Kamille

Antworten
Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Kamille

Beitrag von Susanne » Mi Apr 18, 2007 10:57 am

Ich kann als Wirkstoff die Kamille empfehlen. Bekannt ist ja, dass sie durch äußere Anwendung gegen wunde Haut hilft. Aber das Trinken von Kamille hilft auch gegen Magen und Darm Beschwerden. Ich empfehle getrocknete Kamille im Reformhaus oder in der Apotheke zu kaufen und sie dann frisch aufzubrühen.

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Kamille

Beitrag von iris » So Apr 22, 2007 9:58 am

Ja, Kamille kann ich auch nur empfehlen - besonders als Badezusatz bei wunden Baby-Popo's, gereizter Haut durch zu viel Sonne etc.

Aber ich habe auch gehört, dass man Kamille nicht mehr als Aufguss für Kompressen bei Bindehautentzündung anwenden soll, wie es ganz früher immer empfohlen wurde. Es soll bei ständiger Verwendung (z.B. bei chronischer Bindehautentzündung - haben ja viele Heuschnupfen-Leidende) zur Erblindung führen. Ist da was dran?

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Kamille

Beitrag von Michael » Mo Jun 18, 2007 11:56 pm

Bei Bindehautentzündung soll man eigentlich nichts als Wasser an die Augen lassen. Alles andere reizt sie zu stark. In dem Fall auch sogar Kamille. Daß jemand davon blind wurde habe ich noch nicht gehört.

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Kamille

Beitrag von Billa » Di Sep 25, 2007 10:20 am

Kamille ist auch echt cool bei den sog. Frauenleiden! :
Sie entkrampft und relaxt. Den Tee frisch aufgießen und heiß trinken – aber nur echte Kamille aus dem Bioladen oder der Apo!!! :D

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Kamille

Beitrag von Petra » Mo Aug 03, 2009 3:06 pm

Kamille hilft auch sehr gut bei Erkältungen. Schon von meiner Oma kenne ich Inhalationen mit Kamille. Als Gurgellösung hilft sie bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum.

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Re: Kamille

Beitrag von pootchie » Fr Apr 24, 2020 2:31 pm

Ich mag auch sehr gerne Kamille riechen. Als Tee schmeckt sie aber doch sehr fade. Das ist nicht so mein Ding.
Die äußere Anwendung von Kamille gegen wunde und auch gegen rissige Haut ist für mich viel wichtiger. Da kann man auch gut selber eine Salbe machen. Dazu braucht man getrocknete Kamille. Ich kann die in meiner Apotheke kaufen, aber ich würde da gerne mehr machen.
Deshalb meine Frage: Kann man Kamille denn auch selbst anbauen? Was braucht man dazu für ein Platz?

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Kamille

Beitrag von Zimmermann » Di Mai 19, 2020 8:45 am

Kamille kann man gut in der Natur sammeln. Eigentlich wächst sie überall, auch auf Ödland, wie ein Unkraut. Natürlich bevorzugt auch sie nährstoffreichen Boden, besonders humosen Lehm- oder Ton-Boden. Auch beim Anbau im Garten stellt die Kamille keine Ansprüche. Man kann die Kamille im Frühjahr aussäen und sie samt sich dann von selber weiter aus, ähnlich wie anderes Unkraut. Eine Verteilung im gesamten Garten ist nicht ausgeschlossen. Die Pflanze kann bis 50 Zentimeter hoch werden, sieht hübsch aus und verbreitet einen angenehmen Duft. Ich finde, sie eignet sich gut als Gartenpflanze auch für Anfänger, weil sie äußerst pflegeleicht ist.
Leider ist die echte Kamille nur eine einjährige Pflanze und muss im Folgejahr neu ausgesät werden.

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Re: Kamille

Beitrag von pootchie » Mi Jun 03, 2020 2:09 pm

Danke für deine Tipps! Das hätte ich nicht erwartet, dass es doch so einfach ist, Kamille selbst anzubauen. Das ist wirklich ganz toll, besonders, dass sie pflegeleicht ist. ich finde es sogar gut, dass man immer wieder aussäen muss. da hat man besser die Kontrolle.
Wenn ihr Rezepte sucht, dann könnt ich mich übrigens gerne ansprechen.

Sarah88
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 03, 2020 11:49 am

Re: Kamille

Beitrag von Sarah88 » Fr Jul 17, 2020 12:15 am

Das ist auf jeden Fall das Beste: Kamille selbst ohne Zusätze im eigenen Garten erzeugen, selbst biologisch ernten, trocknen oder zu Öl pressen, natürlich kalt. Leider habe ich diese Möglichkeit nicht und muss getrocknete Kamille oder deren Öl kaufen. Wenn es euch auch so geht, rate ich euch, immer genau darauf zu achten, dass der Hersteller in der EU anerkannt ist!

Andres
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 08, 2020 8:02 am

Re: Kamille

Beitrag von Andres » Fr Jul 17, 2020 5:27 pm

Das find ich auch toll auf diesem Forum, dass es viele Sachen gibt, die man selbst machen kann und kein Geld ausgeben muss und auch viele Gesundheitstipps für täglich und ganz tolle Links mit echten Infos.
Kamille find ich auch gut!

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Kamille

Beitrag von Donatello » Sa Jul 17, 2021 10:32 am

Die Tipps hier im Forum sind echt stark, besonders, wenn es um das Sammeln und auch die Aufzucht von Heilpflanzen geht. Bravissimo! Nach dem was ich gehört habe, ist die Kamille aber keine besonders starke Heilpflanze. Sie wird für alles und jedes benutzt, bringt aber keine große Wirkung. Meine Mutter hat sie immer als Kindermedizin bezeichnet.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Kamille

Beitrag von primavera » So Aug 14, 2022 10:56 am

Ich sehe das wie ihr! Die Kamille und ihre Wirkstoffe sind schon seit dem Altertum bekannt. In der Naturheilkunde findet sie Verwendung bei Atemwegs-, Magen- und Darmbeschwerden sowie bei verschiedenen Hautproblemen. Das Sammeln lohnt sich, denn die echte Kamille gedeiht in ganz Europa an Wegrändern, Ackerrainen und sogar Schutthalten.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Kamille

Beitrag von Ipanema » Sa Jan 14, 2023 11:15 am

Bei der Anwendung von Kamillenblüten kommt es in seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen wie einer Hautirritation. Diese lassen sich auf die Verunreinigung beziehungsweise Verfälschung, unter anderen mit der Hundskamille sowie mit anderen Kamillenarten oder Korbblütengewächsen, zurückzuführen. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind derzeit nicht bekannt. http://www.pflanzenkunde.net/heilpflanzen/heilkraeuter/kamille-nebenwirkungen.html. Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Korbblütler wie Arnika, Schafgarbe und Ringelblumen sollte die Kamille nicht eingenommen werden. Kamillen Zubereitungen sollten aufgrund einer Reizgefahr nicht äußerlich im Augenbereich angewendet werden.

Antworten