Seite 1 von 1

Hersperidin

Verfasst: Fr Apr 17, 2020 9:10 pm
von Domino
Sekundäre Pflanzenstoffe oder Bioflavonoide beeinflussen den Stoffwechsel, fördern die Durchblutung und senken den Blutdruck. Hersperidin ist ein Falvonoid, das die Lipidwerte im Blut reguliert.
In natürlicher Form ist es ein Pflanzenstoff von Zitrusfrüchten, besonders von Orangen.
Neben dem schützenden Effekt auf Herz und Kreislauf werden Hesperidin leichte antiallergische Eigenschaften nachgesagt. Bei weiblichen Patientinnen mit Typ-2 Diabetes sorgte die Einnahme, einer Studie zufolge, zu einer Reduzierung und Stabilisierung der Blutzuckerwerte. Außerdem soll Hesperidin das Gehirn vor Stressfaktoren zu schützen.
Hesperidin ist antioxidativ, ihm wird nachgesagt, das Krebsrisiko zu senken.
Bei Hesperidin-Kapseln bzw. Kombinationspräparaten kann es zu Nebenwirkungen kommen. Vor allem Kopfschmerzen und Durchfall sind bekannt.
Bei natürlichen Hesperidin aus Orangen habe ich bisher nichts derartiges gehört oder gelesen. Aus den Orangenschalen kann man gut die Fasern abreiben und trocknen. Die Schalen enthalten 20% mehr Hesperidin als das Fruchtfleisch! Daraus kann man sich einen Orangenschalentee zubereiten, der eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel und den Blutdruck hat. Man braucht eineinhalb Löffel von dem Abrieb für eine Tasse. Er muss mit dem Wasser 10 Minuten lang kochen und sollte dann noch 5 Minuten ziehen. Süßen kann man den kochenden Tee dann mit einem Löffel Honig. Schmeckt auch sehr gut im Sommer gekühlt mit etwas Zimt, der im abkühlenden Tee verrührt werden muss.

Re: Hersperidin

Verfasst: Fr Apr 24, 2020 1:58 am
von Watson
Hersperidin ist tatsächlich ein sehr cooles Naturprodukt. Ich habe auch gelesen, dass der in der Wissenschaft als Mesokarp oder Albedo bezeichnete Teil zwischen Schale und Fruchtfleisch nicht giftig ist und ohne Bedenken verzehrt werden kann. Er ist sogar gesund! In der Tat enthält tatsächlich genauso viele Vitamine wie das Fruchtfleisch selber und außerdem, wie du schon berichtet hast, sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavanoide, die unter anderem vor Krebs schützen können. Das habe ich bei Fitforfun gelesen: https://www.fitforfun.de/wissen/kann-ma ... 74567.html
Von der Seite könnt ihr euch auch zu den passenden Rezepte linken …

Re: Hersperidin

Verfasst: Mo Jun 08, 2020 3:18 pm
von atomheart
hesperidin kenn ich auch erst seit ein paar wochen weil meine mutter ein produkt aus hesperidin und diosmin gegen ihre krampfadern nimmt und sagt, das ist das erste das hilft. dann hab ich hier die beiträge gelesen und auch andere seiten im internet und gesehen, dass wahrscheinlich produkte aus hesperidin methyl chalcone und vitamin C noch besser helfen. außerdem habe ich gelesen, dass eine einnahme von hesperidin über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten als ziemlich sicher gilt.
könnt ihr nachlesen bei https://www.foodgroove.de/hesperidin/
ich würd es aber noch besser finden, wenn man sich so eine salbe selber machen könnte.

