Resveratrol

Antworten
Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Resveratrol

Beitrag von Lucas » So Aug 16, 2009 2:14 am

:? Ich hab grad gehört, dass Resveratrol gegen Krebs hilft oder Krebs vorbeugt. Stimmt das?
Und ich wollte wissen, was Resveratrol eigentlich ist. :D

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Resveratrol

Beitrag von Victoria » Mo Aug 17, 2009 9:56 am

Resveratrol gehört zu den Antioxidantien oder Oxidationshemmern. Es wirkt im Organismus als Radikalfänger und untertstützt ihn u. a. bei der Infektionsabwehr. Resveratrol soll auch gegen Krebszellen wirksam sein. An diesem Thema wird aktuell viel geforscht.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Resveratrol

Beitrag von cassy » Mi Aug 19, 2009 1:20 am

Resveratrol ist wirklich toll. Es kann auch gegen Krankheiten wie Arteriosklerose, Herzkrankheiten, Arthritis und einige Autoimmunkrankheiten helfen. Allerdings würde ich dir nicht dazu raten, deshalb mehr als ein Glas Wein am Tag zu trinken. Das ist dann leider nicht so gesund.

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Resveratrol

Beitrag von Lucas » Fr Aug 21, 2009 12:04 pm

Wein oder so was trinke ich sowieso nicht. Ich mag nur kernlose Weintrauben, so Saft ist mir immer zu süß. Wahrscheinlich istes am Besten da so ein Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Aber ich wollte erst mal wissen, ob es wirklich etwas nutzt.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Resveratrol

Beitrag von Anja » Sa Sep 05, 2009 12:58 pm

Das finde ich sehr interessant. Ich hatte bisher noch gar nichts von Resveratrol gehört. Gibt es da denn ein vernünftiges Nahrungsergänzungsmittel, dass den Wirkstoff für den Körper nutzbar machen kann? Das würde mich sehr interessieren.

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Resveratrol

Beitrag von iris » Sa Sep 05, 2009 8:21 pm

Anja postete
Gibt es da denn ein vernünftiges Nahrungsergänzungsmittel...
Also das interessiert mich auch, besonders da ich keinen Wein trinke und auch nicht so gerne Weintrauben esse.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Resveratrol

Beitrag von Sabine » So Sep 06, 2009 6:17 pm

Seit kurzem ist ein neues Präparat auf dem Markt - d.h. freiverkäuflich in Apotheken zu erhalten - das einen hochwertigen Extrakt aus Weintrauben enthält. Es heißt "Resol" und beinhaltet umgerechnet 125 mg reinen Resveratrols pro Kapsel. Die Bioverfügbarkeit wurde durch Tests geprüft. Obwohl ich das Mittel selbst erst seit kurzer Zeit nehme, kann ich es, auf Grund der Zusammensetzung, weiter empfehlen.

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Resveratrol

Beitrag von iris » Sa Nov 07, 2009 1:47 pm

Hallo Sabine,

würdest Du bitte so nett sein und über Deine Erfahrungen mit "Resol" berichten, wenn Du denkst, dass Du ein Resümee ziehen kannst?
Mich würde das sehr interessieren.

Danke
iris

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Resveratrol

Beitrag von Sabine » Sa Nov 14, 2009 11:32 am

Wie bereits erwähnt, nehme ich selbst RESOL erst einige Wochen lang - etwa seit es auf dem Markt ist. Vielleicht hilft euch aber auch der folgende Artikel euch ein Bild zu Resveratrol und der Wirkung zu machen:

http://aerzteblatt-student.de/doc.asp?docid=108438

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Resveratrol

Beitrag von Rita » Mo Mär 01, 2010 10:06 pm

iris postete
würdest Du bitte so nett sein und über Deine Erfahrungen mit "Resol" berichten, wenn Du denkst, dass Du ein Resümee ziehen kannst?
iris
Hallo iris,

Du hast zwar in Deiner Frage nicht mich angesprochen, aber ich kann ein wenig über meine Erfahrungen mit Resol berichten.
Ich nehme Resol[ nun seit 3 Monaten und bin sehr zu frieden. Ich nehme es vorwiegend wegen einer Art Burnout-Syndrom, dass mich schon seit einiger Zeit immer wieder aus der Bahn wirft. Seit ca. 1,5 Monaten bin ich wesentlich fitter und ausgeglichener. Ich habe das Gefühl, dass ich mich besser regeneriere und meine Energie wieder gut gebündele. Das führe ich auf den Wirkstoff Resveratrol zurück, da ich vorher diesen Wirkstoff so gut wie gar nicht zu mir genommen habe.
Über die Verlangsamung des Alterungsprozesses oder eine Minimierung des Krebskisikos kann ich natürlich wenig sage, aber ich bin guter Dinge, dass ich damit viel für mein Wohlergehen tue.

Rita

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Resveratrol

Beitrag von artemis » Fr Jan 14, 2011 1:31 pm

Resol® bietet sich als Alternative zum Konsum von Resveratrol-haltigen Nahrungsmitteln bzw. Rotwein an. Resveratrol ist ein sekundärer Pflanzenstoff, genauer gesagt ein Flavonoid, das natürlicherweise in Weintrauben, Himbeeren, Blaubeeren, Pflaumen, Erdnüssen sowie Knöterichpflanzen vorkommt. Diese Pflanzen nutzen Resveratrol - als Bestandteil ihres Abwehrsystems - wenn sie erhöhten Belastungen wie z.B. starker UV-Strahlung oder Ozon ausgesetzt sind.
Die Kapseln sind frei von Gluten, Fruktose und Lactose bzw. von künstlichen Aroma- und Konservierungsstoffen.
Auf der Seite von Köhler-Pharma findet man nicht nur Infos über Mikronährstoffe, sondern auch zur Ernährung, der Nahrungsergänzung und ausgereiften orthomolekularen Arzneimitteln.
Viel Spaß beim Surfen!

