Baldrian

Antworten
Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Baldrian

Beitrag von Yeliz » Do Jul 19, 2007 5:15 pm

Forscher haben in einem Experiment im Schlaflabor herraus gefunden, dass Baldrian
Wirklich hilft! Die Propanten die Baldrian genommen haben waren länger in der tiefschlaf-Phase, als die anderen. Das liegt an einem Soff im Baldrian, der wie ein schalter funktionirt, der die Müdigeit anschaltet.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Baldrian

Beitrag von cassy » Sa Dez 29, 2007 1:30 am

Ich fand diesen Beitrag sehr interessant und habe das dann mit dem Baldrian auch ausprobiert. Aber obwohl ich die doppelte Menge genommen habe wirkt Baldrian bei mir leider gar nicht.

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Baldrian

Beitrag von Anna.80 » Di Okt 27, 2009 7:42 am

Ich denke das das einmalige ausprobieren vielleicht nicht ausreicht um sich ein Bild über die Wirkung von einem Stoff zu machen. Als ich noch Raucher war, Alkohol getrunken habe und eher unter Strom stand als ausgeglichen zu sein habe ich die dreifache Dosis genommen und nichts gemerkt. Wie bei vielen Naturheilmitteln ist der Wirkbereich sehr klein. Wenn also die dem Körper zugeführte Menge an Wirkstoffen, Giften etc. schon relativ groß ist wird eine niedrigdosierte neue Substanz nicht wirken oder überdeckt. Diese Erfahrung habe ich schon häufiger gemacht und jetzt als Nichtraucher und Nichttrinker brauche ich auch weniger Schmerzmittel um dem gleichen Effekt zu bekommen.

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Baldrian

Beitrag von Toby75 » Di Nov 03, 2009 2:43 pm

Genau meine Erfahrung! Öfter ausprobieren und sich nicht so beobachten sondern wirken lassen.

Hit
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:32 pm

Re: Baldrian

Beitrag von Hit » Fr Sep 07, 2018 2:36 pm

Bei mir ist es auch so, dass Baldrian nicht anschlägt. Im letzten Jahr hatte ich beruflich eine stressige Phase und hab Baldrian genommen, weil ich nachts nicht zur Ruhe kommen konnte. Allerdings habe ich nicht den geringsten Unterschied gespürt, obwohl ich es wochenlang und in erhöhter Dosis genommen habe.
Jetzt ist arbeitstechnisch alles wieder topp und ich schlafe gut wie zuvor. Allerdings hoffe ich, dass sich so etwas nicht wiederholt.

BioTherapeut
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 02, 2018 7:39 am

Re: Baldrian

Beitrag von BioTherapeut » Sa Sep 08, 2018 8:06 am

es gibt viele Menschen, denen Baldrian nicht hift.Es gibt aber in der Naturheilkunde viele andere Substanzen, die man bei Schlafstörungen und Unruhezuständen versuchen kann.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Baldrian

Beitrag von Domino » Mo Apr 22, 2019 12:03 am

Der Baldrian (Valeriana officinalis), auch Hexen- oder Katzenkraut genannt, ist ein Geißblattgewächs und lässt sich sehr gut selbst anbauen. Die Pflanze sieht zudem sehr schön aus. Damit sich der Wurzelstock gut ausbilden kann, benötigt er aber viel Platz, also beim Anbau auf dem Balkon einen großen Topf. Geerntet und als Heilmittel verwendet werden sowohl Wurzelstock als auch die Samen, die sich einfach herauslösen lassen. Beides wird für einige Zeit nachgetrocknet und kann dann etwa ein Jahr aufbewahrt werden. Als Tee angewendet, muss nichts weiteres bearbeitet werden.
Baldrian gilt als das Heilkraut zur Beruhigung und Stressbewältigung. Nachweislich enthalten besonders die Wurzeln viele Wirkstoffe, die bei Nervosität, Schlafstörungen oder allgemeiner Unruhe helfen.

Urs
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:28 pm

Re: Baldrian

Beitrag von Urs » Mi Sep 18, 2019 12:22 pm

Hier ist ein sehr interessantes Video, das ich zum Thema empfehlen kann:

Baldrian – Wirkung, Anwendung, Anbau und Ernte
(auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=GBwrkCSAfZA )

Baldrian, auch Hexen- oder Katzenkraut genannt, ist ein Geißblattgewächs und bekannt dafür, dass es entspannt und beim Einschlafen hilft. Die Pflanze lässt sich gut selbst anbauen. Bei welchen Beschwerden das Heilkraut eingesetzt wird und worauf Sie beim Anbau im eigenen Garten achten müssen, erfahren Sie hier.
(Zitat)

