Eisen

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Eisen

Beitrag von Angel » Do Okt 03, 2013 10:34 am

Ich habe grad erfahren, dass viele Frauen unter Eisenmangel leiden. Das hängt wohl mit der Regelblutung zusammen. Bemerkbar kann sich das durch dauernde Müdigkeit machen oder auch durch schlechte, etwas depressivce Stimmung. Bei mir zeigte sich durch Haarausfall, das etwas nicht stimmt. Besonders Frauen sollten auf solche Zeichen achten und dann ihr Blut mal untersuchen lassen!

Isidor
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:46 pm

Eisen

Beitrag von Isidor » So Okt 06, 2013 9:45 am

Ich glaube auch Männer leiden oft an Mangelerscheinungen. Die machen sich nur anders bemerkbar. Eisenmangel ist deshalb so schlimm, weil er zuletzt zu Anämie führen kann.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Eisen

Beitrag von Fiona » So Okt 27, 2013 8:50 pm

Eisenmangel ist tatsächlich ein riesiges Problem bei beiden Geschlechtern. Unter den Spurenelementen ist das Mineral das quantitativ stärkste und somit besteht ein hoher Bedarf. Eisenmangel ist weltweit die häufigste Mangelerkrankung. Zunächst macht er sich durch nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit bemerkbar, dann folgen Konzentrationsschwäche und nachlassende Immunabwehr sowie individuelle Probleme von Ernährungsstörungen bis Haarausfall. Schließlich führt er zu Anämie. Der Bedarf von Frauen ist tatsächlich größer. Er liegt bei 15 mg/Tag, kann sich aber auf bis zu 30 mg/ Tag bei Schwangeren und stillenden Müttern erhöhen. Die Zufuhr von 10 mg/Tag für Männer ist dagen ausreichend.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Eisen

Beitrag von Angel » Do Nov 14, 2013 4:06 pm

Danke für den genaueren Beitrag! Ich wusste jedenfalls lange nicht, warum mir die Haare ausgefallen sind. Und bei der ständigen Müdigkeit und Lustlosigkeit, achte ich auch nur, das Wetter ist schuld und ich muss mich eben zusammenreißen. Ich war echt froh, dass es Eisenmangel war, weil sich das leicht behandeln läßt!

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Eisen

Beitrag von jasmin » Mo Nov 25, 2013 5:24 pm

Ich hatte das gleiche Problem während und nach den Schwangerschaften und war schon ganz verzweifelt wegen des Haarverlustes. Gott-sei-Dank war es dann "nur" Eisenmangel. Ich habe dann mehr auf die Ernährung geachtet, aber musste auch zusätzlich eine Zeit lang Eisen zur Nahrungsergänzung einnehmen.

Happy
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:53 pm

Eisen

Beitrag von Happy » Di Dez 10, 2013 7:56 pm

Eisenmangel wurde schon von den alten Ägyptern beschrieben. Auch Paracelsus nutze Eisen bei seinen Therapien. Obwohl Eisen zu den Spurenelementen zählt ist das Mineral, das im Körper am häufigsten vertreten ist! Da es ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins iist, verdanken wir ihm unser typisch rotes Blut.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Eisen

Beitrag von Kralle » So Dez 22, 2013 5:43 pm

Eisenmangel macht sich auch oft durch nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit bemerkbar. Da Eisen auch ein wichtiger Bestandteil des Myoglobins, dem Sauerstoffdepot der Muskeln, ist, benötigt man es um sich fit und beweglich zu fühlen. Der Verlust von Spurenelementen beim Training ist aber generell sehr hoch und somit leiden besonders Leistungssportler oft unter Eisenmangel.

Dilcek
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 29, 2014 9:17 am

Eisen

Beitrag von Dilcek » Fr Mai 02, 2014 2:31 pm

Welche Nahrung ist denn eisenhaltig und daher besonders zu empfehlen? Und wie sieht die Nahrungsergänzung aus? Nimmt man dann solche Kapseln oder ähnliches oder ernährt man sich einfach nur anders?

von
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:01 pm

Eisen

Beitrag von von » Di Mai 06, 2014 4:57 pm

Ich finde es am Besten sich richtig zu ernähren. Eisen steckt in vielen Gemüsesorten, wie z.B. Bohnen, Erbsen, Spinat und Wirsing. Ich geb mir Mühe viel frisches Gemüse zu essen und glaube, dass es mich vor einem Eisenmangel schützt. Als Nahrungsergänzung würde ich nur was nehmen, was auch der HA empfohlen hat oder zumndest auf Anfrage als gutes Produkt eingestuft hat. Sonst ist es, glaub ich, ziemlich sinnlos.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Eisen

