Hallo,
meine Cousine ist psychisch erkrankt. Auslöser war u.a. die Trennung von ihrem Mann nach 12 Jahren Ehe wg. einer Geliebten.
Meine Cousine war jetzt 8 Wochen in einer Klinik. In dieser Zeit haben wir ihre
neue kleine Wohnung etwas aufgepeppt. Wir haben tolle Wohnideen im Internet gefunden und Einiges umgesetzt.
Als meine Cousine vom stationären Aufenthalt nach Hause kam, haben wir sie alle zusammen überrascht. Sie hat sich so gefreut.
Ich möchte dieses einfach mal als Tipp weitergeben, da psychische Erkrankungen leider in der heutigen Zeit nicht immer so von der Umwelt beachtet werden. Dabei sind diese Menschen so dankbar, wenn sie merken, dass sich die Menschen um sie herum kümmern und sich auch sorgen.
Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht
Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht
hey jana, das stimmt und deine idee finde ich echt cool. die umgebung macht schon viel aus bei depressionen. außerdem wichtig: der eigene körper. wenn der vernachlässigt wird, ist das immer ein zeichen für depressionen. nur ein paar sachen kaufe ist zwar nett, aber es reicht echt nicht um jemand aus seiner depressiven phase herauszuhelfen. mein tipp: nehmt eure depressiven freunde mit zum sport, auch wenn ihr sie etwas pushen müsst. vielleicht joggt ihr zusammen oder geht ins studio und habt etwas spaß.
Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht
Hey Dariusz! Gut, dass du das mal sagst. Bewegung ist tatsächlich ein gutes Antidepressivum. Aber den Vorschlag, depressive Freunde dabei zu unterstützen, ihre Umgebung in Ordnung zu bringen oder sogar zu verschönern, find ich auch gut. Allerdings geht es dabei nicht darum Geld auszugeben sondern eher Zeit zu verschenken.
-
- Beiträge: 295
- Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm
Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Geistige und körperliche Aktivitäten sind wichtig, besonders bei Depressionen. Wenn Menschen ihren von Lebenssinn verlieren, verlieren sie oft auch gleichzeitig den Sinn für ihren Körper und ihre Umgebung. Man sollte sie hin und wieder von ihren Depressionen ablenken und sie zu Aktivitäten motivieren. Ideal ist ein Spaziergang bei frischer Luft in der Natur.
Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht
Da stimme ich dir zu und möchte dich und andere ermuntern, depressive Freunde immer wieder zu motivieren, insbesondere dazu die Wohnung zu verlassen und sich zu bewegen. Das Problem bei einer Depression ist, dass sehr schnell eine Abwärtsspirale einsetzt, wenn die soziale Kontrolle entfällt. Obwohl die Betroffenen sehr abweisend sein können, solltet ihr niemals aufgeben, sie zu motivieren. Allerdings muss ich sensibel vorgehen, wenn ich Depressive aus ihrem Schneckenhaus befreien will. Übertriebene und vor allem gespielte Fröhlichkeit bewirkt oft einen noch stärkeren Rückzug.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di Dez 22, 2020 12:59 pm
Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht
Bewegung hilft immer - reduziert Cortisol und Dopamin wird ausgestoßen.
Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht
Das denke ich auch. Wie Zimmermann schon gesagt hat, sind geistige und körperliche Aktivitäten sind wichtig. Die Stresshormone machen eine Depression natürlich auch nicht besser. Es geht aber darum, wie man selbst, als gesunder Mensch, einem Depressiven helfen kann. Sport ist gut, aber meine Erfahrung ist, dass sie in einer depressiven Phase gar nicht animiert werden wollen. Wie seht ihr das? Welche Erfahrung hast du da gemacht, mariusfenthe?
Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht
Ja ich denke das auch. Sport und genug Bewegung können irgendwie eine heilende Wirkung bei Depressionen haben.