Seite 1 von 1

Feldenkrais

Verfasst: Fr Jul 03, 2009 8:29 pm
von elle
:) Hallo!
Ich interessiere mich für die Feldenkrais - Therapie. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit? Kann die wirklich helfen bei Rückenschmerzen? Gibt es da Therapeuten, die das anbieten?
Ich habe besonders im oberen Rücken und Schulterbereich Schmerzen, die langsam chronisch werden. Natürlich weiß ich, dass ich weniger am PC sitzen sollte, aber das ist nun mal wichtig. Ich hatte schon mal Massagen, die taten zwar gut, konnten mir aber nicht langfristig helfen. Wäre Feldenkrais da das Richtige?
elle :?

Feldenkrais

Verfasst: So Jul 05, 2009 2:46 pm
von Domino
Die Feldenkrais-Methode ist keine Therapieform, sondern ein pädagogisches Konzept. Die Feldenkrais-Methode zielt darauf, Alltags-Bewegungen, also übliche Körperhaltungen und -koordinationen zu verbessern. Damit eine solche Veränderung gelingt, ist die bewusste Wahrnehmung dieser Bewegungsmuster nötig. Deren Entdeckung, Verbesserung und Übung ist Inhalt der Feldenkrais-Methode. Bei Problemen im Schulterbereich, die durch die Körperhaltung (z.B. am PC) verursacht wurden, kann die Methode also durchaus Abhilfe schaffen.

Feldenkrais

Verfasst: Do Jul 23, 2009 12:21 pm
von gina
Bei der Feldenkrais-Methode wede Bewegung innerhalb der eigenen körperlichen Möglichkeiten ausgeführt. Es werden kleine, langsame Bewegungen ohne Anstrengung geübt. Die Patienten/Trainees beobachten dabei sich selbst und registrieren wie sich die durchgeführte Bewegungen anfühlen und welche Unterschiede sich physisch auswirken. Durch das wiederholte Bewusstmachen dieser Abläufe kann sich das Nervensystem für die effektivste und ökonomischste Bewegung entscheiden, die durch Übungen antrainiert werden.

Feldenkrais

Verfasst: So Aug 02, 2009 12:46 am
von elle
Hallo! :D
Erstmal Danke für die Antworten. Wo sollte ich denn dann die Feldenkrais-Methode anwenden lassen? Gibt es da was worauf ich achten muss? Oder muss ich richtig eine Ausbildung machen? Ich würde die Methode gerne gegen meine Rückenschmerzen nutzen.
:) elle

Feldenkrais

Verfasst: Di Aug 04, 2009 11:55 am
von Domino
Man sollte die Feldenkrais-Methode bei einem qualifizierten Feldenkrais-Trainer lernen. Das ist am sichersten, wenn man keine Risiken für den Rücken eingehen will. Das kann man im Rahmen eines Feldenkrais-Kurses tun, aber auch im Einzelunterricht. Du solltest dich nicht wundern, wenn vorübergehend Beschwerden auftreten oder sich zwischendurch verstärken. Das geht vorbei und liegt daran, dass man falsche Bewegungsabläufe eintrainiert hat, die sich für die Muskulatur „normal“ anfühlen. Nach einem Feldenkrais-Kurs verbessert man dauerhaft die Bewegungen, wenn man konsequent dabei bleibt.

Feldenkrais

Verfasst: Fr Aug 28, 2009 8:26 pm
von Erin
Feldenkrais kann auch ich nur wärmstens empfehlen bei allen Beschwerden des Bewegungsapparates. Mir selbst hat die Methode ausgezeichnet und nachhaltig bei Schulterproblemen geholfen. Aber sie kann sogar bei Multipler Sklerose hilfreich sein.

Die umfangreichsten Infos - auch zu Trainern bekommst du beim Feldenkraisverband:

www.feldenkrais.de

Viel Erfolg!

Feldenkrais

Verfasst: Di Sep 15, 2009 8:20 pm
von Lucas
Warum heißt die Therapie eigentlich "Feldenkrais"?
(Hört sich irgendwie skandinavisch an.)

Feldenkrais

Verfasst: Mi Sep 16, 2009 7:32 am
von Domino
Nein, nicht skandinavisch und hat auch nichts mit Feldern oder Kreisen zu tun. Namensgeber ist der Entwickler bzw. Begründer der Methode: Moshé Feldenkrais (1904–1984), geboren in der Ukraine und als Jude 1918 nach Palästina ausgewandert. Er war im Übrigen Physiker, Hobby-Neuropsychologe und Judolehrer.
Beantwortet das deine Frage?

Feldenkrais

Verfasst: Mi Jan 11, 2012 1:36 pm
von Klenk
Hast du solch eine Therapie mal gemacht?