie die Ausbildung bei einem erfahrenen Arzt gemacht haben, aber in USA und bei uns ist das doch eher eine Modetherapie.

till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Akupunktur

Beitrag von till » Do Mai 21, 2009 12:24 am

Da kann ich aber gar nicht zustimmen. Akupunktur beruht auf Erfolgen und das bereits seite hunderten von Jahren - wie Fiona bereits bemerkt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass es in D auch schlecht ausgebildete Akupunteure gibt, aber hier geht es nicht um Geldschneiderei.
Ich kenne einige Leute, die sich mit Hilfe von Akupunktur das Rauchen abgewöhnen konnten oder bei denen es als Schmerztherapie eingesetzt wurde.
Das Beste ist, sich genau zu erkundigen, welche Akupunkteure (Ärzte oder Heilpraktiker mit Zusatzausbildung oder Heiler mit TCM Ausbildung) in der Umgebung einen guten Ruf haben und sich dann vor Ort beraten zu lassen.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Akupunktur

Beitrag von atomheart » Mo Jun 01, 2009 1:20 am

Wer sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen will, sollte sich bei der

Forschurngsgruppe Akupunktur

informieren:

http://www.akupunktur.info/

... !!! ...

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Akupunktur

Beitrag von pootchie » Mo Jun 01, 2009 11:58 am

Wie teuer ist denn eigentlich so eine behandlung mit Akupunktur? Gibt es auch Möglichkeiten, dass die Krankenkasse das bezahlt?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Akupunktur

Beitrag von idi » Mi Jun 03, 2009 12:50 pm

Du findest bestimmt Infos durch die

Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V.

Das ist eine Vereinigung von Akupunkturärzten, die bereits 1951 gegründet wurde.

www.daegfa.de

ist die Homepage.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Akupunktur

Beitrag von Fiona » So Jun 07, 2009 12:24 am

pootchie postete
Wie teuer ist denn eigentlich so eine behandlung mit Akupunktur? Gibt es auch Möglichkeiten, dass die Krankenkasse das bezahlt?
Eine Sitzung kostet etwa 30 bis 70 €. Das ist von davon abhängig, wie aufwendig die Behandlung ist und wie viele Situngen nörtig sind. Viele gesetzliche Krankenkassen übernemen die Kosten teilweise oder in manchen Fällen sogar vollständig. Das solltest du vorher klären.

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Akupunktur

Beitrag von hannilein » Mo Apr 29, 2013 10:32 pm

Ich habe kürzlich zum ersten Mal von Laser-Akupunktur gehört. webermedical.com bietet so etwas beispielsweise an. Klingt ja alles ganz gut. Aber bringt das tatsächlich was? Bringt normale Akupunktur was? Ich bin da ja irgendwie skeptisch. Auf der anderen Seite glaube ich schon, dass es Sachen in unserem Körper gibt, die wir noch längst nicht verstanden haben wie was zusammen wirkt.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Akupunktur

Beitrag von Angel » Do Mai 23, 2013 12:08 pm

So viel ich von einigen Bekannten weiß, gibt es Menschen bei denen Akkupunktur total gut hilft und wirksam ist. Bei anderen bringt es dann gar nichts. Vielleicht solltest du erst mal ein paar Behandlungen machen und dann kucken, ob es bei dir funktioniert.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Akupunktur

Beitrag von Judith » Sa Feb 01, 2014 3:40 pm

In der Schmerztherapie wird Akupunktur sehr erfolgreich eingesetzt. Sie hilft sowohl bei akuten Schmerzen, z.B. bei einer Zahnbehandlung, als auch bei chronischen Schmerzen. In diesem Fall wird die Therapie auch durch die Kassen finanziert. Ich würde sie in diesem Fall unbedigt ausprobieren.

Orel
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:38 pm

Akupunktur

Beitrag von Orel » Mi Mai 21, 2014 3:07 pm

bei schmerzen finde ich das mittel der akupunktur die beste hilfe. auch, wenn es nur funktioniert, wenn man daran glaubt. aber man erspart sich so starke mittel zu nehmen, die oft nebenwirkungen haben.

Hossi
Beiträge: 46
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:11 pm

Akupunktur

Beitrag von Hossi » Do Mai 29, 2014 3:53 pm

In diesem Monat gibt es wieder viele interessante Posts auf Forschungsgruppe Akupunktur @Facebook:

https://de-de.facebook.com/forschungsgruppe.akupunktur

Die aktuellen Einträge kann man auch ohne Login sehen!