Beitrag von Judith » Do Mai 15, 2014 3:58 pm

Das finde ich auch. Bei ausgewogener Ernährung und Lebensführung kommt es selten zu Eisenmangel. Allerdings gibt es viele Krankheiten, die den Mineralhaushalt beeinflussen.
Dann macht sich der Mangel oft zuerst durch nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit bemerkbar. Zudem steigt die allgemeine Anfälligkeit für Infektionserkrankungen.
Unter solchen Umständen finde ich Nahrungsergänzung sinnvoll. Ich würde aber immer darauf achten, dass sie frei von künstlichen Aroma- und Konservierungsstoffen sind und die Einnahme mit dem HA abstimmen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Eisen

Beitrag von Zimmermann » Do Mai 22, 2014 12:56 pm

Auch und gerade ältere Menschen leiden oft an Eisenmangel. Im fortgeschrittenen Lebensalter nimmt der Darm Mineralstoffe häufig nicht mehr so gut auf wie früher und hat größere Mühe sie zu verarbeiten und an die richtigen Stellen weiter zu leiten. Das macht eine kontrollierte Ernährungsumstellung notwendig oder auch die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittel.
Der Aussage, dass Nahrungsergänzungsmittel sehr hochwertig sein müssen und, besonders bei Vorerkrankungen und regelmäßiger Medikamenteneinnahme, immer mit dem HA besprochen werden müssen, stimme ich absolut zu.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Eisen

Beitrag von Fiona » Sa Mai 24, 2014 3:24 pm

Aus meiner Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass Nahrungsergänzungsmittel hochwertig und geprüft sein müssen. Nur dann kann man sagen, welche Dosis tatsächlich vom Körper aufgenommen wird.
Außerdem muss überprüft wirken, wie die Zusammenwirkung mit anderen Präparaten ist. Dabei sind nicht nur Medikamente sondern auch weitere Nahrungsergänzungsmittel wichtig. Sie können Wirkungen aufheben oder verstärken.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Eisen

Beitrag von idi » Mi Jun 11, 2014 2:45 pm

Besonders ältere Menschen leiden oft unter Mangelerscheinungen. Häufig liegt das an der zunehmenden Einnahme von Medikamenten oder auch daran, dass die Nahrung nicht mehr so gur verarbeitet werden kann. Deshalb sollten wirksame Nahrungsergänzungsmittel auf Fruktose, Gluten, Hefe und Laktose verichten. Natürlich dürfen sie auch keine künstlichen Aroma- und Konservierungsstoffe enthalten. Das sollte klar bei den Inhaltsstoffen zu erkennen sein. Am Besten lässt man sich vom Arzt oder Apotheker beraten.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Eisen

Beitrag von Susanne » Do Jun 19, 2014 5:12 pm

Bei ernährungsbedingren Mangelproblemen muss man darauf achten, dass Eisenmangel oft gemeinsamt mit weiteren Mängeln auftritt, z.B. an Zink, Selen, Magnesium usw. Da ist es meist sinnvoller gleich Kombipräparate als Ergänzung zu nehmen.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Eisen

Beitrag von hitomi » Sa Aug 09, 2014 4:33 pm

Ultra-leckere Lieferanten für Eisen, und dazu noch sehr Vitamin-C-haltig, sind die Erdbeeren. Im Moment kann man sie in vielen Gegenden Deutschlands direkt vom Feld ernten.
;) Das ist gesund und nachhaltig!

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Eisen

Beitrag von Gagogu » Fr Feb 20, 2015 4:08 pm

Obwohl die meisten bestimmt einen Mangel haben, auch wenn es mit anderen Mängeln zusammenhängt, muss man bei Ergänzungen mit Eisen wirklich aufpassen. Ein zu viel davon geht ganz schnell...
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Eisen

Beitrag von stefan » Do Apr 23, 2015 6:38 pm

In der Regel äußert sich eine zu hohe Aufnahme von Eisen durch einen dunkel gefärbten Stuhl. Das bleibt jedoch medizinisch gesehen unbedeutend.
Bei einer versehentliche Einnahme großer Mengen an eisenhaltigen Präparaten kann es allerdings zu einer akuten Eisenvergiftung kommen. Auch in diesem Fall wirkt das Eisen zunächst auf den Verdauungstrakt. Die Überdosierung wird von Symptomen wie heftigem Erbrechen, starken Magenschmerzen und Durchfall markiert.
Das kann insbesondere für Kinder lebensbedrohlich werden, da sie zu klein sind um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Allerdings handelt es sich bei diesen Nebenwirkungen immer um Vergiftungen, die durch 10- oder mehr-fach überdosierte Einnahme von Eisensupplementen entsteht.
Der positive Effekt von Eisen auf die Gesundheit und die ärztlich begleitete vorübergehende Hochdosierung bei Mangelerscheinungen sind so hoch einzuschätzen, dass statisch das Risiko von gefährdenden Nebenwirkungen minimal ist.

