Kapuzinerkresse

Antworten
Hippy
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:31 pm

Kapuzinerkresse

Beitrag von Hippy » Fr Apr 26, 2013 2:38 pm

Vor kurzem habe ich die Wirksamkeit der Kapuzinerkresse im KRÄUTER-VERZEICHNIS entdeckt:

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Kapuzinerkresse.htm

Zitat: "In Südamerika wurde die Kapuzinerkresse u.a. zur Wundbehandlung verwendet. Als auswurfförderndes und desinfizierendes Mittel bei Atemwegserkrankungen ist die Kapuzinerkresse schon lange bekannt... Zusätzlich hat die Kapuzinerkresse eine antibiotische Wirkung. Da die Pflanze einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt hat, kann sie auch die körpereigene Abwehrkraft steigern. Eine Wirksamkeit bei Tuberkulose ist ebenfalls gegeben."

Außerdem schmeckt die Kapuzinerkresse lecker!

yup
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:58 pm

Kapuzinerkresse

Beitrag von yup » So Mai 26, 2013 6:20 pm

Der Tipp mit der Kresse ist gut. Ich empfehle auch mal bei Heilkräuer.de nachzuschauen. Die bieten reichlich Information und auch gute Tipps:

www.heilkraeuter.de/lexikon/kapuzine.htm

Quest
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:41 pm

Kapuzinerkresse

Beitrag von Quest » Di Jun 18, 2013 5:52 pm

Kapuzinerkressehat zudem einen angenehm scharfen, etwas pfefferähnlichen, Geschmack. Weil sie zudem sehr schön aussieht ;) , eignet sich die Kapuzinerkresse besonders für Salate.

Quest

kylie
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:46 pm

Kapuzinerkresse

Beitrag von kylie » Di Jul 08, 2014 3:28 pm

Als Salat ist Kapuzinerkresse nicht nur ein Heilmittel bei Atemwegserkrankungen, sondern er fördert durch Bitterstoffe und die Pflanzenfasern im ganzen Blatt auch den Stoffwechsel.
:D Ich würde sagen:
Gerade in der Grillsaison eine gesunde Beilage, die zum Ausgleich von Fleischkonsum und Grillrückständen beiträgt!

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Kapuzinerkresse

Beitrag von Charming » Mo Feb 17, 2020 3:25 pm

Kapuzinerkresse ist außerdem auch gut zur äußerlichen Anwendung bei Erkältungen oder Infektionen geeignet. Man kann sie als Packung oder in Hals bzw. Wadenwickeln benutzen. Die Tinktur aus Kapuzinerkresse hat außerdem eine entzündungshemmende Wirkung und passt gut in jeden alternativen Medizinschrank. Verwendet zum medizinischen Einsatz werden sowohl Samen als auch Blüten. Wichtig ist, dass die Pflanzenteile frisch verarbeitet werden.
Kapuzinerkresse gehört in den Kreis der wichtigsten Heilpflanzen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Kapuzinerkresse

Beitrag von Zimmermann » Do Feb 20, 2020 10:42 am

Ich kann da nur zustimmen. Die Kapuzinerkresse gehört zu den wichtigsten Heilpflanzen.
Sicherlich ist es immer am besten, Heilpflanzen selbst anzubauen. Nur dann kann man sicher sein, dass sie optimal genährt wurden und keine Schadstoffe aufgenommen haben.
Das Schöne an Kapuzinerkresse ist, dass sie ganz leicht im eigenen Garten angebaut werden kann. Das anspruchslose Gewächs fühlt sich am Boden und im Pflanzenkübel genauso wohl wie als Kletterpflanze. Bei mir dient sie auf diese Weise als Sichtschutz und sie ist wirklich hübsch anzusehen. Wer sich mehr für die Kapuzinerkresse in der Gartenarbeit interessiert, sollte nachlesen bei https://www.gartenbob.de/kapuzinerkresse-im-garten/

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Re: Kapuzinerkresse

Beitrag von X-ident » Di Feb 25, 2020 11:37 pm

Das stimmt! Kapuzinerkresse gehört zu den wichtigsten Heilpflanzen, die vielfache Einsatzmöglichkeiten für die Gesundheit haben.
Zu Heilzwecken werden sowohl die Blüten als auch die Blätter verwendet. Getrocknet kann man einen Tee daraus zubereiten, der täglich genossen, Erkältungen vorbeugt. Ich persönlich finde den allerdings nicht besonders schmackhaft und verwende die getrocknete Kapuzinerkresse lieber als Gewürz mit der gewissen Schärfe. Sollte ihr mal probieren!
Kapuzinerkresse kann man trocknen, einlegen und einfrieren um sie zu konservieren. Aber es gibt noch weitere, interessantere Methoden, wie beschrieben bei https://www.gartenjournal.net/kapuziner ... nservieren
Da findet man gute Anregungen, wie man die Heilwirkung der Kapuzinerkresse noch besser verfügbar machen kann.

nick
Beiträge: 25
Registriert: Sa Aug 16, 2008 4:13 pm

Re: Kapuzinerkresse

Beitrag von nick » So Mär 01, 2020 4:26 pm

Das ist wahr. Kapuzinerkresse gehört zu den wichtigsten Heilpflanzen. Sie wirkt sowohl antibakteriell als auch immunstärkend. Zudem hilft ihre schleimlösende Eigenschaft bei Husten und Halsentzündungen. Bei Infektionen der Atemwege kann eine Inhalation mit Kapuzinerkresse Wunder wirken. Auch bei Harnwegsinfekten wird sie gerne eingesetzt, wie oben bemerkt.
Die Kapuzinerkresse im eigenen Garten anzubauen ist eine fabelhafte Idee. Auch der Linktipp zu Konservierungsmöglichkeiten ist äußerst hilfreich.
Wir benutzen getrocknete Kapuzinerkresse auch gerne als scharf-intensives Würzmittel für Kräuterquark, Pesto und viele andere Gerichte.

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Re: Kapuzinerkresse

Beitrag von hornisse » Do Mär 05, 2020 3:44 pm

Echt interessantes Thema, hätte ich nicht gedacht. :o
Kapuzinerkresse kante ich eigentlich nur, weil sie hübsch aussieht. Dass es eine richtige Heilpflanze ist, war mir so noch gar nicht bekannt.
Ich werde das auf jeden Fall mit dem Würzen ausprobieren, vielleicht dann auch mal einen Salat mit Kapuzinerkresse?!

Da könnte man ruhig noch mehr leckere Rezepte mit Heilpflanzen gebrauchen! :lol:

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Kapuzinerkresse

Beitrag von eleonore » Do Feb 01, 2024 4:45 pm

Kresse ist eine der gesündesten Pflanzen, die ich in meine Ernährung einbauen kann. Eine Handvoll Kresse enthält bereits den Tagesbedarf an Vitamin C. Kresse wird besonders bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschätzt. Ebenso kann sie bei Diabetes dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Essen nicht so schnell in die Höhe steigt. Ich verwende sie in Salaten und auch in Suppen.

Antworten