Seite 1 von 1

Extreme Rücken und Schulterschmerzen nach dem Training?

Verfasst: Di Jan 26, 2016 11:25 am
von RalfRichter
Hallo,

ich habe in letzter Zeit extrem starke Rücken und Schulterschmerzen nach dem Training, kann mir einer sagen, woran das liegen kann?

Extreme Rücken und Schulterschmerzen nach dem Training?

Verfasst: Di Jan 26, 2016 4:33 pm
von Arthur
Nein Ralf, mit so wenig Fakten kann niemand - ich wiederhole, niemand - sich ein Urteil davon formen. Da kann eine Erkrankung oder Verletzung/Beschädigung vorliegen oder gewohn Übertraining oder falsche trainingstechnik.
Dabei kann es sich auch handeln um keine ode falsche Warming-Up und Cooling-Down. Suche was am besten past. In zweifel; zum Arzt.

Extreme Rücken und Schulterschmerzen nach dem Training?

Verfasst: Mi Jan 27, 2016 9:44 am
von RalfRichter
Hallo Arhur,

vielen Dank für deine Antwort.
Also Vorerkrankungen liegen eigentlich nicht vor, ich trainiere seit ca. 2 Jahren und habe auch einen Erfahrenen Trainer an meiner Seite und vermeide auch das Übertraining.
Habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, dass ich es mal mit einer Faszienrolle probieren sollte ( http://www.sportastisch.com/produkte/faszienrolle-rockn-roll/ ) , einfach vor dem Training 30 Minuten lang massieren und dann sollten meine Muskeln noch weiter gelockert sein.
Ich werde das wohl erst einmal ausprobieren.

Extreme Rücken und Schulterschmerzen nach dem Training?

Verfasst: Mi Jan 27, 2016 1:20 pm
von Arthur
Hallo Ralf,

solch eine sog. Faszienrolle könnte ein ergänzende Hilfe sein um Muskeln, Sehnen zu lockern und Verklebungen zu beheben; sieht so aus das man hiermit auch eine sog. Bindegewebemassage ausüben kann. Auch kann man damit das sensorisch System verbessern. Aber es ersetzt nicht einem richtigen Warming-Up.

Hiermit wird der Muskulatur auf Arbeitstemperatur gebracht, Blutzirkulation erhöht (d.h. Durchblutung verbessert) und Muskeln gedehnt. Also kann man das anwenden, aber Warming-Up und Cooling-down bleiben notwendig.

Über die andere Sache – Übertraining – kann ich nicht urteilen. Ich kann die Fähigkeit von deinem Trainer nicht. Das könnte gut sein, aber viele – auch erfahrene Trainer fragen oft zu viel von ihren Sportler und halten keine Rechnung mit dem Alter davon. Wer weiß, hast du zu jung schon zu viel belastet. In diesem Alter ist deiner Körper noch voll in Entwicklung. Und die Überlastung kann o.A. zu tun haben mit: zu schwer, zu lang, zu oft, zu wenig Pausen. Was hier anwendbar ist musst du selber ausfinden.

Jedenfalls sollte nach jedem schwerem Training 24 Stunden Ruhe gehalten werden, oder ein leichtes Wiederherstelltraining aus zu führen um den Körper sich selber wieder in guter Kondition zu bringen.

Bedenke, dass alles was du jetzt mehr verbrauchst, nur leihst von der Zukunft ist, und es auf Termin fehlt wodurch spätere und chronische Erkrankungen auf sicher entstehen. Das sage ich nicht nur als Schmerz- und Sporttherapeut, sondern auch aus 2-Jähriger Erfahrung als Turntrainer.

Re: Extreme Rücken und Schulterschmerzen nach dem Training?

Verfasst: Sa Nov 13, 2021 9:58 am
von dariusz
Nach einen richtig fordernden Lauf rechnest du damit, dass deine Lunge brennt, deine Beine müde sind und du dich fix und fertig fühlst. Was du dir gar nicht erwartet hast, sind Rückenschmerzen. Schmerzen im Rücken bei Läufern ist sehr weitverbreitet. Es betrifft nicht nur Anfänger, sondern sie können bei jedem Jogger auftreten. Die falsche Lauftechnik oder schwache Rückenmuskeln können daran schuld sein: https://www.we-go-wild.com/rueckenschme ... im-laufen/
Merkst du Schmerzen im Rücken, höre sofort auf zu laufen. Sie sind ein Signal deines Körpers, auf das du immer hören solltest. Hält der Schmerz länger an, klärst du die Beschwerden am besten mit einem Physiotherapeuten oder Sportmediziner ab.

Re: Extreme Rücken und Schulterschmerzen nach dem Training?

Verfasst: Fr Feb 10, 2023 12:45 pm
von Watson
Man möchte eigentlich etwas für die Fitness und Wohlbefinden tun, doch nach der Laufrunde zwickt regelmäßig der Rücken. Die gute Nachricht lautet: Die Ursache dafür lässt sich wahrscheinlich mit anderem Training beheben. Um während und nach der Joggingrunde keine Rückenschmerzen zu riskieren, sollten Läuferinnen und Läufer ihre Rumpfmuskeln stärken. Sie stützen den Rücken und sorgen für die nötige Stabilität, erklärt die Aktion Gesunder Rücken (AGR): https://www.fitforfun.de/news/muskeln-t ... 80701.html
Ursache für Kreuzbeschwerden durchs Laufen sei häufig eine Verlagerung ins Hohlkreuz. Dabei kippe das Becken nach vorne und die untere Wirbelsäule werde ungewohnt stark gewölbt.