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Eisen

Beitrag von pootchie » Di Mai 19, 2015 11:36 am

Mein Doc hat mir auch gerade mitgeteilt, dass ich Eisenmangel habe und mir Eisen verschrieben. Ich hatte auch immer dünnere Haare, aber ich dachte, dass das wegen den Wechseljahren kam. Dann wurde ich immer mehr müde und müde, so dass ich deshalb mit dem Doc gesprochen habe. Ich hatte gar nicht die Hoffnung, dass man da etwas tun kann, aber ich bin froh, dass ich nur Eisen einnehmen muss und es nichts schlimmeres ist.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Eisen

Beitrag von Angel » Do Mai 28, 2015 3:46 pm

Ich kann dir bestätigen, dass es wirklich hilft. Du solltest dir hohe Dosen vom Arzt verschreiben lassen als Arzneimittel. Das musst du dann so ein halbes Jahr zu dir nehmen.
Der Haarausfall bei mir hat aufgehört und langsam, so seit einem dreiviertel Jahr wird mein Haar auch wieder voller. Das Problem mit der Müdigkeit habe ich auch. Das wurde aber nicht so einfach gelöst.
Wenn man zu Eisenmangel neigt, siollte man auch die Ernährung so umstellen, dass man wirklich viel Eisen isst. Ich nehme jetzt außerdem noch Nahrungsergänzung, die außer Eisen auch zusätzlich Kupfer, Magnesium, Mangan, Selen und Zink enthält.

Zuleika
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:39 pm

Eisen

Beitrag von Zuleika » Sa Jun 13, 2015 3:38 pm

Ich dachte, es wäre besser keine Kombi-Präparate zu nehmen, sondern lieber die Mineralstoffe einzeln, bei denen ein Mangel besteht.
Können diese Mixturen aus Mikronährstoffen wirklich etwas bewirken?

Hegga
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 25, 2015 6:34 pm

Eisen

Beitrag von Hegga » Do Jun 25, 2015 10:15 pm

Ich nehme momentan ein Magnesium-Präparat, weil ich in letzter Zeit Wadenkrämpfe hatte. Könnte man Eisen nicht auch einfach dann zusätzlich parallel nehmen?

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Eisen

Beitrag von Ipanema » Fr Jul 03, 2015 12:11 am

Hey, ja das stimmt wohl. Ich kenne meinen Körper ziemlich gut und merke eigentlich immer, wenn Eisen fehlt. Dann gehe ich zu Apotheke und werfe mir paar Tage lang Tabletten rein und es geht wieder eine ganze Weile. Irgendwie hält es bei mir einfach nicht an, ich achte sehr auf eisenhaltige Ernährung aber... wie man sieht. Meist werde ich beim Blutspenden wieder nach Hause geschickt.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Eisen

Beitrag von Susanne » Sa Jul 04, 2015 4:38 pm

Das Problem ist allerdings, dass Eisen und Magnesium, zusammen eingenommen, gegenseitig ihre Aufnahme in den Darm verhindern. Wenn beide Mineralstoffe ein Defizit aufweisen und man Supplemente nehmen soll, muss man sie getrennt, mit zeitlichem Abstand einnehmen, z.B. eines abends. das andere nach demFrühstück.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Eisen

Beitrag von Ipanema » Mo Jul 06, 2015 1:03 pm

Susanne postete
Das Problem ist allerdings, dass Eisen und Magnesium, zusammen eingenommen, gegenseitig ihre Aufnahme in den Darm verhindern.
Absolut korrekt, bitte drauf achten!

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Eisen

Beitrag von Ipanema » Mo Jul 06, 2015 1:03 pm

Susanne postete
Das Problem ist allerdings, dass Eisen und Magnesium, zusammen eingenommen, gegenseitig ihre Aufnahme in den Darm verhindern.
Absolut korrekt, bitte drauf achten!
Ich hatte den Fehler auch schon mal gemacht. Blutwerte haben sich einfach nicht groß verändert bis ich Magnesium abgesetzt hatte

Antworten