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Akupunktur

Beitrag von Arthur » Mo Aug 18, 2014 3:36 pm

Orel postete
bei schmerzen finde ich das mittel der akupunktur die beste hilfe. auch, wenn es nur funktioniert, wenn man daran glaubt. aber man erspart sich so starke mittel zu nehmen, die oft nebenwirkungen haben.
Akupunktur kann nicht nur bei Schmerzen, sondern auch bei Erkrankungen erfolgreich sein. Ich sage bewusst `kann´, denn nicht bei jeder hat es ein positiver Effekt. Das ist ebenso bei der Druckpunkttechnik `Akupressur´, die dieselbe punkten behandelt, aber ohne Nadeln. Auch wird hierfür als alternativ `Shiatsu` angewendet.
In all diese fällen werden bestimmte Stellen (Tsubopunkten) auf einer Meridian (oder mehrere) angestochen bzw. auf gedruckt um Blockaden aufgehoben und der Energiestrom wiederherstellt.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Akupunktur

Beitrag von HeinzChristianA » Mi Jun 08, 2016 2:06 pm

Schönen guten Tag!

Mir persönlich ist die Akupunktur bzw. Akkupressur in erster Linie nur von meinen Tieren bekannt. Wie bei http://www.akupunktur-magazin.com/tag/meridiansystem auch sehr ausführlich beschrieben, habe ich damit meinem Pferd die Beschwerden sehr gut nehmen können.

Selbst würde ich mich das wohl nicht trauen, da ich sehr große Angst hab vor Nadeln und Spritzen.

Lg

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Akupunktur

Beitrag von Arthur » Mo Jun 13, 2016 10:47 am

Wie hier ober bereits erwähnt, können Akupressur und Triggerpoint (beide Druckpunkt-Techniken) in manchen Fällen sehr hilfreich sein. Für diese aber muss man sich einen gut ausgebildeten Therapeut in dieser Methode suchen. Das kann ein Sportphysio-, Sporttherapeut oder qualifizierter Sportmasseur sein.

Unterschied von beiden Methoden ist, dass Akupressur (wie Akupunktur) auf die auf der Meridian gelegene Tsubopunkt ausgeübt wird und Triggerpoint auf dem Knoten in einem Muskel. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass jede Meridian, Tsubopunkt bzw. Triggerpoint eine bestimmte Organ/Beschwerde/Erkrankung bzw. Beschwerde/ Verletzung in der Region des Körpers behandelt.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

fauxpas
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 09, 2017 6:27 pm

Akupunktur

Beitrag von fauxpas » Fr Mär 10, 2017 2:46 pm

Bisher kann ich zur Akupunktur nichts sagen, da ich sowas noch nicht ausprobiert habe. Ich glaube jedoch definitiv an die heilende Wirkung durch eine Akupunktur und wollte es in naher Zukunft auch mal ausprobieren. Es gibt ja verschiedene Behandlungsmöglichkeiten soweit ich weiß und mich würde da am ehesten eine Akupunktur für das Gesicht interessieren. Informiert habe ich mich schon und fand hier auf http://www.mydays.ch/geschenkideen/akupunktur einige interessante Angebote. So wie ich gelesen habe, können solche Behandlungen auch einen guten Ausgleich zum stressigen Alltag darstellen, was somit auch der Hauptgrund ist, warum ich mich solch einer Behandlung unterziehe. Ich halte viel von solchen medizinischen Ansätzen und denke, dass ich mich mal nach einem Termin erkundigen werde. Ich werde mich dann sicherlich hier nochmal melden.

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Akupunktur

Beitrag von Arthur » Fr Mär 10, 2017 4:27 pm

Ich will noch etwas zufügen.
Es stimmt genau in hier obensthende Link behauptet wird.
Aber außer Akupuktur kann mann mit Aupressur dasselbe erreichen.
Hier wird mit den Daumen auf genau der selben Stelle druck ausgeübt.
Die sog. Shiatzu-Massage ist hierfür sehr geeignet, und man braucht keine Nadeln.
Dafür sind spezial ausgebildete Ärzte/Therapeute zuständig.
Geht es um Muskeläre Probleme kann ein - auch wieder spezial ausgebildete
(Sport)Therapeut mit Triggerpoint-Technik auskunft bringen.
Diese Triggerpoints sind meistens die Ursache für Muskelspannung und
-Schmerzen die sich rundum die Schmrzstelle oder in seiner Umgebung befinden.
Oft ist das Problem NICHT auf der Schmerzstelle selber, und wird viele Ärzte falsch
diagnotisiert und von Therapeuten also falsch behandelt.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Re: Akupunktur