Re: Hersperidin

Verfasst: Do Mär 25, 2021 8:48 am
von Zimmermann
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Beim Kauf fertiger Produkte würde ich allerdings immer genau gucken, wo sie produziert wurden und ob die verwendeten Pflanzen wirklich schadstofffrei sind. Hesperidin kann man sehr einfach aus allen Zitrusfrüchten gewinnen. Man bildet eine Pulpe aus dem grob zerkleinerten Fruchtfleisch mit allen inneren Schalen und Fasern, nur ohne Kerne, und zusätzlich dem abgekratzten Weißen der äußeren Schale. Damit kann man eine Salbe herstellen, die u.a. die Wände der Blutgefäße verstärkt.
Außerdem kann man die Pulpe Erfrischungsgetränken wie Eistee zumischen und für alles verwenden, das sauer schmecken soll. Hesperidin bietet sich auch zum Kochen an und es gibt viele leckere Rezepte. Im Allgemeinen helfen Flavonoide und speziell Hesperidin den Blutzucker zu kontrollieren.
Das Beste ist, dass man Hesperidin auch selbst erzeugen kann, denn die Früchte der Zier-Orangen- oder Zitrusbäume sind essbar, aber aufgrund ihrer verhältnismäßig starken Säure nicht unbedingt pur genießbar. Bei Gartenbob könnt ihr einen Erfahrungsbericht über den Anbau lesen: https://www.gartenbob.de/zitrusbaum-mit ... -pflanzen/
Die Bäumchen brauchen viel Licht; im Winter müssen sie ins Haus, aber im Sommer dürfen sie in den in den Garten. Man sollte sie aber langsam an die pralle Sonne gewöhnen und stets vor Zugluft schützen.

Re: Hersperidin

Verfasst: So Mär 28, 2021 8:40 pm
von Zoé
Das finde ich auch. Die Posts zu dem Thema sind alle sehr informativ und interessant. Danke besonders an Zimmermann für den Hinweis zum Selbstanbau. Dass Hesperidin auch hilft, den Blutzucker zu kontrollieren, werde ich möglichst schnell meiner Kollegin erzählen.
Solltet ihr direkt noch Rezepte kennen, wäre es wahnsinnig gut, wenn ihr sie posten könntet!

Re: Hersperidin

Verfasst: Mo Mär 29, 2021 5:20 pm
von Ascherah
Diese neuen Erkenntnisse und Tips zum Selbstanbau. sind tatsächlich sehr interessant. Hesperidin bzw. die Wirkweise war mir in der Tat gar nicht wirklich bekannt.
Ich würde mich ebenfalls sehr über Rezepte mit Hesperidin, besonders zum Kochen, freuen. Außer Chutneys fällt mir da im Moment nicht ein …

Re: Hersperidin

Verfasst: Mi Mär 31, 2021 9:16 pm
von Erin
Da stimme ich voll zu! Hesperidin ist ein heilsames und äußerst wirkungsvolles Bioflavoid, genau wie in den Beiträgen beschrieben. Mir gefallen auch die Tipps zum Selbstanbau und ich versuche grundsätzlich die Ernährung für die Gesundheit zu nutzen.
Für das Kochen von Orangen habe ich noch kein Rezept gefunden, aber dafür einiges für Zitronen. Die Rezepte lassen sich bestimmt variieren, wenn Miniorangen zur Verfügung stehen. Sie sind ähnlich sauer wie Zitronen nur etwas bitterer. Hier ist der Link zu Zitronenschalenrezepten: https://www.diet-health.info/de/rezepte ... ezepte-bio
Zum Beispiel salzige Zitronenschalen halten getrocknet über Jahre und eignen sich für das Aromatisieren von Schmorgerichten.

Re: Hersperidin

Verfasst: Mo Apr 12, 2021 9:28 pm
von Zapato
Hesperidin ist ein heilsames und äußerst wirkungsvolles Bioflavoid, genau wie in den Beiträgen beschrieben. Mir gefallen auch die Tipps zum Selbstanbau und ich versuche grundsätzlich die Ernährung für die Gesundheit zu nutzen.
Für das Kochen von Orangen habe ich das bei Chefkoch gefunden,
„Orangen Zitrone Saft“ Rezepte
https://www.chefkoch.de/rs/s0/orangen+z ... zepte.html

Re: Hersperidin

Verfasst: So Apr 18, 2021 4:28 pm
von Moritz
Hey Leute, das sind echt interessante Posts und Rezepte! Ich kann euch aus eigener Erfahrung die Gänsesauce mit Orangensaft empfehlen (auch echt lecker zu anderen Geflügelgerichten). Bestimmt schmeckt das nochmal intensiver, wenn man die kleinen selbstangebauten Orangen nimmt. Die genaue Anleitung findet ihr unter: https://www.chefsculinar.de/rezepte/43/gaensesauce-43
Auf der Seite gibt es auch noch viele andere Rezepte mit Hersperidin, z.B. Chorizo-Fond, den ich ebenfalls sehr empfehlen kann.

