Panikattacken - selbst hilfe?

Antworten
martin18
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 29, 2014 12:24 am

Panikattacken - selbst hilfe?

Beitrag von martin18 » Fr Aug 29, 2014 1:06 am

Hallo, ich leide seit drei Monaten an Panikattacken. Ich hatte ungefähr zur selben Zeit ein traumatisches Erlebnis, und denke das ist der Grund für meine Panikattacken. Welche Methoden könnt Ihr mir empfehlen um Panikattacken zu überwinden. Kann man sich selbst helfen, am liebsten wäre mir eine Therapie Form ohne Tabletten schlucken zu müssen.

lg

anita35
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 29, 2014 7:43 am

Panikattacken - selbst hilfe?

Beitrag von anita35 » Fr Aug 29, 2014 8:24 am

Hallo Martin,
man kann sich selbst helfen, ich wurde dir diese http://panikattackenwastun.de/ Seite weiterempfehlen, da wird das Thema bearbeitet. Die Frage ist, was hilft gegen Panikgefühle? Hast du mit schon mit einem Arzt darüber gesprochen, bei Panikattacken ist es wichtig mit jemanden darüber zu sprechen. Kampfe nicht dagegen an, sondern lass dir helfen.

Wenn das Panikgefühl einsetzt, versuche ­die Gedanken zu kontrollieren und positiv zu denken. Wo viele den Fehler machen, ist Orte zu meiden, wo die Panikattacken am meisten eintreten. Sei stark und besuche die Orte wieder, im Gegenzug, wenn du die meidest, werden Ängste nur noch starker.

Wenn du tief ein - und ausatmest, damit beruhigst du den Puls und das Herz und kommst wieder zu Luft bei Atemnot.

Gehe an die frische Luft, treibe mehr Sport sind so Sachen, mit denen du dich ablenken kannst.

Rede mit einem Arzt und frage nach den Atemübungen.

lg

Rolf
Beiträge: 177
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Panikattacken - selbst hilfe?

Beitrag von Rolf » Mo Sep 01, 2014 6:57 pm

es gibt natürlich verschiedene entspannungsübungen um eine akute panikattacke in den griff zu bekommen. allerdings würde ich auch immer nach den ursachen suchen, denn akute attacken und angstzustände sind bereits fortgeschrittene symptome. wenn das keine einmalige situation war, würde ich das nicht in selbst-therapie angehen, sondern immer einen spezialisten zu rate ziehen um die ursache zu beheben.

Marlon1983
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 22, 2015 9:36 pm

Panikattacken - selbst hilfe?

Beitrag von Marlon1983 » Sa Dez 24, 2016 4:34 pm

Hallo Martin,

man kann bei Panikattacken schon eine Menge selbst machen, man darf da aber trotzdem nichts überstürzen, am Anfang solltest du versuchen erst deine Atmung bei der Panikattacke zu kontrollieren, bzw. eine Atembübung machen, das wirkt oft schon Wunder, einen echt guten Artikel zum Thema Panikttacken, gibt es auch hier:
http://panikattacke-hilfe.com/

Antworten