Beitrag von hornisse » Fr Aug 17, 2018 1:44 pm

Verstehe gar nicht, warum Akupunktur und Akupressur in Konkurrenz stehen sollten :(
In der TCM werden die Methoden nebeneinander genutzt - muss zu Patienten/Diagnose passen.

Der Thread ist echt gut - sehr informativ.
Finde auch, dass wir diese Methode sehr viel mehr nutzen sollten. :)
Leider sind einige Linx nicht mehr aktuell, deshalb hier die beiden wichtigsten (für Patienten):
https://www.daegfa.de/PatientenPortal/Home.aspx
"Was ist die DÄGfA: Die älteste deutsche Akupunkturgesellschaft (1951), die sich für ein hohes Niveau in der Ausbildung von Ärzten engagiert."
https://akupunktur.info/patienteninformation/
"Sehr geehrter Interessent, sehr geehrter Patient, seit über 20 Jahren hat die Forschungsgruppe entscheidende wissenschaftliche Projekte initiiert und durchgeführt. So waren die Ärzte der Forschungsgruppe wesentlich an den großen deutschen Akupunkturstudien beteiligt, die die Anerkennung der Akupunktur als gesetzliche Kassenleistung für den chronischen Kreuzschmerz und den chronischen Knieschmerz erst ermöglichten."

Das Akupunktur-Magazin wird von meinem Browser als unsicher eingestuft und nicht angezeigt. Aber es gibt andere Akupunktur-Magazine, z.B. auch von der DÄGfA.

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Re: Akupunktur

Beitrag von Petra » Do Okt 04, 2018 9:36 am

Ich war Anfangs auch gar nicht überzeugt von der Akupunktur. Wahrscheinlich aber auch, weil in meiner Kindheit so etwas nicht angeboten wurde und man die Methode anfangs für eine Art esoterische Spinnerei gehalten hat.
Mittlerweile gibt es viele erfolgreiche Anwendungen und die meisten Krankenkassen zahlen auch die Behandlung

Froschkönig
Beiträge: 35
Registriert: So Aug 12, 2007 11:33 am

Re: Akupunktur

Beitrag von Froschkönig » Di Okt 23, 2018 11:25 am

Wir sind leider immer noch zu sehr auf die Schulmedizin fixiert und viele sehen immer noch herab auf alles, was aus dem Osten kommt - irredental. Die gesetzlichen Krankenkassen sind in manchem schneller als das Volk.
Bei der Akupunktur sprechen die Erfolge für sich und auch das Fehlen von Nebenwirkungen ist langfristig ein großer Vorteil.

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Akupunktur

Beitrag von Victoria » Di Nov 20, 2018 12:07 pm

Akupunktur gehört für mich schon lange zu den angesehensten Heilmethoden. Ich kenne auch Ärzte (Schulmediziner), die diese Methode beherrschen und einsetzen, wenn es die passende Therapie ist. Oft wird Akupunktur auch von Fachleuten ausgeführt, die ihre Ausbildung in Asien gemacht haben, aber hier keine offizielle Zulassung haben. Das muss man dann privat bezahlen. Aber es gibt so gute Leute, dass sich das allemal lohnt.

Ich interessiere mich besonders für die Akupressur und würde gern mehr darüber erfahren.

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Re: Akupunktur

Beitrag von pootchie » Do Apr 25, 2019 5:29 pm

Ich finde erst mal, dass Akupunktur prinzipiell eine sehr gute Sache ist. Aber sie funktioniert nicht bei jedem gleich. Ich dachte zuerst, dass es bei mir ganz gut funktioniert, aber leider ist die Wirkung nicht dauerhaft. Dafür sind die Sitzungen dann doch ziemlich teuer. Zumal die Kasse nur sehr wenig dazu bezahlt. Man sollte also mit dem Therapeuten in Absprache erst mal prüfen, wie die Akupunktur anschlägt, bevor man viele Sitzungen bucht und bezahlen muss.

Antworten