Re: Hersperidin

Verfasst: Mi Mai 05, 2021 7:32 pm
von Fiona
Auch ich kann nur völlig zustimmen! Außer, dass Hesperidin Blutdruckhemmend wirkt kann es auch Schlaganfällen vorbeugen. Da sich am meisten Hesperidin im weißen Fruchtfleisch direkt unter der Schale befindet, ist natürlich frisch gepresster Saft die beste Einnahmeform. Dieser einfache Ingwer-Kurkuma-Orangen-Shot auf nüchternen Magen am Morgen gibt dir die nötige Abwehrkraft für den ganzen Tag:
https://danaheidrich.com/orangensaft-mit-kurkuma/
Wenn man diesem Orangensaft noch einen viertel Teelöffel Pfeffer hinzufügen würde, würde sich die Curcuminkonzentration im Blut um ganze 2000 Prozent erhöhen. Aber eine Prise Pfeffer allein reicht schon, um die Konzentration des Curcumins äußerst wirksam zu steigern.

Re: Hersperidin

Verfasst: Do Mai 20, 2021 12:03 am
von Yves
Zitrusfrüchte enthalten verschiedene Arten von Flavonoiden wie Flavanonglycosid, Flavonglycosid und Polymethoxyflavon. Hesperidin und Naringin sowie ihre Aglykone Hesperetin und Naringenin senken Plasma- und Lebercholesterin und Triacylglycerin, indem sie an der Synthese von Cholesterin und Triacylglycerin beteiligte Leberenzyme wie 3-Hydroxy-3-methylgilutaryl-Coenzym A und hemmen. https://de.iliveok.com/health/zitrone-t ... 89265.html
Auf der Seite könnt ihr auch einige Rezepte finden.

Re: Hersperidin

Verfasst: So Aug 27, 2023 11:59 am
von Yolanda 33-3
Dankeschön für diese mega interessanten Informationen. Ich habe aber mal gelesen, dass in Zitrusfrüchten viele verschiedene Bioflavonoide aktiv sind. Das Hesperedin ist nur ein davon. Ist das so richtig?

Re: Hersperidin

Verfasst: Mo Aug 28, 2023 7:42 pm
von Luke
Citrus-Bioflavonoide sind Verbindungen, die vorwiegend in den Schalen von Zitrusfrüchten wie Mandarinen, Orangen und Grapefruits vorkommen, und den Früchten die gelbe und orangene Farbe geben. Zu den Citrus-Bioflavonoiden gehören u.a. Hesperidin (z.B. in Bitterorangen/Pomeranzen), Diosmin (in Schalen von Zitrusfrüchten) und Naringin (z.B. in Grapefruit). Citrus-Bioflavonoide sind starke Antioxidantien. Sie tragen zum Schutz vor „Freien Radikalen“ bei und bewahren u.a. Vitamin C vor Oxidation und erhalten so dessen Vitamin-Aktivität.

Re: Hersperidin

Verfasst: Fr Sep 01, 2023 12:29 pm
von Karsten K.
Die Flavonoide Diosmin und Hesperidin, oral eingenommen, helfen übrigens auch auf natürliche Art bei einem akuten Hämorrhoidalleiden.

Re: Hersperidin

Verfasst: Mi Sep 06, 2023 4:49 pm
von Yolanda 33-3
Dankeschön für eure Antworten und den Link. Diese Bioflavonoide sind mega interessant tatsächlich.

Re: Hersperidin

Verfasst: Fr Sep 08, 2023 1:34 pm
von Kathrin
Ich bin da ganz bei euch. Bioflavonoide besitzen antivirale und antibakterielle Eigenschaften und unterstützen das Immunsystem. Sie sind besonders bei Erkältungskrankheiten sehr wirkungsvoll. Wer ausreichend versorgt ist, kann oft sogar auf Antibiotika verzichten.

Re: Hersperidin

Verfasst: Do Sep 21, 2023 6:19 pm
von melissa-2
Mersi ebenso von mir! Bioflavonoide können durch ihre antibakterielle oder antivirale Wirkung auch dabei helfen, Herzkreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Lebensmittel mit reichlich Bioflavonoiden helfen zudem bei Allergien.

Re: Hersperidin

Verfasst: Sa Sep 23, 2023 10:05 am
von Hildegard
Ich möchte mich auch für die Beiträge bedanken und zugleich auf die frostharte Yuzu aufmerksam machen. In China ist sie seit über 2.000 Jahren bekannt und mir durch japanische Kochrezepte. Die dicke Schale enthält die gleichen Flavonoide wie andere Citrusfrüchte.