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Resveratrol

Beitrag von Sabine » Mo Jan 02, 2012 11:26 am

iris postete
Hallo Sabine,

würdest Du bitte so nett sein und über Deine Erfahrungen mit "Resol" berichten, wenn Du denkst, dass Du ein Resümee ziehen kannst?
Mich würde das sehr interessieren.

Danke
iris
Hallo Iris,
nunmehr nehme ich Resol seit etwa 2 Jahren. Ich hatte es vor allem genommen, weil ich unter Müdigkeit gelitten habe und mich sehr schnell gestresst fühlte. Mein Arzt schob das dem Alter zu, aber ich denke es war eine Kombination aus liebloser Ernährung und Lustlosigkeit - vielleicht auch Alternsangst. Mit Hilfe von Resol, aber auch durch regelmäßige Bewegung, bin ich wieder ziemlich fit und fühle mich vor allem wieder wohl in meiner Haut und blicke optimistisch in die Zukunft. Deshalb kann ich das Präparat vorbehaltslos empfehlen!
Viele Grüße und ein schönes neues Jahr!
Sabine

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Resveratrol

Beitrag von idi » Sa Jan 21, 2012 1:21 pm

Ich kenne auch jede Menge älterer Leute, die auf Resol schwören. Seit letztem Jahr ist es in eine eher mediterane Ernährung zu bevorzugen. Auch viele ältere Menschen stellen sich auf eine eher leichte Küche um. Wenn man aber keinen Wein verträgt und vielleicht Probleme hat rohes Gemüse oder Salate zu verdauen, kann das durch Resol ausgeglichen werden.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Resveratrol

Beitrag von Fiona » Mo Feb 06, 2012 2:16 pm

Das kann ich bestätigen. Resveratrol scheint sich wirklich sehr positiv auf das Lebensgefühl und auch das körperliche Abwehrsystem auszuwirken. Das berühmte Glas Wein am Abend ist ja ein alt bekanntes Hausmittel. Wem das nicht bekommt, der sollte Resol zur Nahrungsergänzung ausprobieren.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Resveratrol

Beitrag von Judith » Di Mär 06, 2012 2:01 pm

Eigentlich finde ich es besser sich gesund zu ernähren und alle wichtigen Mineralien auf diese Weise aufzunehmen. Auch ein möglichst stressfreier Alltag und viel Bewegung an frischer Luft und im Sonnenschein gehört dazu. Das weckt die Lebensgeister. Nach so viel positiver Kritik in den Beiträgen hier, ist das Mittel aber anscheinend eine gute Alternative, wenn man sein Leben nicht so gesund einrichten kann oder gerade eine stressige Zeit durchmachen muss.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Resveratrol

Beitrag von Anja » Mo Apr 09, 2012 8:09 pm

Ich hab das letztes Jahr meiner Mutter geschenkt (für 3 Monate), weil ich das hier gelesen hab. Sie findet das Resol richtig gut und kauft sich das jetzt selbst. Sie sagt, dass sie seit dem viel mehr Energie hat. Also, ich kann das auch nur empfehlen.

Sunlight
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 21, 2013 2:48 pm

Resveratrol

Beitrag von Sunlight » Do Feb 21, 2013 2:57 pm

Resveratrol war eine gewisse Zeit der Hoffnungsträger der Anti-Aging-Bewegung und wurde wie verrückt kommerzialisiert. Allerdings wurden später auch Studien veröffentlicht, die von einer Einnahme eher abraten. Viele Infos finden sich hier: www.longecity.org Müsst ihr mal ein wenig durchforsten. Auf alle Fälle würd ich es nicht mehr nehmen, hab es ne Zeit genommen. Aber Langzeitstudien sind noch nicht wirklich vorhanden. Von daher lieber gesund ernähren. Es gibt derzeit einfach noch kein richtiges Wundermittel.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Resveratrol

Beitrag von Judith » Mo Mär 18, 2013 1:06 am

Ich habe gerade vor einigen Tagen gelesen, dass aktuelle Forschungsergebnisse die Wirksamkeit von Resveratrol besonders bei Männern bestätigen. Natürlich sollte es vor allem durch die Ernährung (Mittelmeerdiät) aufgenommen werden. Aber wer keinen Wein verträgt und nicht der große Salat-Freund ist, freut sich sicher auf geprüfte Nahrungsergänzungsmittel ausweichen zu können.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Resveratrol

Beitrag von marissa » So Sep 22, 2013 12:18 pm

Zwar liegen keine Beweise vor und die Zusammenhänge sind noch weitgehend unbekannt, aber Resveratrol scheint eine positive Wirkung auf das Herz zu haben. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte nan (wie immer! ;) ) auf die Zusammensetzung der Präparate achten und mit dem HA darüber sprechen. Rotwein (1-2 Gläschen! täglich :) ) ist eine gute Alternative. Auch Tomaten enthalten viel Resveratrol. Ebenso Grapefruit/-saft - aber Achtung bei Einnahme von Blutdruckmitteln!

Antworten