Heilpflanze des Jahres 2018

Antworten
Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von Yves » Mo Feb 19, 2018 2:34 pm

Ingwer

ist als Heilpflanze des Jahres 2018 gewählt worden.

Er enthält ätherische Öle (Zingiberen, Zingiberol, Curcumen und beta-Eudesmol) und Scharfstoffe (Gingerol und Shogaol).


Diese Wirkstoffe können erwiesenermaßen Antibiotika ersetzen. Ingwer kann die Verdauung ordentlich in Schwung bringen und Erkältungen vorbeugen. Außerdem wirkt er blutverdünnend.

Wusstet ihr, dass man Ingwer auch leicht selbst auf dem Balkon oder der Fensterbank anbauen kann?
Dazu braucht ihr eine feste, pralle Knolle vom Gemüsehöker, die ihr in daumengroße Stücke schneidet, von den jedes eine Triebstele haben muss. Dann werden die Stücke, mit der Schnittseite nach unten und der Triebseite möglichst der Sonne entgegen, auf etwas Erde in einen Blumentopf gelegt und leicht mit Erde bedeckt. Die Triebe müssen regelmäßg gegossen werden, dürfen aber nicht im Wasser stehen. Der Topf braucht ein warrmes geschütztes Plätzchen, da es sich eigentlich um ein tropisches Gewächs handelt.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von cassy » Fr Mär 09, 2018 12:01 pm

Bravo Ingwer und
Danke Yves für deinen tipp!
Ich warte nur noch, dass es endlich wärmer wird und dann werde ich das mal ausprobieren. Ist bestimmt toll seinen eigen frischen Ingwer im Haus zu haben.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von dariusz » Sa Mär 31, 2018 12:41 pm

Hey, ja ich auch!

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von Volkhert » So Apr 08, 2018 1:26 pm

Da schließe ich mich auch an!
Die positiven Auswirkungen von Ingwer sind mir schon länger bekannt und zudem mag ich die Pflanze als Gewürz in meinem Essen.
Die Idee diese fernöstliche Heilpflanze auf dem heimischen Balkon zu ziehen und sie damit immer zur Verfügung zu haben finde ich hervorragend. Ich werde es auch ausprobieren!

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von marva2002 » Mi Jun 20, 2018 11:17 am

Danke, das ist eine tolle Idee.
Der Ingwer hat es sowieso verdient mal zur Heilpflanze des Jahres gewählt zu werden. Er trägt so vielfältig zur Gesundheit bei, dass man ihn immer im Haus haben sollte. Im Ayurveda gehört er auch zu deb grundlegen Heilpflanzen.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von Rolf » So Aug 26, 2018 10:44 am

stimmt, Ingwer hats wirklich verdient!

hat denn jetzt einer von euch geschafft Ingwer auf dem Balkon/im garten zu ziehen? heißt das so?
Wie ist es gelungen. habe nicht gerade einen grünen Daumen, aber das würd ich auch gern ausprobieren.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von Susanne » Do Aug 30, 2018 9:37 am

Ingwer gehört ganz sicher zu den großartigsten Heilpflanzen überhaupt und ich finde ihn oberlecker!
Allerdings darf man nicht vergessen, dass eine mächtige Heilpflanze, wie Ingwer auch Nebenwirkungen hat. Ein hoher Konsum kann den Mundraum irritieren und zu Blähungen, Sodbrennen, und Durchfall führen. Außerdem wird Ingwer auch als Blutverdünner eingesetzt - eine weitere Wirkung oder, wenn unerwünscht, Nebenwirkung.
Besonders Schwangere sollten sich zunächst mit ihrem Arzt beraten. Die blutverdünnende Eigenschaft könnte sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken. Allerdings wird Ingwer auch gegen Schwangerschaftserbrechen eingesetzt, aber nur unter ärztlicher Aufsicht.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von Giesela » Fr Aug 31, 2018 1:37 pm

Das hat mich schon etwas erschrocken , als ich es gelesen habe .Man denkt doch selten darüber nach , daß alles , was wirkt , auch Nebenwirkungen hat , die unerwünscht sind .Ingwer gehört zu den stärksten Heilpflanzen , das habe ich schon vor langer Zeit gelernt .Nur gut , daß man wirkliche Massen essen muß , bevor einem übel wird .

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von marva2002 » Mi Okt 03, 2018 3:12 pm

Ich habe es mal versucht mit der Aufzucht von Ingwer in einem stillen aber sonnigen Eckchen der auf Terrasse. Allerdings hat sich da nichts getan. Als ich den Topf jetzt ausleerte, konnte ich kleine Käfer oder Asseln sehen und die Pflanze war faulig. Ich weiß nicht, ob der Befall die Ursache für das Absterben des Ingwers war oder danach einsetzte.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wäre ja schön, wenn man seine eigene Heilpflanze zuhause anbauen könnte!

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von Zimmermann » Di Okt 09, 2018 2:29 pm

Mit dem Anbau von Heilpflanzen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich habe Erfahrung in der Gartenarbeit. Faulendes Wurzelwerk ist meistens durch Übergießen verursacht. Wenn das nicht das Problem war, dann könntest du die falsche Erde genommen haben. Versuche das mal zu überprüfen.
Wirklich schade, dass du nicht erfolgreich warst, aber vielleicht klappt es nächstes Jahr.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von Rebecca » Sa Jan 05, 2019 6:44 pm

Schade, dass es mit dem Anbau bisher nicht geklappt hat. Im Frühling werde ich es auch mal versuchen.

Besonders wichtig für alle Erkältungsgeschädigten: Ingwer wirkt antioxidativ und ist ein natürliches Antibiotikum.
Am besten man bereitet frischen Ingwer als heißen Tee zu. Man kann ihn mit Honig (ebenfalls antibiotisch) und Zitrone für das Extra Vitamin C ergänzen und dann auch abkühlen lassen als kaltes Ingwerwasser trinken. Sehr erfrischend und erwiesenermaßen wirkungsvoll!

Elsa
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 09, 2019 3:49 am

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von Elsa » Mi Jan 09, 2019 11:59 am

Hallo,

ich habe es leider auch noch nie geschafft Ingwer anzubauen, aber gehört auf jeden Fall auch zu meinen Top Heilpflanzen!
Mit Zitrone und Honig hilft Ingwer immer!

Liebe Grüße,

Elsa

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Beitrag von Christian » Sa Apr 13, 2019 11:17 am

Da kann ich mich nur in ganzer Linie anschließen. :)
Ingwer mit Zitrone und Honig ist kalt auf Eis im Sommer erfrischend und als Tee im Winter eine gute Vorbeugung gegen Erkältung. Das 55plus-Magazin hat eine gute Beschreibung der Heilpflanze und ein Video zur Verwendung von Ingwer. Hier der Link:
https://www.55plus-magazin.net/php/ingw ... ,9107.html

Antworten