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Baldrian

Beitrag von cassy » Di Jun 16, 2020 8:28 am

Danke für den Link! Ich finde es immer gut, Kräuter selbst anzubauen und zuzubereiten. Dann kann man genau sagen, wie viel Natur tatsächlich in ihnen steckt. Allerdings ist meine persönliche Erfahrung mit Baldrian, wie schon gesagt, eher enttäuschend. Obwohl ich die doppelte Menge genommen habe wirkt er bei mir leider gar nicht. Ich muss aber sagen, dass ich Dragees aus der Apotheke hatte. Vielleicht wirkt ein selbstgemachter Tee da stärker. Wir werden das mal ausprobieren.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Baldrian

Beitrag von Zimmermann » So Dez 19, 2021 4:01 pm

Das ist auch meine Devise! Kräuter selbst anbauen und verarbeiten ist schon eine Weile mein Steckenpferd. Bei Baldrian dauert der Keimprozess zwar relativ lange, aber dafür stellt das Kraut keine herausragenden Ansprüche an den Standort. Die mildeste Anwendungsmethode ist einen Tropfen Baldrianöl aufs Kopfkissen zu träufeln. Das hilft bei Schlafproblemen und sorgt für eine erholsame Nacht. Den Zubereitungen aus der Wurzel des Baldrians (Valeriana officinalis L.) werden beruhigende und schlaffördernde Eigenschaften zugeschrieben: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=baldrian
Der Arzneibaldrian Valeriana officinalis L. s.l. aus der Familie der Baldriangewächse (Valerianaceae) ist eine mehrjährige, krautige Pflanze, die in Europa und Asien heimisch ist und in Nordamerika eingeführt wurde.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Baldrian

Beitrag von Domino » Di Jan 18, 2022 5:31 pm

Mit der Aussaat von Baldriansamen kann schon bald, je nach Witterung ab März, begonnen werden. Die möglichst frische Samen, nicht älter als aus der letzten Saison, werden zunächst in Töpfen gesät. Bis zur Keimung dauert es 2 bis 3 Wochen. Da Jungpflanzen sehr langsam wachsen und erst im zweiten Jahr blühen, ist Geduld gefragt. Die rosafarbenen Blüten blühen im Spätsommer und können dann geerntet und getrocknet werden. Den höchsten Wirkstoffgehalt enthalten aber die Wurzeln. Sie können ebenfalls für Tee verwendet werden. Dazu sollten die getrockneten Wurzeln geraspelt oder sehr fein geschnitten werden. Bei Bedarf können sie mit heißem Wasser übergossen und nach 10-minütigem Ziehen getrunken werden.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Baldrian

Beitrag von Tusnelda » Mo Apr 11, 2022 9:58 pm

Falls ihr frisch ausgesät habt, müsst ihr jetzt erstmal ein Jahr warten, aber bei ein- und mehrjährigen Pflanzen kann jetzt schon mit der Ernte der Blätter begonnen werden, da sie das beste Aroma haben besten bevor die Pflanze von Mitte April bis Juni blüht. Heutzutage werden vor allem die Wurzeln des Baldrians in der Volksheilkunde genutzt, wie es schon oben beschrieben wurde. diese können ab dem zweiten Jahr nach der Aussaat von Ende September bis Mitte November geerntet werden. Die gemahlene Wurzel kann auch, wie in Indien, gut als Gewürz für Suppen und Eintöpfe genutzt werden. Die Baldrianblätter haben ein leicht gurkenähnliches Aroma und können im Salat genutzt werden.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Baldrian

Beitrag von Zimmermann » So Apr 17, 2022 10:07 am

Vielen Dank für deine Tipps zur Verwendung von Baldrian. Wichtig für den Anbau ist noch der Hinweis auf einen feuchten und schattigen Standort. Denn sonst werden die Pflänzchen verkümmern.
Der Vorteil von selbstverwertetem echtem Baldrian oder Hexenkraut als Schlaf- und Beruhigungsmittel bei Nervositäts-bedingten Einschlafstörungen liegt gegenüber synthetischen Präparaten darin, dass Baldrian weder abhängig macht noch zu Tagesmüdigkeit führt.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Baldrian

Beitrag von Opal 2o2o » Do Apr 21, 2022 9:45 pm

Die Baldrianwurzel hat sich als pflanzliches Beruhigungsmittel bewährt. Baldrian, auch Hexen- oder Katzenkraut genannt, ist ein Geißblattgewächs und bekannt dafür, dass es entspannt und beim Einschlafen hilft. Die Pflanze lässt sich gut selbst anbauen.
Bei welchen Beschwerden das Heilkraut eingesetzt wird und worauf man beim Anbau im eigenen Garten achten muss könnt ihr euch in dem folgenden kleinen Film auch ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=GBwrkCSAfZA

Antworten